Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN lässt mich verzweifeln - wie aktiviere ich ein Lesegerät?

JustBanking
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebe Mitforisten,

ich wende mich in meiner Verzweifelung an euch, weil ich noch immer der Hoffnung bin, dass ich mich vielleicht nur etwas doof anstelle.🤗

 

Mein Problem hat wie folgt begonnen:

meine Eltern - beide Rentner Ende 70 👴👵 - haben jeweils ein Comdirect Konto und möchten auch darauf zugreifen. Sie nutzen beide ein Seniorentelefon (☎️) und möchten auch nichts mit Touch-Bedienung (📵).

Bisher habe ich ihnen - ausschließlich für das Banking - ein altes iPhone 6 von mir überlassen. Damit konnten sie dann beide ihre TANs generieren und waren (halbwegs - weil trotzdem kompliziert) glücklich.

Mobile TAN kommt für sie übrigens nicht in Frage, da sie es für zu unsicher halten und auch nicht bereit sind jedes Mal (sie prüfen Ihr Konto und ihre Postbox täglich) für die TANs zu zahlen 💸.

 

Nun ging das gute Stück defekt (ist runtergefallen) und sie haben das alte Handy meiner Lebensgefährtin bekommen. Leider kann die neue PhotoTAN-App nur noch eine Aktivierung (also für nur einen Kontoinhaber) durchführen 😐. Bei der früheren App war es noch möglich TANs für verschiedene Kontoinhaber zu generieren und diese Funktion wurde damals auch bei diversen Updates beibehalten. Nicht jedoch bei einer Neuinstallation 😔.

 

Zum Glück ist mir eine viel bessere Idee gekommen 🔦... von meinem Commerzbank Firmenkonto habe ich noch ein aktuelles Lesegerät. Jenes ist (laut Angaben auf den Commerzabnk/Comdirect-Seiten) auch vom Softwarestand mit beiden Banken kompatibel. Und angeblich lassen sich auf diesem Gerät auch ganze 8 IDs anlegen.

Dann aktiviere ich das für die beiden, und sie sind wieder glücklich 😁

Auch wäre solch ein Lesegerät viel besser als ein Handy (sicherer, einfacherer, keine Updates, etc.).

 

Wenn es sich doch nur so einfach aktivieren lassen würde 😕

Erster Versuch ("der intuitive"):

Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung -> photoTAN -> Weiteres Gerät aktivieren -> Aktivierung Lesegerät:

 

tan-leer.PNG

Eine leere Seite. Kein Hinweis, kein nichts. 🤔

Beide Buttons ("abbrechen" und "zurück") verhalten sich wie erwartet, aber bringen mich nicht weiter.

Habe es auf 3 PCs (2x Win10 / 1x Win11) mit unterschiedlichen Browsern (Chrome, Firefox, Edge) probiert.

So scheint das also nicht zu funktionieren.👎

 

Übrigens: das Konto meiner Mutter, meines Vaters, mein Konto und das meiner Lebensgefährtin verhalten sich hier absolut identisch. Es scheint vermutlich überall so zu sein. Nicht wirklich intuitiv oder benutzerfreundlich 🙄

 

Also ein weiterer Versuch ("um die Ecke gedacht").

Ich will zwar ein Lesegerät und keine App aktivieren, aber vielleicht funktioniert es ja damit 🤔.

 

Verwaltung -> PIN/TAN-Verwaltung -> photoTAN -> Weiteres Gerät aktivieren -> Aktivierung photoTAN App:

tan-brief.PNG

Na, das ist zumindest minimal mehr. Es gibt nun zwei Auswahlmöglichkeiten.

"Aktivieren" ist aber nicht darunter 😐

 

Abbrechen: ist klar - dann komme ich wieder zurück. Das kenne ich bereits 😒

 

Also die zweite Option: "Aktivierungsbrief verwenden/bestellen":

tan-brief-2.PNG

Bereits die Überschrift lässt mich verzweifelt lachen: "Sie haben keinen Aktivierungsbrief?".

Doch, den gibt es sogar! Zumindest meinte meine Mutter einen solchen zu haben... bei dem meines Vates gab es einen solchen AFAIK bereits nicht mehr.

Der Code darauf bringt einem übrigens nicht weiter. Das Lesegerät will daraufhin zur Aktivierung einen zweiten Code online haben.

 

Nungut, jetzt stehen drei neue Optionen zu Auswahl:

- Abbrechen: führt mich wieder zurück zur PIN/TAN-Verwaltung (na, wenigstens etwas verhält sich wie erwartet - auch wenn es mir nichts bringt)

 

- Fertig:

tan-fertig.PNG

Hier musste ich trotz Verzeiflung laut lachen 🤣.

Nein, leider wurde absolut nichts aktiviert und es war auch ganz und gar nichts erfolgreich.😠

"Weitere Geräte für das photoTAN-Verfahren aktivieren" führt mich wieder im Kreis und bringt mich auch nicht weiter.

 

 

Also wieder zurück zum vorherigen Dialog und "Aktivierungsbrief bestellen" wählen.

Eigentlich überhaupt nicht was ich will, denn damit werden laut deren Hinweis "alle photoTAN Geräte deaktiviert". Aber was soll man machen, wenn es nicht anders funktioniert? 🙄

(Anmerkung: übrigens habe ich - man will sich ja nicht aussperren - vor diesem Schritt dann doch sicherheitshalber und vorläufig SMS-Tan aktiviert, inkl. 3 Tagen auf den Brief warten, etc.)

 

Die Antwort meines Browsers lässt nicht viel Hoffnung übrig: 😵

tan-anrufen.PNG

 

 

Die allerletzte Hoffnung - der Anruf - war auch eine Pleite. 😭

Ich darf für das Konto meines Vaters nichts machen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass vermutlich nicht nur meine Eltern von dem Problem betroffen sind.

 

Und mein Vater kann nicht dort anrufen. Ihm fehlt das technische Verständnis (bin froh, wenn überhaupt der Kontoabruf über Starmoney funktioniert), die Geduld und vor allem die Nerven sich mit jemandem am Telefon auseinander zu setzen. Er würde dabei wohl eher ausfallend werden (besonders dann, wenn die Person am anderen Ende auch nicht mehr erreichen kann), und das bringt dann niemandem etwas.

 

 

Ich stelle jedoch einfach mal mutig in den Raum, dass sich mein Konto mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauso verhalten würde und diese Funktion momentan generell nicht funktioniert. Auch ich hätte ganz gerne ein Lesegerät als Backup für mein Smartphone.

Wäre ich so mutig mit meinem Account auf "Aktivierungsbrief bestellen" zu klicken, dann könnte ich (sollte es wie erwartet auch bei mir nicht funktionieren) sogar regulär in meinem Namen bei der Hotline anrufen.

 

Nur haben wir momentan noch das große Glück in der App meines letzten (inzwischen nicht mehr genutzten) Handys die TANs für meine Lebensgefährtin und mich generieren zu können. Das ist unser gemeinsames Backup für Notfälle 🚑 und das wollen wir auf keinen Fall mit der Anforderung eines neuen Aktivierungsbriefes aufgeben.

Also scheidet diese Option auch aus.

 

Würde hier nicht Corona 😷  wüten, dann würde ich auch notfalls zu meinen Eltern fahren, mich mit ihnen gemeinsam ans Telefon klemmen und den Apparat nur am Anfang des Telefonats weiterreichen, um meinem Gegenüber zu bestätigen, dass ich von ihnen dazu bevollmächtigt bin in deren Namen zu sprechen.

Nur war ich seit fast zwei Jahren nicht mehr bei den beiden im Haus und will sie (aufgrund meines Berufs) nicht unnötig in Gefahr bringen.

 

Habt ihr noch eine Idee?

Hat denn noch niemand außer mir solch ein Problem gehabt?

 

Viele Grüße und vielen Dank fürs geduldige lesen 😉

19 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.885 Beiträge

Ich hatte beim Aktivieren des Lesegerätes ebenfalls das Problem dass die Option mit dem Aktivierungsbrief nicht vorhanden war.

Ich hatte dann mal hier im Forum gesucht und die Information gefunden dass die Option einen Aktivierungsbrief online zu bestellen momentan nicht verfügbar ist und auch keine Aktivierungsgrafiken online mehr angezeigt werden.

Man braucht also einen Aktivierungsbrief und wenn man keinen hat muss man diesen auf klassischem Wege bestellen.

 

Danach hatte ich den Telefonsupport kontaktiert und dort einen Aktivierungsbrief fernmündlich bestellt. 

Achtung: In dem Moment wo der Sachbearbeiter die Bestellung eintippt werden alles bisherigen Phototan Aktivierungen ungültig.

Also unbedingt vorher SMS Tan aktivieren und auch mal ausprobieren damit man handlungsfähig bleibt. 

Nach zwei Tagen kam der Aktivierungsbrief und es war dann auch im System hinterlegt das einer vorhanden ist und ich konnte Legegerät und Smartphone neu aktivieren.

 

Vermutung: Als ich das Konto damals eröffnet hatte gab es keinen Brief mit Photo TAN sondern diese wurde online auf dem Monitor angezeigt.

Bei meinem zweiten Konto das sich später eröffnet habe gab es einen Brief. Beim zweiten Konto war die Option zur Aktivierung des Lesegerätes auch von Anfang an verfügbar. Meine Annahme ist daher dass die Option im Web Interface nur dann vorhanden ist wenn es mindestens einmal einen Aktivierungsbrief gab, was bei alten Konten nicht unbedingt der Fall ist (damals wie gesagt wurde das beim ersten Login auf dem Monitor angezeigt)

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

@JustBanking  schrieb:

Hey @dg2210.

Vielen Dank für den Hinweis und die Mühe, die du dir mit dem HowTo gemacht hast.

Ich glaube ich bin über das HowTo auch schonmal drübergestolpert, jedoch an diesem Schritt gescheitert:

 

- Auf comdirect-Webseite anmelden, zur PIN/TAN Verwaltung gehen, im Bereich "photoTAN" auf weiteres Gerät aktivieren 
-> Aktivierung Lesegerät, dann Aktivierungsbrief verwenden/bestellen, - Aktivierungscode vom Brief einlesen, dann die Grafik am Bildschirm, angezeigten Code eingeben

(...)

 

Und du bekommst dort weiterhin (also auch heute noch) einen QR-Code angeboten?

 


Ja, nach Klick auf "Aktivierung Lesegerät" in der PIN/TAN-Verwaltung unter "Weiteres Gerät aktivieren" sieht es bei mir so aus:

 

Screenshot_20220228_181820.png

 

und danach kommt die Seite mit dem Code:

 

Screenshot_20220228_181843.png

 

OnkelDok
Autor ★★
35 Beiträge

@JustBanking, ich hatte erst kürzlich ebenfalls Probleme beim Aktivieren des PhotoTAN-Verfahrens.

- Meine initiale Anfrage: https://community.comdirect.de/t5/Konto-Depot-Karte/Photo-TAN-Leseger%C3%A4t-bestellen/m-p/231513/hi...

- Meine Infos nach erfolgreicher Umsetzung: https://community.comdirect.de/t5/Konto-Depot-Karte/Photo-TAN-Leseger%C3%A4t-bestellen/m-p/232919/hi...

 

Bei mir war PhotoTAN bisher nicht aktiviert (mehrere Zugänge). Beide Male konnte ich PhotoTAN per Anruf aktivieren und mir eine Aktivierungsgrafik zuschicken lassen. Ich hatte während des Anrufs in mein Konto geschaut und gesehen, dass sofort die Oberfläche anders aussah. Schon während des Gesprächs sah die Oberfläche aus wie von @dg2210 dargestellt (Beitrag vor diesem).

 

Und zur Dauer der Bearbeitung der Bevollmächtigungsanträge: https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Fr%C3%BChjahrsputz-im-ETF-Depot-quot-Eigentlich... (4 Wochen)

 

Vielleicht hilft das dir weiter.

Grüße

Vireyna
Autor
4 Beiträge

Hallo JustBanking,

Wurde dein Problem bezüglich der Aktivierung des Lesegerätes gelöst. Ich habe das selbe Problem: ich kann es nicht aktivieren 

20220303_104610.jpg

20220303_104630.jpg

 Es erscheint einfach eine leere Seite. Kann einer helfen?

dg2210
Legende
6.234 Beiträge

@Vireyna  schrieb:

 

 

 Es erscheint einfach eine leere Seite. Kann einer helfen?


Rückfrage: Du hast den Aktivierungsbrief vor dir liegen, oder?

Vireyna
Autor
4 Beiträge

Zu dem kürzlich gelieferten Lesegerät gab es keinen Aktivierungsbrief. Ich habe eine ganz alte Aktivierungsgrafik aber die war für die photo tan App

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.885 Beiträge

Dann musst Du erst einen Aktivierungsbrief telefonisch oder per Post bestellen. Achtung: Die alte Photo Tan deaktiviert sich dann, also vorher SMS TAN als Backup aktivieren.

 

Mit dem Brief kannst Du dann das Lesegerät aktivieren und die Smartphone App reaktivieren. War bei mir auch so.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Vireyna

Vielen Dank für den Tipp!

JustBanking
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank @OnkelDok (und natürlich auch an alle anderen hier) für deinen Hinweis und den Link zu deinem Thread

Ich denke du hast Recht und das wird am Ende auch die Lösung für @Vireyna und mich sein.

In meinem Fall liegen mir bei 4 Konten soweit ich weiß nur ein schriftlicher Aktivierungscode (für das Konto auf meinen Namen) und eine PNG-Grafik eines damals online angezeigten Aktivierungscodes (welcher sich scheinbar noch immer zur Aktivierung der Apps nutzen lässt) vor.

 

Ich könnte jedoch fast wetten, dass bei Comdirect für alle 4 Konten der Status auf "Kein Aktivierungscode vorhanden" (oder ähnlich) steht und deshalb die entsprechenden Optionen nicht angezeigt werden. Sehr schade, dass ich bei meinen bisher erfolglosen Anrufen bei der Hotline keine solch fitten Mitarbeiter am Ohr hatte, die dies evtl. hätten sehen können und mich darauf hätten hinweisen können.

 

Für meinen Vater werde ich jetzt erst nochmal abwarten bis meine Vollmacht durch ist (online werden die Vollmachten bereits angezeigt und in der Postbox habe ich am 03.03.2022 eine Info dazu mit AGBs zugestellt bekommen - aber die benötigten Zugangsdaten zum Konto sind scheinbar noch auf dem Postweg).

Sobald ich über meine Vollmacht Zugriff auf das Konto habe, werde ich für meinen Vater einen neuen Aktivierungsbrief für seinen Zugang bestellen. Online scheint auch das nicht zu funktionieren. Es gibt nur den Verweis auf die Hotline. Bin gespannt 😉

Für den Notfall haben wir auch bereits SMSTan aktiviert...

 

Bei dem Konto meiner Mutter, meiner Lebensgefährtin und mir werden wir dann erstmal keinen neuen Aktivierungsbrief anfordern. Es wäre doof, wenn uns damit die (von früher übernommene) Funktion verloren gehen würde, mit einem Handy TANs für mehrere Konten zu generieren. Vermutlich werden wir das dann auch untereinander mit Vollmachten regeln. Dann müsste es angeblich auch mit einem Gerät klappen.

 

Sobald es läuft werde ich hier noch kurz eine Rückmeldung geben.

@Vireynabitte halte uns auch mal auf dem Laufenden, ob das auch dir geholfen hat 😉

Vireyna

Ich habe wie von euch empfohlen, telefonisch einen neuen Aktivierungsbrief angefordert und dann konnte ich alles erneut einrichten. 

Danke für die Hilfe!