am 03.07.2026 19:29
Hallo,
so langsam bin ich am Verzweifeln mit Comdirect.
Ich hatte ja ein Girokonto und ein Pure Depot eröffnet. Nachdem das Konto eröffnet war, konnte ich es problemlos mit der Firanzguru-App verbinden.
Dann wurde das Depot eröffnet und dafür irrtümlich ein neues Konto eingerichtet.
Ich hatte mich dann entschieden, das alte Konto zu widerrufen und im Depot ein neues Girokonto zu eröffnen.
Das hat dann auch funktioniert.
Ich kann das neue Girokonto allerdings nicht mit Finanzguru oder irgendeiner anderen Banking-App verbinden. Auf die korrekte BIC habe ich geachtet, es erscheint immer die Fehlermeldung „Verbindung fehlgeschlagen“. Nur das Depot lässt sich verbinden.
Komischerweisen fehlen im neuen Konto im persönlichen Bereich unter Verwaltung auch die beiden Menüpunkte Einstellungen und Entwicklerzugang. Beim alten Konto waren die vorhanden.
Ich gehe daher davon aus, dass bei der Umwandlung vom Verrechnungskonto in ein Girokonto irgendwas schief gelaufen ist.
Der Support hat mir heute den tollen Tipp gegeben, dass es für die Verbindung seit 2019 eine TAN-Freigabe braucht. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich kann aber keine Freigabe erteilen, wenn diese überhaupt nicht erbeten wird.
Hatte jemand schonmal solch ein Problem?
Ich bin langsam nicht mehr sicher, ob Comdirect als Bank wirklich sinnvoll ist oder man woanders besser aufgehoben ist.
Viele Grüße
Roy