Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Norwegen Reise mit welche Karte zahlen

Potti
Autor
2 Beiträge

Mit welche Karte kann ich in Norwegen zahlen und was kostet es (Gebühren)

4 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Mit der Girocard - zumindest mit der Neuen ohne V-Pay - kannst du NICHT bezahlen.

Die Visa-Debit kannst du nehmen, kostet aber 1,75% Fremdwährungsgebühr; diese fallen bei der Visa-Kreditkarte nicht an. Steht übrigens alles hier unter dem Button "Karten-Vergleich" 😉

Viele Grüße,

Jörg

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Apple / Google Pay geht in Norwegen auch problemlos überall wo kontaktloses Bezahlen akzeptiert wird.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

Hallo @Potti  ,

ich ergänze die Angaben von @Joerg78 noch um zwei Punkte:

@Joerg78  schrieb:

Mit der Girocard - zumindest mit der Neuen ohne V-Pay - kannst du NICHT bezahlen.

Die Visa-Debit kannst du nehmen, kostet aber 1,75% Fremdwährungsgebühr; diese fallen bei der Visa-Kreditkarte nicht an. Steht übrigens alles hier unter dem Button "Karten-Vergleich" 😉

1) Sofern Du noch - so wie ich - eine Girocard mit V Pay hast, beträgt das Auslandseinsatzentgelt ebenfalls 1,75 % (wie bei der Visa Debitkarte). 

2) In allen drei Fällen (Girocard mit V Pay, Visa Debitkarte, Visa Kreditkarte) kommt aber noch eine (kleine) Gebühr hinzu: 

Im Abschnitt D (S. 12) des PLV steht, dass die Währungsumrechnung zum EZB-Referenzkurs erfolgt. - Dazu ist die Comdirect rechtlich verpflichtet, da Norwegen zum EWR gehört. Allerdings dürfen Banken noch einen Aufschlag nehmen. Im Falle der Comdirect sind das 0,35 % (zum Vergleich: bei der Commerzbank sind es 0,59 %). 

Die Kosten für den Karteneinsatz in Norwegen - oder anderen EWR-Ländern, die nicht den Euro haben (z.B. Schweden, Dänemark) - betragen also 

1,75 % + 0,35 % = 2,1 % (Girocard mit V Pay, Visa Debitkarte)

oder 

0 % + 0,35 % = 0,35 % (Visa Kreditkarte)

wobei jeweils der EZB-Referenzkurs zugrunde gelegt wird (werden muss). - Dieser ist besser als der ominöse Devisengeldkurs und auch besser als die Kurse von Mastercard oder Visa. 

Grüße 

Klever

Potti
Autor
2 Beiträge

Danke an euch alle meine Frage wurde beantwortet 

danke