am 20.05.2023 20:45
Mit welche Karte kann ich in Norwegen zahlen und was kostet es (Gebühren)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 20.05.2023 21:21
Mit der Girocard - zumindest mit der Neuen ohne V-Pay - kannst du NICHT bezahlen.
Die Visa-Debit kannst du nehmen, kostet aber 1,75% Fremdwährungsgebühr; diese fallen bei der Visa-Kreditkarte nicht an. Steht übrigens alles hier unter dem Button "Karten-Vergleich" 😉
Viele Grüße,
Jörg
20.05.2023 21:30 - bearbeitet 20.05.2023 21:31
Apple / Google Pay geht in Norwegen auch problemlos überall wo kontaktloses Bezahlen akzeptiert wird.
am 21.05.2023 23:14
Hallo @Potti ,
ich ergänze die Angaben von @Joerg78 noch um zwei Punkte:
@Joerg78 schrieb:Mit der Girocard - zumindest mit der Neuen ohne V-Pay - kannst du NICHT bezahlen.
Die Visa-Debit kannst du nehmen, kostet aber 1,75% Fremdwährungsgebühr; diese fallen bei der Visa-Kreditkarte nicht an. Steht übrigens alles hier unter dem Button "Karten-Vergleich" 😉
1) Sofern Du noch - so wie ich - eine Girocard mit V Pay hast, beträgt das Auslandseinsatzentgelt ebenfalls 1,75 % (wie bei der Visa Debitkarte).
2) In allen drei Fällen (Girocard mit V Pay, Visa Debitkarte, Visa Kreditkarte) kommt aber noch eine (kleine) Gebühr hinzu:
Im Abschnitt D (S. 12) des PLV steht, dass die Währungsumrechnung zum EZB-Referenzkurs erfolgt. - Dazu ist die Comdirect rechtlich verpflichtet, da Norwegen zum EWR gehört. Allerdings dürfen Banken noch einen Aufschlag nehmen. Im Falle der Comdirect sind das 0,35 % (zum Vergleich: bei der Commerzbank sind es 0,59 %).
Die Kosten für den Karteneinsatz in Norwegen - oder anderen EWR-Ländern, die nicht den Euro haben (z.B. Schweden, Dänemark) - betragen also
1,75 % + 0,35 % = 2,1 % (Girocard mit V Pay, Visa Debitkarte)
oder
0 % + 0,35 % = 0,35 % (Visa Kreditkarte)
wobei jeweils der EZB-Referenzkurs zugrunde gelegt wird (werden muss). - Dieser ist besser als der ominöse Devisengeldkurs und auch besser als die Kurse von Mastercard oder Visa.
Grüße
Klever
am 30.05.2023 08:28
Danke an euch alle meine Frage wurde beantwortet
danke