Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Nicht-) Aktivierung der aktuellen 3% Tagesgeld-Aktion

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

(Nicht-) Aktivierung der aktuellen 3% Tagesgeld-Aktion

Dies ist kein neuer Mecker-Beitragsfaden über grundsätzlich zu niedrige Tagesgeldzinsen oder Jammerei über die komplizierten Fussnoten der aktuellen Aktion.

Dies ist ein persönlicher Erfahrungsbericht

Ich hatte bei der Comdirect noch nie eine Werbesperre und so hatte ich - wie vermutlich die meisten Kunden - Anfang November die entsprechende Information zur Aktion in meinem E-Postfach.

Laut Bedingungen und Fussnoten sollte eine einzige Fremdüberweisung direkt auf das Tagesgeldkonto ausreichen, den Aktionszins zu aktivieren.

Entsprechend den Meldungen hier in der Community  sollte man bei erfolgreicher Aktivierung eine Bestätigung ins E-Postfach erhalten.

Soweit eigentlich einfach und klar.

Der Saldo von meinem Tagesgeldkonto war zum Startzeitpunkt 0, der Zinssatz 0,75%.

Im relevanten Zeitraum bis zum 25.11. hatte ich mehrere kleinere Überweisung von zwei unterschiedlichen  Fremdkonten getätigt. ( Deutsche Bank, Sparkasse)

Bis zum Montag, 25.11.,   - dem letzten Tag im Zeitfenster zur Aktivierung - hatte ich keine Bestätigungsnachricht erhalten, dass die Aktivierung erfolgreich war.

Deshalb hatte ich am Montag Vormittag (25.11.) eine Anfrage per E-Mail an den Support gestellt mit der Bitte mir mitzuteilen, welcher Zinssatz auf dem o.g. Tagesgeldkonto für mich ab Dezember gilt.

Nach der obligatorischen sofortigen Eingangsbestätigung per E-Mail habe ich nachmittags (25.11.) eine persönliche E-Mail erhalten:

.....“vielen Dank für Ihre Frage zur Teilnahme an unserer Geburtstagsaktion.

Ihre Zahlungseingänge werden derzeit überprüft. Sobald ein Ergebnis vorliegt, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.“

Zu dem Zeitpunkt also soweit in Ordnung.

Bis Dienstag, 3.12. (also 8 Tage später) hatte ich allerdings noch keine weitere Antwort und habe deshalb eine zweite Nachricht an den Support geschrieben:

„.....nachdem der Aktivierungszeitraum für die Aktion nunmehr 11 Tage abgeschlossen ist und die Tagesgeldaktion bereits 3 Tage läuft, sollte nach meinem Verständnis die von Ihnen am 25. November angekündigte Überprüfung der von mir angeführten Zahlungsvorgänge von Fremdkonten zu einem Ergebnis gekommen sein.

Im Hinblick auf evtl. zukünftige Überweisungen wäre es für mich auch hilfreich zu wissen, weshalb bei den erfolgten Fremdüberweisungen keine klare systemseitige Identifizierung möglich war und deshalb überhaupt eine manuelle nachträgliche Überprüfung notwendig war.“

Am heutigen Dienstag Nachmittag, 5.12. ,kam folgende Antwort:

"....vielen Dank für die Nachricht zu unserer Geburtstagsaktion.

Der Kontostand am 01.11.2024 wird zur Berechnung der Zinsen herangezogen.

Alle Einzahlungen, die über diesen Kontostand hinausgehen, erhalten bis zum festgelegten Höchstbetrag den Sonderzins.

Bezüglich Ihrer Frage zu den Informationen von Fremdüberweisungen, wir teilen aus Datenschutzgründen die Kontodaten des Auftraggebers dem Empfänger nicht mit."

Ich kann jetzt nicht eindeutig erkennen, ob der erste Abschnitt eine verbindliche Auskunft anhand der individuellen Prüfung meiner Überweisungen ist oder schlicht ein Standardtext zu den Teilnahmebedingungen.

Die völlig unpassende Antwort im zweiten Teil deutet für mich darauf hin, dass lediglich zwei Standard-Textbausteine verwendet wurden.

Die Comdirect ist mit dieser - für mich unbrauchbaren - Antwort 10 Tage nach meiner Anfrage fertig.

Stand heute (5.12.) habe ich keine Bestätigungsnachricht im E-Postfach;

der Zinssatz unter „i“ wird unverändert mit 0,75% angezeigt.

Mein Saldo auf dem Tagesgeldkonto war vor dem 1.11. „Null“.

Das Guthaben aus den o.g. Aktivierungsüberweisungen hatte ich bereits am 22.11. abends vorsorglich wieder abgezogen; der Saldo ist seidem wieder „Null“.

Der Saldo bleibt definitiv „Null“; ich werde keine Einzahlungen vornehmen.

Ich halte es nach den oben geschilderten Gegebenheiten für sehr unwahrscheinlich, dass der 3% Aktionszins korrekt aktiviert wurde.

Viele Comdirect-Kunden lesen nicht in der Community und wissen vermutlich nicht, dass eine Aktivierungsbestätigung verschickt wurde bzw. vermissen diese überhaupt nicht.

(Ob die tatsächlich notwendig ist weiss ich nicht)

Den gültigen Zinssatz sieht man nicht in der App sondern nur unter „i“ in der Web-Oberfläche.

Aus diesem Grund werden wohl die meisten Kunden erst zum Jahreswechsel nach der ersten Abrechnung erfahren, welcher Zinssatz überhaupt gilt.

Ich vermute mal, dann werden einige sehr „enttäuscht“ sein.

(Kein Wissen - nur meine Meinung)

----------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung (vom 12.12.2024):

Am Montag, 09.12.2024, habe ich meine Anfrage an die Comdirect wie folgt wiederholt:

„.....vielen Dank für ihre Nachricht mit Datum vom 5. Dezember.

Die von Ihnen übermittelten Informationen beantworten meine Fragen leider nicht zweifelsfrei bzw. passen weder zu meinen Fragen noch zu ihrer Zwischen-Nachricht mit Datum vom 25. November.

(„...Ihre Zahlungseingänge werden derzeit überprüft. Sobald ein Ergebnis vorliegt, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung....“)

Weshalb der Vorgang bei der Comdirect jetzt unter zwei unterschiedlichen Vorgangsnummern geführt wird kann ich nicht nachvollziehen.

Deshalb wiederhole ich den Sachverhalt und meine Kernfrage in einfacher Formulierung.

Ich habe im relevanten Aktionszeitraum mehrere Einzahlungen getätigt aber bis heute keine Bestätigung im E-Postfach, dass der Aktionszins aktiviert wurde.

Wurde der 3% Aktionszins für mein Tagesgeldkonto aktiviert ? Ja oder Nein

(Wenn Nein, warum nicht ?)    

Am Donnerstag, 12.12.2024 habe ich von Comdirect folgende Antwort erhalten:

....“ Um Ihre Frage konkret zu beantworten, teile ich Ihnen mit, dass Sie für unseren Aktionszins von 3,0 % p.a. berechtigt sind.

Aufgrund einer fehlerhaften Einstellung prüfen wir derzeit eine manuelle Buchung in Ihrer Kontoverbindung. Wir bitten Sie dafür um Ihre Geduld. „

Es würde mich wundern, wenn ich der einzige Kunde mit  einer "fehlerhaften Einstellung" wäre  🤔

----------------------------------------------------------------------------------------------

Ergänzung (vom 13.12.2024):

Ohne weitere Nachfrage von mir habe ich heute folgende Nachricht per E-Mail erhalten:

"......ich melde mich bei Ihnen bezüglich des Sonderzins.

Sie haben erfolgreich an der Aktion teilgenommen.

Aufgrund einer technischen Herausforderung können wir den Zinssatz aktuell nicht einbuchen.

Wir bitten Sie noch um Geduld und melden uns bei Ihnen, sobald dies wieder möglich ist."

Ergänzung (vom 18.12.2024):

Einige haben heute Vormittag bestätigt, dass der Aktionszins beim "i" hinterlegt wurde bzw. angezeigt wird.

Bei meinem TG-Konto werden unverändert bis 999.999.999,00 EUR = 0,75 % p. a. angezeigt.

Ergänzung (vom 23.12.2024):

seit heute :

EEC09931-A9EF-4E5F-A3B5-23650A34235F.jpeg

Ergänzung (vom 01.01.2025):

Meine Abrechnung zum Tagesgeld vom 31.12.2024 sieht (um die konkreten Beträge bereinigt) folgendermassen aus :

Screenshot 2025-01-01_16-17-24.jpg

Damit ist klar, dass der 3% Aktionszins bei mir erst ab dem 20.12.2024 berücksichtigt wurde.

Insofern ergeben die Nachrichten des Kundenservice vom 12+13.12.2024 jetzt mehr Sinn.

(....“ Um Ihre Frage konkret zu beantworten, teile ich Ihnen mit, dass Sie für unseren Aktionszins von 3,0 % p.a. berechtigt sind. Aufgrund einer fehlerhaften Einstellung prüfen wir derzeit eine manuelle Buchung in Ihrer Kontoverbindung. Wir bitten Sie dafür um Ihre Geduld.“

...“Sie haben erfolgreich an der Aktion teilgenommen.

Aufgrund einer technischen Herausforderung können wir den Zinssatz aktuell nicht einbuchen." )

Mein abschliessendes Fazit:

Die technische Umsetzung der von Vertrieb und Marketing propagierten Zinsaktion

zum 1. Dezember war und ist mangelhaft.

Ich hatte am 25. November erstmals beim Kundenservice reklamiert.

Eine kundenfreundliche bzw. korrekte  Lösung war in meinem Fall offenbar nicht möglich.

Es ist nicht auszuschliessen, dass der Aktionszins ohne meine ausdrückliche Reklamation überhaupt nicht aktiviert worden wäre.

62 ANTWORTEN

Axxiom23
Autor ★★
10 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

[..]

Hi@paej 

Ich werde mich von dir nicht mehr provozieren lassen.

Wenn du mich weiterhin dumm anlaberst dann kann ich das auch mal melden.

Der angebliche „Knackpunkt“ ist doch vollkommen klar.    🙂

[..]

Bitte nicht kurz vor Weihnachten schlechte Stimmung erzeugen, sonst bereue ich meinen Beitrag am Ende noch. 🤔

Mit dem Smiley und der Aussage ist doch keinerlei Provokation und schon gar kein meldungsfähiges Verhalten verbunden.

@paejund ich sind bezogen auf den Sachverhalt anderer Meinung als du und begründen diese sachlich mit den Bedingungen. Du hast eine andere Auffassung und bist damit nicht alleine, denn scheinbar denkt die comdirect genauso. Auf unser Argument, die Teilnahmebedingungen sind festgelegt und nicht interpretierbar, gehst du nicht so wirklich ein, aber musst du auch nicht, das ist dein gutes Recht.

Ich schaue nach den Festtagen, ob und was die comdirect mir so schreibt.

Frohe Weihnachten euch allen!

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Axxiom23  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

[..]

Hi@paej 

[..]

Bitte nicht kurz vor Weihnachten schlechte Stimmung erzeugen, sonst bereue ich meinen Beitrag am Ende noch. 🤔

Du hast eine andere Auffassung und bist damit nicht alleine, denn scheinbar denkt die comdirect genauso. Auf unser Argument, die Teilnahmebedingungen sind festgelegt und nicht interpretierbar, gehst du nicht so wirklich ein, aber musst du auch nicht, das ist dein gutes Recht.

Frohe Weihnachten euch allen!

Ich habe mit der schlechten Stimmung nicht angefangen.  😞

Aber wenn hier jemand der Unsinn gemacht hat mir unterstellt ich würde die Dinge nicht verstehen, obwohl die Sachlage vollkommen klar ist, dann habe ich schon eine kurze Zündschnur.

Ich hatte oben geschrieben was Kunden ansonsten mit ihren vorhandenen 100k TG machen würden.

Die Antwort ist doch wohl offensichtlich.

Frohe Feiertage

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Klever  schrieb:

@paej  schrieb:

aber du hast auch im vierten Beitrag den „Knackpunkt“ der Diskussion nicht verstanden. 😶

Ja, der 🐺 versteht einfach nicht, dass nur Gelder oberhalb des am Stichtag festgestellten Sockelbetrags mit 3 % verzinst werden und dass Aktivierung und Einzahlung lt. Bedingungen unterschiedliche Vorgänge sind. 

@Silver_Wolf, wer am 1.11.24 100k auf dem TGP hatte, erhält nur auf Beträge oberhalb von 100k die 3 %. 

Fängst du jetzt auch noch an?

Natürlich habe ich die Bedingungen verstanden und entsprechend gehandelt.

Der Fragesteller hat es hingegen wohl nicht verstanden und macht hier jetzt Wind.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Hi@paej 

Deine kurze Zündschnur ist allgemein bekannt;

deine Schwäche im Leseverständnis allerdings auch.

@Silver_Wolf  schrieb:

Du hast also wie gefordert im Aktionszeitraum Geld überwiesen.

Dieses Geld hast du aber noch im Zeitraum wieder abgezogen.

Daher hast du effektiv kein neues Geld gebracht und bekommst deshalb die Zinsen nicht.   🙂

Du hast schon verstanden, dass die Comdirect mir bestätigt hat, dass die Aktivierung erfolgreich war ??

Das war dein Beitrag am 20.11.

„Ich wurde zur Party eingeladen.

....

Heute habe ich die Nachricht über die Teilnahme an der Aktion im Postfach.“

Wenn die Aktivierungs-Bestätigung bereits am 20.11. bei dir im Postfach war, (bei einigen auch deutlich früher) dann kann eine Abbuchung danach -z.B. am 22.11.- wohl kaum relevant sein.

@Silver_Wolf  schrieb:

Meine Aktivierung war sicher weder Glück noch Zufall.

Bei dir ist nichts Glück oder Zufall.

Es ist alles deiner überdurchschnittlichen Intelligenz und Erfahrung zuzuschreiben.🙃

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@paej  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Meine Aktivierung war sicher weder Glück noch Zufall.

Bei dir ist nichts Glück oder Zufall.

Es ist alles deiner überdurchschnittlichen Intelligenz und Erfahrung zuzuschreiben.🙃

Davon gehe ich mal aus.  🙂

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

B40CD30C-AA7F-4179-AC86-743072F16B50.jpeg

Seit heute, 23.12.2024

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

23 Tage nach Beginn des Zinszeitraums am 1.12.

Dann warten wir mal die erste Abrechnung ab…….😙

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Die richtige Anzeige darf als vorgezogenen Weihnachtsgeschenk angesehen werden

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Die richtige Anzeige darf als vorgezogenen Weihnachtsgeschenk angesehen werden

Im Laufe meines Lebens habe ich schon so einige Weihnachtsgeschenke umtauschen müssen….🙄

( aber ich gehe mal davon aus, dass sich die 3 Wochen zusätzliche Entwicklungszeit  für die Anzeige auch im gezahlten

Zins zum Monatsende positiv bemerkbar machen)

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Noch nicht bei allen, aber man ist ja geduldig.