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(Nicht-) Aktivierung der aktuellen 3% Tagesgeld-Aktion

62 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.940 Beiträge

Noch keine Anzeige bei mir, obwohl ich die Anzeige bereits zweimal zuvor für kurze Zeit hatte. 

 

Unklar, nach welchem System Comdirect hier vorgeht. 

Vielleicht zweimal die problemlosen Fälle zuerst und dann die Anzeige wieder entfernt, statt die Problemfälle anzugehen. 

Dieses Mal umgekehrt: Die Problemfälle zuerst, die inzwischen hoffentlich alle gelöst sind. 

Klever
Mentor ★★
1.940 Beiträge

@paej  schrieb:

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Seit heute, 23.12.2024


Glückwunsch! 

Ja ist denn heute schon Weihnachten?

 

So sieht also eine Anzeige ohne Sockelbetrag aus. 

 

Kontostand null am Stichtag war einfach nicht vorgesehen und hat das System zweimal zum Absturz gebracht. 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Ich hatte gestern, 24.12.2024, ein Schreiben der Comdirect mit folgendem Wortlaut im Postfach:

 

Ihre Anfrage (A64972)

 

xxx,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Zu unserem Bedauern konnten wir Ihr Anliegen aufgrund des derzeit hohen Auftragsaufkommens noch nicht zeitnah beantworten. Für diesen Umstand entschuldigen wir uns ausdrücklich bei Ihnen. Dieses entspricht nicht Ihren Erwartungen und unserem Servicegedanken.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung Ihres Anliegens noch etwas Zeit erfordert. Wir versichern Ihnen, dass wir intensiv an der schnellstmöglichen Beantwortung aller eingegangenen Anfragen und Aufträge arbeiten.

In diesem Zuge erlauben Sie uns die Bitte, von Fragen zu Ihrem Vorgang abzusehen. Herzlichen Dank für Ihre Geduld.

 

Offensichtlich ein automatisiertes Schreiben.

Die o.g. „Anfragenummer“ stimmt allerdings mit keiner der beiden vorhergehenden „Vorgangsnummern“ überein.

Man darf also raten auf welchen Vorgang sich dieses Schreiben bezieht.

(Vermutlich aber passend zu meiner ersten Anfrage vom 25. November; das sind dann genau 30 Tage.)

 

Die Anzeige des für mich relevanten Zinssatz unter „i“ ist zumindest auch am dritten Tag noch vorhanden und zeigt 3%.

Wirklich sinnvoll und wohlwollend kann ich das alles aber nicht mehr kommentieren.

Klever
Mentor ★★
1.940 Beiträge

@paej  schrieb:

 

Die Anzeige des für mich relevanten Zinssatz unter „i“ ist zumindest auch am dritten Tag noch vorhanden und zeigt 3%.

Wirklich sinnvoll und wohlwollend kann ich das alles aber nicht mehr kommentieren.


Du bist momentan womöglich der einzige Kunde mit der 3 %-Anzeige. 

Jedenfalls tut sich im Hauptfaden zur dieser Aktion nichts. 

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/faq-30-jahre-comdirect-3-aktionszins-auf-s-tages...

Dort kein einziger "Die Anzeige ist wieder da!!!"-Beitrag. Das ist schon verdächtig. 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Meine Abrechnung zum Tagesgeld vom 31.12.2024 sieht (um die konkreten Beträge bereinigt) folgendermassen aus :

 

Screenshot 2025-01-01_16-17-24.jpg

 

Damit ist klar, dass der 3% Aktionszins bei mir erst ab dem 20.12.2024 berücksichtigt wurde.

 

Insofern ergeben die Nachrichten des Kundenservice vom 12+13.12.2024 jetzt mehr Sinn.

 

(....“ Um Ihre Frage konkret zu beantworten, teile ich Ihnen mit, dass Sie für unseren Aktionszins von 3,0 % p.a. berechtigt sind. Aufgrund einer fehlerhaften Einstellung prüfen wir derzeit eine manuelle Buchung in Ihrer Kontoverbindung. Wir bitten Sie dafür um Ihre Geduld.“

 

...“Sie haben erfolgreich an der Aktion teilgenommen.

Aufgrund einer technischen Herausforderung können wir den Zinssatz aktuell nicht einbuchen." )

 

Mein abschliessendes Fazit:

 

Ich finde es erschreckend, wie locker sich die Comdirect über die eigenen Zusagen ( Teilnahmebedingungen) hinweg setzt.

Und das mit Hinweis auf die eigene Unfähigkeit… 😓

 

Die technische Umsetzung der von Vertrieb und Marketing propagierten Zinsaktion

zum 1. Dezember war und ist mangelhaft.

 

Ich hatte am 25. November erstmals beim Kundenservice reklamiert.

Eine kundenfreundliche bzw. korrekte  Lösung war in meinem Fall offenbar nicht möglich.

 

Es ist nicht auszuschliessen, dass der Aktionszins ohne meine ausdrückliche Reklamation überhaupt nicht aktiviert worden wäre.

Klever
Mentor ★★
1.940 Beiträge

@paej  schrieb:

 

Damit ist klar, dass der 3% Aktionszins bei mir erst ab dem 20.12.2024 berücksichtigt wurde.


Dafür bist Du momentan möglicherweise der einzige (!) Comdirect-Kunde mit einer korrekten Anzeige beim Klick auf das "i" (diese wurde anscheinend individuell, händisch bei Dir eingebaut). 

- Das gleicht doch die fehlenden Zinstage (Aktionszins) mehr als aus! 😉

 

Grüße

Klever

Axxiom23
Autor ★★
10 Beiträge

@Klever  schrieb:

@paej  schrieb:

 

Damit ist klar, dass der 3% Aktionszins bei mir erst ab dem 20.12.2024 berücksichtigt wurde.


Dafür bist Du momentan möglicherweise der einzige (!) Comdirect-Kunde mit einer korrekten Anzeige beim Klick auf das "i" (diese wurde anscheinend individuell, händisch bei Dir eingebaut). 

- Das gleicht doch die fehlenden Zinstage (Aktionszins) mehr als aus! 😉

 

Grüße

Klever


Aber nur, wenn man vom Worst Case ausgeht, sonst komplett außen vor gewesen zu sein 😁

 

Meine Reklamation wird noch bearbeitet, ich möge mich die üblichen 15 (Arbeits-)Tage gedulden, also so bis Mitte Januar. Bin weiterhin gespannt, wie die Antwort lauten wird.

Axxiom23
Autor ★★
10 Beiträge

@paej  schrieb:

Meine Abrechnung zum Tagesgeld vom 31.12.2024 sieht (um die konkreten Beträge bereinigt) folgendermassen aus :

 

Screenshot 2025-01-01_16-17-24.jpg

 

Damit ist klar, dass der 3% Aktionszins bei mir erst ab dem 20.12.2024 berücksichtigt wurde.

 

Insofern ergeben die Nachrichten des Kundenservice vom 12+13.12.2024 jetzt mehr Sinn.

 

(....“ Um Ihre Frage konkret zu beantworten, teile ich Ihnen mit, dass Sie für unseren Aktionszins von 3,0 % p.a. berechtigt sind. Aufgrund einer fehlerhaften Einstellung prüfen wir derzeit eine manuelle Buchung in Ihrer Kontoverbindung. Wir bitten Sie dafür um Ihre Geduld.“

 

...“Sie haben erfolgreich an der Aktion teilgenommen.

Aufgrund einer technischen Herausforderung können wir den Zinssatz aktuell nicht einbuchen." )

 

Mein abschliessendes Fazit:

 

Ich finde es erschreckend, wie locker sich die Comdirect über die eigenen Zusagen ( Teilnahmebedingungen) hinweg setzt.

Und das mit Hinweis auf die eigene Unfähigkeit… 😓

 

Die technische Umsetzung der von Vertrieb und Marketing propagierten Zinsaktion

zum 1. Dezember war und ist mangelhaft.

 

Ich hatte am 25. November erstmals beim Kundenservice reklamiert.

Eine kundenfreundliche bzw. korrekte  Lösung war in meinem Fall offenbar nicht möglich.

 

Es ist nicht auszuschliessen, dass der Aktionszins ohne meine ausdrückliche Reklamation überhaupt nicht aktiviert worden wäre.


Ich kann mich dem nur anschließen, passt genau zu meiner Situation!

 

Mittlerweile hat sich die Kundenbetreuung auch bei mir gemeldet. Es wird an der bisherigen Darstellung festgehalten, die im Wesentlichen frei formuliert lautet: "Teilnahme nur, wenn im Aktionszeitraum der Kontostand des TG-Kontos per 01.11.2024 durch direkte Überweisung von extern übertroffen wurde". Es wird lediglich bedauert, dass dies in den Bedingungen der Aktion nicht "ausführlicher erläutert wurde".

 

Das ist eine mehr als fragwürdige Interpretation. Es erklärt zudem auch nicht die berühmten "0,01 EUR als Initialzündung" in den FAQ hier. Irgendwie muss die comdirect das allerdings intern durchaus kritisch sehen, denn für mich wurde der Bonuszinssatz nun doch freigeschaltet mit dem Beginn des Jahres. Auch die Anzeige stimmt.

 

Meine Zeit ist mir für längere Diskussionen zu kostbar, daher ist die Angelegenheit für mich erledigt. Ein fader Beigeschmack bleibt, und ob die comdirect mit dieser ganzen "3 % Aktion" insgesamt für sich positive Werbung betrieben hat, werden letztlich die Kundinnen und Kunden entscheiden.

Klever
Mentor ★★
1.940 Beiträge

@Axxiom23  schrieb:

, denn für mich wurde der Bonuszinssatz nun doch freigeschaltet mit dem Beginn des Jahres. Auch die Anzeige stimmt.

 


Du hast also auch die Anzeige! Respekt!! 😀 

Ich werde hingegen - wie offenbar die breite Masse der Kunden - weiterhin mit dem Pop-up 

 

Fehlerhafte Anzeige Ihres Zinssatzes

Die Darstellung Ihres Zinssatzes auf dem Tagesgeld PLUS ist aktuell fehlerhaft, die Zinsberechnung erfolgt korrekt. Der für Sie gültige Zinssatz wird Ihnen demnächst korrekt angezeigt und Sie finden Ihren gültigen Zinssatz in Ihrer PostBox.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

 

beglückt. 

 

Aktivierung, Teilnahme und die 3 % wurden mir allerdings in der PostBox bestätigt.

Nutzen tue ich das TGP-Konto aber bisher nicht, da ich noch eine bessere Alternative habe. Erst anschließend werde ich Gelder zur Comdirect transferieren. 

 

Edit: 

Nachtrag: 

... aber nicht, bevor ich nicht auch "meine" Anzeige habe (!) bzw. wiederhabe, denn ich hatte die Anzeige schon zweimal (!), aber sie wurde mir zweimal wieder weggenommen. - Das geht gar nicht, liebe Comdirect! 

 

Grüße

Klever

Crazyalex
Legende
9.456 Beiträge

Ich lache mich weiter schlapp über den Affenzirkus der hier veranstaltet wird.

 

Wieso tut man sich das an wenn es auch andere seriöse Angebote gibt?

Z.B.

Crazyalex_0-1736001989556.png

 

 

2,86% - ganz ohne irgendwelche Voraussetzungen -außer überhaupt ein Tagesgeldkonto bei der Bank zu haben...

(ja: nicht über 30 Wochen garantiert - aber dafür garantiert dass es klappt - und garantiert stressfreier als das was hier abgeht)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!