05.12.2024 17:45 - bearbeitet 01.01.2025 16:37
(Nicht-) Aktivierung der aktuellen 3% Tagesgeld-Aktion
Dies ist kein neuer Mecker-Beitragsfaden über grundsätzlich zu niedrige Tagesgeldzinsen oder Jammerei über die komplizierten Fussnoten der aktuellen Aktion.
Dies ist ein persönlicher Erfahrungsbericht
Ich hatte bei der Comdirect noch nie eine Werbesperre und so hatte ich - wie vermutlich die meisten Kunden - Anfang November die entsprechende Information zur Aktion in meinem E-Postfach.
Laut Bedingungen und Fussnoten sollte eine einzige Fremdüberweisung direkt auf das Tagesgeldkonto ausreichen, den Aktionszins zu aktivieren.
Entsprechend den Meldungen hier in der Community sollte man bei erfolgreicher Aktivierung eine Bestätigung ins E-Postfach erhalten.
Soweit eigentlich einfach und klar.
Der Saldo von meinem Tagesgeldkonto war zum Startzeitpunkt 0, der Zinssatz 0,75%.
Im relevanten Zeitraum bis zum 25.11. hatte ich mehrere kleinere Überweisung von zwei unterschiedlichen Fremdkonten getätigt. ( Deutsche Bank, Sparkasse)
Bis zum Montag, 25.11., - dem letzten Tag im Zeitfenster zur Aktivierung - hatte ich keine Bestätigungsnachricht erhalten, dass die Aktivierung erfolgreich war.
Deshalb hatte ich am Montag Vormittag (25.11.) eine Anfrage per E-Mail an den Support gestellt mit der Bitte mir mitzuteilen, welcher Zinssatz auf dem o.g. Tagesgeldkonto für mich ab Dezember gilt.
Nach der obligatorischen sofortigen Eingangsbestätigung per E-Mail habe ich nachmittags (25.11.) eine persönliche E-Mail erhalten:
.....“vielen Dank für Ihre Frage zur Teilnahme an unserer Geburtstagsaktion.
Ihre Zahlungseingänge werden derzeit überprüft. Sobald ein Ergebnis vorliegt, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.“
Zu dem Zeitpunkt also soweit in Ordnung.
Bis Dienstag, 3.12. (also 8 Tage später) hatte ich allerdings noch keine weitere Antwort und habe deshalb eine zweite Nachricht an den Support geschrieben:
„.....nachdem der Aktivierungszeitraum für die Aktion nunmehr 11 Tage abgeschlossen ist und die Tagesgeldaktion bereits 3 Tage läuft, sollte nach meinem Verständnis die von Ihnen am 25. November angekündigte Überprüfung der von mir angeführten Zahlungsvorgänge von Fremdkonten zu einem Ergebnis gekommen sein.
Im Hinblick auf evtl. zukünftige Überweisungen wäre es für mich auch hilfreich zu wissen, weshalb bei den erfolgten Fremdüberweisungen keine klare systemseitige Identifizierung möglich war und deshalb überhaupt eine manuelle nachträgliche Überprüfung notwendig war.“
Am heutigen Dienstag Nachmittag, 5.12. ,kam folgende Antwort:
"....vielen Dank für die Nachricht zu unserer Geburtstagsaktion.
Der Kontostand am 01.11.2024 wird zur Berechnung der Zinsen herangezogen.
Alle Einzahlungen, die über diesen Kontostand hinausgehen, erhalten bis zum festgelegten Höchstbetrag den Sonderzins.
Bezüglich Ihrer Frage zu den Informationen von Fremdüberweisungen, wir teilen aus Datenschutzgründen die Kontodaten des Auftraggebers dem Empfänger nicht mit."
Ich kann jetzt nicht eindeutig erkennen, ob der erste Abschnitt eine verbindliche Auskunft anhand der individuellen Prüfung meiner Überweisungen ist oder schlicht ein Standardtext zu den Teilnahmebedingungen.
Die völlig unpassende Antwort im zweiten Teil deutet für mich darauf hin, dass lediglich zwei Standard-Textbausteine verwendet wurden.
Die Comdirect ist mit dieser - für mich unbrauchbaren - Antwort 10 Tage nach meiner Anfrage fertig.
Stand heute (5.12.) habe ich keine Bestätigungsnachricht im E-Postfach;
der Zinssatz unter „i“ wird unverändert mit 0,75% angezeigt.
Mein Saldo auf dem Tagesgeldkonto war vor dem 1.11. „Null“.
Das Guthaben aus den o.g. Aktivierungsüberweisungen hatte ich bereits am 22.11. abends vorsorglich wieder abgezogen; der Saldo ist seidem wieder „Null“.
Der Saldo bleibt definitiv „Null“; ich werde keine Einzahlungen vornehmen.
Ich halte es nach den oben geschilderten Gegebenheiten für sehr unwahrscheinlich, dass der 3% Aktionszins korrekt aktiviert wurde.
Viele Comdirect-Kunden lesen nicht in der Community und wissen vermutlich nicht, dass eine Aktivierungsbestätigung verschickt wurde bzw. vermissen diese überhaupt nicht.
(Ob die tatsächlich notwendig ist weiss ich nicht)
Den gültigen Zinssatz sieht man nicht in der App sondern nur unter „i“ in der Web-Oberfläche.
Aus diesem Grund werden wohl die meisten Kunden erst zum Jahreswechsel nach der ersten Abrechnung erfahren, welcher Zinssatz überhaupt gilt.
Ich vermute mal, dann werden einige sehr „enttäuscht“ sein.
(Kein Wissen - nur meine Meinung)
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Ergänzung (vom 12.12.2024):
Am Montag, 09.12.2024, habe ich meine Anfrage an die Comdirect wie folgt wiederholt:
„.....vielen Dank für ihre Nachricht mit Datum vom 5. Dezember.
Die von Ihnen übermittelten Informationen beantworten meine Fragen leider nicht zweifelsfrei bzw. passen weder zu meinen Fragen noch zu ihrer Zwischen-Nachricht mit Datum vom 25. November.
(„...Ihre Zahlungseingänge werden derzeit überprüft. Sobald ein Ergebnis vorliegt, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung....“)
Weshalb der Vorgang bei der Comdirect jetzt unter zwei unterschiedlichen Vorgangsnummern geführt wird kann ich nicht nachvollziehen.
Deshalb wiederhole ich den Sachverhalt und meine Kernfrage in einfacher Formulierung.
Ich habe im relevanten Aktionszeitraum mehrere Einzahlungen getätigt aber bis heute keine Bestätigung im E-Postfach, dass der Aktionszins aktiviert wurde.
Wurde der 3% Aktionszins für mein Tagesgeldkonto aktiviert ? Ja oder Nein
(Wenn Nein, warum nicht ?)
Am Donnerstag, 12.12.2024 habe ich von Comdirect folgende Antwort erhalten:
....“ Um Ihre Frage konkret zu beantworten, teile ich Ihnen mit, dass Sie für unseren Aktionszins von 3,0 % p.a. berechtigt sind.
Aufgrund einer fehlerhaften Einstellung prüfen wir derzeit eine manuelle Buchung in Ihrer Kontoverbindung. Wir bitten Sie dafür um Ihre Geduld. „
Es würde mich wundern, wenn ich der einzige Kunde mit einer "fehlerhaften Einstellung" wäre 🤔
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Ergänzung (vom 13.12.2024):
Ohne weitere Nachfrage von mir habe ich heute folgende Nachricht per E-Mail erhalten:
"......ich melde mich bei Ihnen bezüglich des Sonderzins.
Sie haben erfolgreich an der Aktion teilgenommen.
Aufgrund einer technischen Herausforderung können wir den Zinssatz aktuell nicht einbuchen.
Wir bitten Sie noch um Geduld und melden uns bei Ihnen, sobald dies wieder möglich ist."
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Ergänzung (vom 18.12.2024):
Einige haben heute Vormittag bestätigt, dass der Aktionszins beim "i" hinterlegt wurde bzw. angezeigt wird.
Bei meinem TG-Konto werden unverändert bis 999.999.999,00 EUR = 0,75 % p. a. angezeigt.
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Ergänzung (vom 23.12.2024):
seit heute :
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Ergänzung (vom 01.01.2025):
Meine Abrechnung zum Tagesgeld vom 31.12.2024 sieht (um die konkreten Beträge bereinigt) folgendermassen aus :
Damit ist klar, dass der 3% Aktionszins bei mir erst ab dem 20.12.2024 berücksichtigt wurde.
Insofern ergeben die Nachrichten des Kundenservice vom 12+13.12.2024 jetzt mehr Sinn.
(....“ Um Ihre Frage konkret zu beantworten, teile ich Ihnen mit, dass Sie für unseren Aktionszins von 3,0 % p.a. berechtigt sind. Aufgrund einer fehlerhaften Einstellung prüfen wir derzeit eine manuelle Buchung in Ihrer Kontoverbindung. Wir bitten Sie dafür um Ihre Geduld.“
...“Sie haben erfolgreich an der Aktion teilgenommen.
Aufgrund einer technischen Herausforderung können wir den Zinssatz aktuell nicht einbuchen." )
Mein abschliessendes Fazit:
Die technische Umsetzung der von Vertrieb und Marketing propagierten Zinsaktion
zum 1. Dezember war und ist mangelhaft.
Ich hatte am 25. November erstmals beim Kundenservice reklamiert.
Eine kundenfreundliche bzw. korrekte Lösung war in meinem Fall offenbar nicht möglich.
Es ist nicht auszuschliessen, dass der Aktionszins ohne meine ausdrückliche Reklamation überhaupt nicht aktiviert worden wäre.
am 21.12.2024 16:38
@paej schrieb:
@Axxiom23 schrieb:
Ich bin übrigens seit 30 Jahren comdirect Kunde (Badge erhalten), aber so etwas ist mir noch nicht widerfahren.
Das Abzeichen "30 Jahre" bedeutet nicht, dass du seit 30 Jahren Kunde bist.
Das bedeutet nur, dass die Comdirect 30 Jahre alt ist und mit einer EDV arbeitet, die genau so alt ist...😜
Argh, stimmt! Ich hätte mal vorher nachrechnen sollen, statt mich auf das Abzeichen zu stützen. Tatsächlich sind es nur knapp 24 Jahre, um das richtig zu stellen...
am 21.12.2024 16:45
@Axxiom23 schrieb:
Eine Mindesteinzahlung von 0,01 EUR habe ich vorgenommen. Nirgendwo ist erkennbar, dass dies mit einer Einschränkung bzgl. des Saldos per 01.11. verbunden ist. Weder im Thread noch in den Teilnahmebedingungen.
Zudem habe ich den am 01.11. vorhandenen Betrag vom TGP lediglich auf das comdirect(!) Girokonto transferiert und das auch nicht mehr geändert. Selbst wenn ich also unterstelle, diese Bedingung gäbe es, ist der von mir am 20.11. transferierte Betrag in Summe neu, d.h. geht über meinen gesamten Kontosaldo bei der comdirect vom 01.11. hinaus.
Das sieht die Bank eben anders.
Und ich ebenfalls.
Die Intension der Banken ist doch Geld von anderen Banken anzulocken.
Hier zählt auch nur der Saldo des TG-Kontos. Wenn du dort Geld weg nimmst bist du entsprechend unter dem Referenz-Saldo.
Egal ob das Geld auf dem Giro liegt (wozu?), weg überwiesen wird oder Aktien damit gekauft werden.
Letzteren Fall hatte ich ja. Den Betrag musste ich erst wieder auffüllen um teilnehmen zu können.
Die Sache mit den 0,01 EUR bezieht sich sicher auf einen Referenz-Saldo von 0 EUR.
21.12.2024 16:57 - bearbeitet 21.12.2024 17:03
21.12.2024 16:57 - bearbeitet 21.12.2024 17:03
@Silver_Wolf schrieb:
Die Intension der Banken ist doch Geld von anderen Banken anzulocken.
Das ist der einzige Satz, bei dem ich zustimme.
@Silver_Wolf schrieb:.Das sieht die Bank eben anders.
Und ich ebenfalls.
Hier zählt auch nur der Saldo des TG-Kontos. Wenn du dort Geld weg nimmst bist du entsprechend unter dem Referenz-Saldo.
Die Sache mit den 0,01 EUR bezieht sich sicher auf einen Referenz-Saldo von 0 EUR.
Naja, wenn du den Eingangsbeitrag gelesen ( verstanden) hättest, dann wäre dir im Gedächnis, dass dies offenbar
nicht das ( alleinige) Kriterium ist.
Bei einem Startsaldo von Null sind bei mir ausschliesslich Einzahlungen erfolgt;
Letztlich war die Summe der Fremdeinzahlungen höher als das Gesamtguthaben aller Konten inkl. Girokonto zum 1.11.
Eine automatische Aktivierung ist trotzdem nicht erfolgt.
Der First- Kundenservice bestätigt mir per E- Mail die erfolgreiche Aktivierung.
Systemseitig hat die Bank das offenbar aber immer noch nicht umgesetzt bekommen.
Ich glaube nicht, dass es ein stringentes Bewertungsverfahren gibt.
Weder im Verständnis der Bank mit ihren Fussnoten noch in der systemseitigen Umsetzung.
21.12.2024 17:35 - bearbeitet 21.12.2024 17:36
21.12.2024 17:35 - bearbeitet 21.12.2024 17:36
@Silver_Wolf schrieb:
@Axxiom23 schrieb:
Eine Mindesteinzahlung von 0,01 EUR habe ich vorgenommen. Nirgendwo ist erkennbar, dass dies mit einer Einschränkung bzgl. des Saldos per 01.11. verbunden ist. Weder im Thread noch in den Teilnahmebedingungen.
Zudem habe ich den am 01.11. vorhandenen Betrag vom TGP lediglich auf das comdirect(!) Girokonto transferiert und das auch nicht mehr geändert. Selbst wenn ich also unterstelle, diese Bedingung gäbe es, ist der von mir am 20.11. transferierte Betrag in Summe neu, d.h. geht über meinen gesamten Kontosaldo bei der comdirect vom 01.11. hinaus.
Das sieht die Bank eben anders.
Und ich ebenfalls.
Die Intension der Banken ist doch Geld von anderen Banken anzulocken.
Hier zählt auch nur der Saldo des TG-Kontos. Wenn du dort Geld weg nimmst bist du entsprechend unter dem Referenz-Saldo.
Egal ob das Geld auf dem Giro liegt (wozu?), weg überwiesen wird oder Aktien damit gekauft werden.
Letzteren Fall hatte ich ja. Den Betrag musste ich erst wieder auffüllen um teilnehmen zu können.
Die Sache mit den 0,01 EUR bezieht sich sicher auf einen Referenz-Saldo von 0 EUR.
Ok, und dieser Zusammenhang 0,01 EUR nur bei Referenz-Saldo von 0 EUR stand wo genau? Ich schaue mir die Fußnote aus dem mir zugestellten Schreiben an und stelle fest:
"Überweisen Sie bis 25.11.2024 Geld von anderen Banken auf Ihr TGP-Konto - dann erhalten Sie 30 Wochen 3,0 % Zinsen."
So weit, so gut. Jetzt die daran geknüpfte Fußnote anschauen. Dort steht "..für eine neue Anlage". Wie ist das gemeint? Das steht dort tatsächlich: "Voraussetzung dafür ist, dass mindestens eine Einzahlung im Aktionszeitraum 04.11.2024 bis 25.11.2024 auf Ihrem TGP-Konto erfolgt." Ok, habe ich gemacht. Halt, es geht weiter, mal sehen: "Diese Konditionen gelten [..] nur für neu eingehende Gelder, die bisher noch nicht auf anderen Konten bei den Marken <Aufzählung Coba Konzerneinheiten> geführt wurden." Check, ist erfüllt. Noch etwas? In der Tat: "Der Kontostand vom 01.11.2024 wird zur Berechnung der Zinsen herangezogen. Alle Einzahlungen, die über diesen Kontostand hinausgehen, erhalten bis zum festgelegten Höchstbetrag den Sonderzins." Fein für mich und nachvollziehbar.
Wo aber ist hier herauszulesen, dass Einzahlungen in einer bestimmten, vom Saldo am 01.11. abhängigen Höhe erfolgen müssen, um überhaupt teilzunehmen? So etwas wie "der Saldo vom 01.11. muss in Summe der Einzahlungen übertroffen werden" oder "der Saldo vom 01.11. darf nicht verringert werden" oder "gilt nur für Einzahlungen über dem Saldo vom 01.11." ist an keiner Stelle als Teilnahmebedingung genannt, auch nicht indirekt.
Es ist für mich ok, wenn die comdirect meint, einem langjährigen Kunden die Teilnahme verweigern zu müssen. Das möge mir die comdirect dann aber klar und deutlich genau so mitteilen, dann weiß ich wenigstens, wie die Wertschätzung gegenüber der Kundschaft aussieht. Aber mir irgendwelche aus der Luft gegriffenen Bedingungen im Nachhinein als fadenscheiniges Argument vorzuhalten, sorry - das geht gar nicht.
Wir sind doch bitte nicht auf einem Bolzplatz der 80er Jahre, wo plötzlich mitten im Spiel neue Regeln wie "drei Ecken Elfer" oder "Tor nur, wenn weiter als 5 Meter entfernt" aus dem Hut gezaubert werden, von denen vorab nie die Rede war.
am 21.12.2024 17:47
Wie bei @paej war bei mir der Betrag auf dem TGP zum 01.11. auf 0,00 Euro (warum sollte ich mein Geld hier rumliegen lassen). Also habe ich auch im Aktionszeitraum einen Initialbetrag von einem Fremdkonto überwiesen. Ich habe bis heute kein Bestätigungsschreiben in meiner Postbox und auch die Anzeige im Konto steht noch auf 0,75 %. Ich habe mittlerweile auch zweimal den Support kontaktiert. Bei meiner ersten Anfrage wurde mir telefonisch versichert, dass der Aktionszins aktiv ist, bei meiner zweiten Anfrage habe ich dann um schriftliche Rückmeldung gebeten und diese dann auch so erhalten:
"Sie kriegen definitiv 3% Zinsen, es ist gerade nur ein Anzeigefehler an dem die IT arbeitet. Nach aktuellem Bearbeitungsstand hieß es, diese Woche sollte der Anzeigefehler bereinigt sein. Seien Sie ganz unbesorgt, die 3 % laufen schon seit Sonntag, den 01.12.2024 ganz normal."
Ich warte jetzt einfach mal die Zinsgutschriften ab und werde im Zweifelsfall die Mail des Supports rausholen.
Wahrscheinlich stehen da im Programm durch die vielen Aktionen mittlerweile so viele Ausnahmen, dass gar nicht mehr richtig durchschaut werden kann, was jetzt eigentlich gerade läuft. So ist das halt, wenn man immer wieder versucht was Neues zu erfinden, anstatt einfach nur den Tabellenwert für das Konto ab 01.12. für alle auf 3 % zu setzen. Die Eda-Kosten für die Mitarbeitenden sind halt doch nur Eda-Kosten für die Mitarbeitenden...
am 21.12.2024 18:09
@Axxiom23 schrieb:Ok, und dieser Zusammenhang 0,01 EUR nur bei Referenz-Saldo von 0 EUR stand wo genau? Ich schaue mir die Fußnote aus dem mir zugestellten Schreiben an und stelle fest:
"Überweisen Sie bis 25.11.2024 Geld von anderen Banken auf Ihr TGP-Konto - dann erhalten Sie 30 Wochen 3,0 % Zinsen."
So weit, so gut. Jetzt die daran geknüpfte Fußnote anschauen. Dort steht "..für eine neue Anlage". Wie ist das gemeint? Das steht dort tatsächlich: "Voraussetzung dafür ist, dass mindestens eine Einzahlung im Aktionszeitraum 04.11.2024 bis 25.11.2024 auf Ihrem TGP-Konto erfolgt." Ok, habe ich gemacht. Halt, es geht weiter, mal sehen: "Diese Konditionen gelten [..] nur für neu eingehende Gelder, die bisher noch nicht auf anderen Konten bei den Marken <Aufzählung Coba Konzerneinheiten> geführt wurden." Check, ist erfüllt. Noch etwas? In der Tat: "Der Kontostand vom 01.11.2024 wird zur Berechnung der Zinsen herangezogen.
Wo aber ist hier herauszulesen, dass Einzahlungen in einer bestimmten, vom Saldo am 01.11. abhängigen Höhe erfolgen müssen, um überhaupt teilzunehmen? So etwas wie "der Saldo vom 01.11. muss in Summe der Einzahlungen übertroffen werden" oder "der Saldo vom 01.11. darf nicht verringert werden" oder "gilt nur für Einzahlungen über dem Saldo vom 01.11." ist an keiner Stelle als Teilnahmebedingung genannt, auch nicht indirekt.
Mir erscheint das logisch.
Wenn du in dem Zeitraum Geld weg holst dann musst du diesen Betrag erst wieder zurück bringen und noch einen Cent drauf legen.
Erst dann hast du "neues" Geld gebracht.
Ansonsten würden die Kunden ja ihre auf dem TG liegenden 100k zu einer anderen Bank überweisen und dann wieder auf das TG hier senden.
Und damit unberechtigt die 3% Zinsen bekommen.
Die Comdirect agiert nun manchmal etwas ungeschickt.
Aber dumm sind die Leute sicher auch nicht.
21.12.2024 18:13 - bearbeitet 21.12.2024 18:16
21.12.2024 18:13 - bearbeitet 21.12.2024 18:16
@Silver_Wolf schrieb:.
Die Comdirect agiert nun manchmal etwas ungeschickt.
Aber dumm sind die Leute sicher auch nicht.
Naja, zur Comdirect kann/ möchte ich nichts sagen;
aber du hast auch im vierten Beitrag den „Knackpunkt“ der Diskussion nicht verstanden. 😶
Ob die Aktivierung deines Kontos „ logisch“ war oder schlicht ein glückliches zeitliches Zusammentreffen verschiedener Gegebenheiten ist an dieser Stelle wohl nicht endgültig festzustellen.
21.12.2024 18:27 - bearbeitet 21.12.2024 18:29
21.12.2024 18:27 - bearbeitet 21.12.2024 18:29
@Silver_Wolf schrieb:Mir erscheint das logisch.
Wenn du in dem Zeitraum Geld weg holst dann musst du diesen Betrag erst wieder zurück bringen und noch einen Cent drauf legen.
Erst dann hast du "neues" Geld gebracht.
Ansonsten würden die Kunden ja ihre auf dem TG liegenden 100k zu einer anderen Bank überweisen und dann wieder auf das TG hier senden.
Und damit unberechtigt die 3% Zinsen bekommen.
Die Comdirect agiert nun manchmal etwas ungeschickt.
Aber dumm sind die Leute sicher auch nicht.
Genau das ist doch gar nicht möglich! Wurde schon zu Recht gepostet.
Also: Jemand hat 100k auf dem TGP am 01.11. liegen. Vor dem 25.11. werden diese auf ein Konto bei Bank ABC transferiert und danach sofort wieder zurück auf das TGP. Damit ist zwar die Teilnahme gesichert*, aber ab dem 01.12. schaut die comdirect auf den Saldo (100k), subtrahiert davon den "Sockelbetrag" 100k (Saldo am 01.11.), was Null ergibt. Darauf gibt es 3 % Zinsen, das ist Null. Auf diesem Weg erhält niemand Zinsen auf "Bestandsguthaben".
Genau so macht die Regelung auch Sinn. Wenn jemand am 02.12. weitere 100k von außerhalb auf das TGP überweist, werden diese mit 3 % verzinst - das ist ja dann auch neu zugeflossen. Es geht weiterhin um den Unterschied zwischen "Erfüllung Teilnahmebedingungen" und "Berechnungsgrundlage Sonderzins". Diesbzgl. wird in der Fußnote differenziert.
Ob die - sicherlich fähigen - MA der comdirect sich das so oder doch anders vorgestellt oder beabsichtigt haben, spielt allerdings keine Rolle. Dazu müsste schon ein größerer, nachvollziehbarer Irrtum her ("§ 119 BGB-mäßig"; 30 % Zinsen, weil vertippt o.ä.).
(*Wenn man sich am Schreiben der comdirect orientiert.)
am 21.12.2024 18:41
@paej schrieb:aber du hast auch im vierten Beitrag den „Knackpunkt“ der Diskussion nicht verstanden. 😶
Ja, der 🐺 versteht einfach nicht, dass nur Gelder oberhalb des am Stichtag festgestellten Sockelbetrags mit 3 % verzinst werden und dass Aktivierung und Einzahlung lt. Bedingungen unterschiedliche Vorgänge sind.
@Silver_Wolf, wer am 1.11.24 100k auf dem TGP hatte, erhält nur auf Beträge oberhalb von 100k die 3 %.
Wenn man 50k wegüberweist, gibt es keine 3 %.
Wenn man 50k zurücküberweist, gibt es keine 3 %.
Wenn man 1k zusätzlich zu den (wieder) 100k von einer "Fremdbank" direkt auf das TGP überweist, gibt es im Beispiel die 3 % nur auf die 1k.
Vorherige erfolgreiche Aktivierung bis zum 25.11.24 durch Überweisung von z.B. 0,01 € jeweils vorausgesetzt.
Die 1k aus dem Beispiel können auch später, d.h. nach dem 25.11.24 und sogar nach dem 1.12.24 überwiesen werden - das steht so in den Bedingungen.
Grüße
Klever
am 21.12.2024 18:42
@paej schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:.
Die Comdirect agiert nun manchmal etwas ungeschickt.
Aber dumm sind die Leute sicher auch nicht.
Naja, zur Comdirect kann/ möchte ich nichts sagen;
aber du hast auch im vierten Beitrag den „Knackpunkt“ der Diskussion nicht verstanden. 😶
Ob die Aktivierung deines Kontos „ logisch“ war oder schlicht ein glückliches zeitliches Zusammentreffen verschiedener Gegebenheiten ist an dieser Stelle wohl nicht endgültig festzustellen.
Hi@paej
Ich werde mich von dir nicht mehr provozieren lassen.
Wenn du mich weiterhin dumm anlaberst dann kann ich das auch mal melden.
Der angebliche „Knackpunkt“ ist doch vollkommen klar. 🙂
Zitat paej:
Im relevanten Zeitraum bis zum 25.11. hatte ich mehrere kleinere Überweisung von zwei unterschiedlichen Fremdkonten getätigt.
Mein Saldo auf dem Tagesgeldkonto war vor dem 1.11. „Null“.
Das Guthaben aus den o.g. Aktivierungsüberweisungen hatte ich bereits am 22.11. abends vorsorglich wieder abgezogen;
der Saldo ist seidem wieder „Null“.
Du hast also wie gefordert im Aktionszeitraum Geld überwiesen.
Dieses Geld hast du aber noch im Zeitraum wieder abgezogen.
Daher hast du effektiv kein neues Geld gebracht und bekommst deshalb die Zinsen nicht. 🙂
Meine Aktivierung war sicher weder Glück noch Zufall.
Nachdem meine beiden kleinen Überweisungen nichts bewirkt hatten ist mir aufgefallen daß ja ein Betrag für einen Wertpapierkauf ausgezahlt wurde. Diesen Betrag habe ich dann aufgerundet wieder auf das TG überwiesen.