18.12.2021 17:45 - bearbeitet 18.12.2021 17:52
Meine neue girocard wurde im Einzelhandel (2x Supermarkt, 1x Buchladen) heute nicht (mehr) akzeptiert.
Anfang der Woche hat es funktioniert (Supermarkt, Drogerie), heute zunächst nur kontaktlos nicht (1. Supermarkt), dann gar nicht mehr (= auch nicht gesteckt & mit PIN: Buchladen & 2. Supermarkt). Die Meldung kam erst am Ende, nachdem die Zahlung bereits vorbereitet wurde: "Karte nicht zulässig"!
Das finde ich ehrlich gesagt sehr suboptimal, v.a. weil ich im Buchladen nicht mit Visa zahlen konnte & daher jetzt keine Geschenke habe..
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
18.12.2021 18:50 - bearbeitet 18.12.2021 18:51
Hallo @altbau,
das ist natürlich nachvollziehbarerweise enorm ärgerlich; gerade bei Einkäufen kurz vor Weihnachten!
Nachdem wir hier in Forum nicht in dein Konto hineinschauen können, solltest du mit der Kunden-Hotline telefonieren, weil die dir auf der Fehlersuche fundierter helfen können als wir.
Grüße und viel Erfolg,
Andreas
am 18.12.2021 20:01
@altbau schrieb:
Das finde ich ehrlich gesagt sehr suboptimal, v.a. weil ich im Buchladen nicht mit Visa zahlen konnte & daher jetzt keine Geschenke habe..
Wenigstens wird die VISA an praktisch allen Geldautomaten akzeptiert. So kann es doch noch klappen mit den Geschenken.
am 18.12.2021 20:35
Habe ich bisher 1x probiert (Geldabheben per Visa) - hat leider auch nicht funktioniert (ähnliche Meldung, genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr). Da ich dachte, darauf nicht angewiesen zu sein, habe ich das bisher nicht wieder probiert.
Aber Geldautomaten gibt es ja auch immer weniger, von daher keine wirkliche Alternative wenn man (wie ich heute) zu Fuß unterwegs ist.
am 18.12.2021 20:53
@altbau: Deswegen nocheinmal der Rat, die Hotline anzurufen. Vielleicht gibt es ein grundsätzliches Problem mit deinen Karten.
Grüße,
Andreas
am 18.12.2021 20:58
Mit der alten Karte gab es kein Problem..
Aber ja, werde ich machen. Gruß!
am 19.12.2021 08:17
Solltest du etwas herausfinden, wäre es schön, wenn du uns Bescheid geben würdest!
am 19.12.2021 08:43
Also ich zahle meist mit der Visa und damit noch keine Probleme gehabt. Ich schließe mich der Aussage von Joerg78 an. Halte uns auf den Laufenden. Gruß
am 19.12.2021 19:13
Ich wunder mich, dass die comdirect hier nicht konkret antworten kann. Das Problem ist, dass die neue ausgegebenen girocard-Karten keinen Aufdruck für VPAY mehr haben. Und die Händler können in ihren Terminals einstellen, welche Zahlung sie akzeptieren (so wie viele keine Kreditkartenzahlung akzeptieren, weil die Gebühren zu hoch sind). Maestro (Mastercard) hat ein definiertes Ende bereits, aber bei VPAY geht man nur davon aus, dass es dann auch bald abgekündigt wird. Die comdirect hat VPAY aber eben schon von der girocard verbannt, so dass man wahrscheinlich noch in den Supermärkten bezahlen kann, aber in den wenigsten Einzelhandelsläden.
Zusammen mit der neuen Gebühr für Bevollmächtigten-Karten (1 Euro im Monat jeweils für girocard und Visa-Debitkarte) ist das eine schlechte Kombination: weniger Leistung, höherer Preis.
Was ich wirklich verwunderlich finde, dass die Kommentare der comdirect-Mitarbeiter hier immer eher auf temporäre technische Probleme verweisen.
am 20.12.2021 18:56
Auch sehr aufschlussreich:
/t5/Konto-Depot-Karte/Neue-quot-reine-quot-Girokarte-ohne-VPay-funktioniert-nicht/td-p/219636
In meinem Fall ist es aber leider kein kleiner Bäckerladen, sondern auch große Handelsketten (R*W*, Aln*tur* etc).
Bei der Hotline war leider noch kein Durchkommen, für mehr als 30min reicht meine Geduld nicht.