abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immer wieder Ärger mit der girocard

xco1
Autor ★
5 Beiträge

Gestern war es mal wieder soweit: ich war in einem Restaurant, wollte bezahlen und zückte die comdirect girocard - Und wieder einmal, wie so oft wurde sie vom Kartenleser abgelehnt. Die Visa Debitkarte, die ich relativ ungern benutze, weil dadurch die Restaurants relativ hohe Gebühren zahlen, war dann das Back-up, denn ich hatte kein Bargeld dabei.

Die girocard funktioniert bei Alnatura, Aldi, aber nicht bei Rewe und manchen anderen Läden. Bei vielen Restaurants Und oft auch im Einzelhandel nicht. Genau dasselbe Theater habe ich und hat meine Frau mit der comdirect Girocard für unser Gemeinschaftskonto. Beide Konten sind natürlich gut gedeckt, an so etwas kann es nicht liegen. Die PIN Nummern haben wir notiert, auch die sind kein Problem.

Gestern bekam ich dann von der freundlichen Bedienung gesagt: die comdirect giros funktionieren bei uns nie. Einen Grund konnte sie mir nicht nennen, aber ich wollte dann doch mal nachfragen, woran das liegen kann.

Also, was kann ich tun?

27 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.126 Beiträge
nicht hilfreich - gelöscht 🤔

Ordercap1
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo,

das Problem mit den Karten hat meistens den Grund, wenn Du die neuen giro Karten hast, dass diese mit alten Terminalsystemen teilweise nicht kompatibel sind. Dies liegt tatsächlich am Händler und der Umstellung der Karten.

Ich selbst kann die girocard bei Rewe nutzen, jedoch wurde dieser erst letztes Jahr umgebaut und diese haben das neue Terminalsystem.

Ich hatte dazu mal mit dem Filialleiter gesprochen und dieser hat mir das bestätigt. Leider unglücklich. Bei den Visa-Debitkarten ist es mir auch schon passiert, dass das Restaurant diese nicht akzeptiert hat, aber die Visa-Kreditkarte. 

Vielleicht hilft das etwas.

Gruß

buffettino
Experte ★★★
508 Beiträge

In der Tat irritiert das Nichtfunktionieren im Rewe. Evtl. liegt doch irgend ein Defekt der Karte vor. Wurde gesteckt? Evtl. können gewisse Terminals, die eigentlich girocard nehmen, nicht mit girocard kontaktlos umgehen. Habe ich aber noch nie gehört. Was ich aber einmal sah, waren sumup Terminals bei Rossmann, die, glaube ich, damals kurz nach dem Verifone-H5000-Update-SuperGAU zumindest als Backup verwendet wurden. Einmal musste ich daran bezahlen (= girocard wäre nicht gegangen, da sumup).

Die Gebührendiskussion möchte ich gar nicht zu stark eröffnen, da sie bekanntlich (aus anderen Foren) eskalieren kann. Aber wenn ein Händler explizit keine girocard annimt (eben z.B. sumup verwendet), dann bleiben halt nur die restlichen Schemes, was aber dann explizit selbst gewählt und hoffentlich ordentlich kalkuliert ist. Heutzutage sind die Gebühren übrigens meist flat, z.B. bei sumup 1.39% (früher gab es noch die Unterscheidung 0.9% auf Vpay/Maestro, 1.9% auf Visa/MC debit/credit). Oder gar vr-payment 1% auf alles, inkl. girocard sogar (was dafür aber natürlich nicht günstig ist, ausser man hat evtl. Mikrobreträge und anderswo einen kleinen Fixbetrag). Man sieht, es ist halt ein Abwägen.

Silver_Wolf
Legende
4.581 Beiträge

@xco1  schrieb:

Also, was kann ich tun?

Eine Girocard von der Sparkasse benutzen.

Ordercap1
Autor ★★
37 Beiträge

@Silver_Wolf 

ganz ehrlich, solche Kommentare sind überflüssig, da nichts mit der Frage zu tun hat. Und nicht jeder hat sein Konto bei der Sparkasse noch nebenbei oder zusätzlich.

dg2210
Legende
6.899 Beiträge

@xco1  schrieb:

Gestern war es mal wieder soweit: ich war in einem Restaurant, wollte bezahlen und zückte die comdirect girocard - Und wieder einmal, wie so oft wurde sie vom Kartenleser abgelehnt. Die Visa Debitkarte, die ich relativ ungern benutze, weil dadurch die Restaurants relativ hohe Gebühren zahlen,...

Diese Aussage ist zwar manipulativ, aber trotzdem falsch. Wenn ein Händler an seinem Kartenterminal Karte A blockiert und Karte B zulässt, denn deswegen, weil Karte B für ihn billiger ist und/oder nur eine vernachlässigbar kleine Anzahl potentieller Kunden nur Karte A besitzt.

Silver_Wolf
Legende
4.581 Beiträge

@Ordercap1  schrieb:

@Silver_Wolf 

ganz ehrlich, solche Kommentare sind überflüssig, da nichts mit der Frage zu tun hat. Und nicht jeder hat sein Konto bei der Sparkasse noch nebenbei oder zusätzlich.

Mein Kommentar hat 100% mit der Frage zu tun.

Vielleicht hast du nicht bemerkt daß die neue Girocard nur genau das ist. Ohne V-PAY oder Maestro.

Das ist doch das Problem.

Bei der Sparkasse gibt es beides noch.

Diese Karten funktionieren deshalb überall.

kammann
Experte ★★
300 Beiträge

Die fehlende VPay-Funktion erklärt aber nicht die Ablehnung der Karte bei REWE - denn dort werden Girocards ohne Cobranding definitiv akzeptiert - ich zahle dort z.B. mehrmals pro Woche mit einer digitalen Girocard einer Volksbank ohne Probleme.

@xco1 : Versuche doch bitte mal folgendes - am Besten wenn nicht gerade eine lange Schlange hinter Dir an der Kasse steht:

- Vor dem Stecken der Karte die Taste "Auswahl" am POS-Terminal drücken - das ist meist eine gelbe Taste oder auch ein Softkey auf dem Bildschirm des Terminals

- Dann die Karte einstecken - es müsste dann eine Auswahl erscheinen, mindestens Girocard sollte angezeigt werden (evtl. auch noch "Sepa-Lastschrift).

- Dort "Girocard" auswählen und PIN eingeben.

Falls dann die Zahlung aktiv abgelehnt wird -  lass Dir den Kassenzettel geben, dort steht eine Fehler-Code drauf, den man zur weiteren Auswertung googlen kann.

Ich vermute aber eher, dass bei Dir in der Auswahlliste (im Schritt 2) gar keine Girocard angezeigt wird oder Girocard mehrfach angezeigt wird- dann ist entweder deine Girocard falsch codiert und muss ausgetauscht werden - oder die sog. AID (Application Identifier) Liste im POS-Terminal ist unvollständig- was ich mir bei REWE aber kaum vorstellen kann, da die Terminals zentral gewartet und aktualisiert werden.

Hintergrund:  Während bei VISA und Mastercard je Karte immer nur ein AID hinterlegt ist, sind es bei der Girocard (historisch bedingt) mindestens drei (Girocard, electronic cash und  EAPS). Wenn nun eine Girocard dem Terminal mehrere AIDs "anbietet", wählt das Terminal eine davon aus und versucht damit eine Autorisierung des Zahlbetrags - sinnigerweise sollte eine Bank wenn sie Karten mit mehreren AIDs ausgibt, auch alle drei korrekt autorisieren.

Erschreckend finde ich, dass sich bei der comdirect offenbar niemand damit wirklich auskennt bzw. man als Kunde zu niemanden mit entsprechendem Fachwissen vordringen kann. Denn die abgelehnten Zahlversuche werden natürlich protokolliert und sollten auch ausgewertet werden - denn da z.B. bei einer bestimmten Charge von Girocards Zahlungen bei REWE fehlschlagen, dann sollte das seitens der Bank auffallen - spätestens wenn sich die Nachfragen durch Kunden häufen.

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

Rewe ist in der Tat strange.

Bei Rewe habe ich auch bisher immer mit Girocard bezahlen können. Eigentlich nehme ich auch dort eine Kreditkarte, aber wenn ich mal etwas Bargeld brauche und gerade bei Rewe bin, dann zücke ich schon mal die Girocard. Rewe macht Bargeldauszahlung nämlich nur mit Girocard, während andere Läden (Aldi-Süd z.B.) ja auch Kreditkarten dafür akzeptieren.

Ich habe bisher mit der neuen Girocard nie Probleme gehabt, wenn es denn ein point of sale mit Girocard-Akzeptanz war. Sumup-Geräte akzeptieren grundsätzlich keine Girocard, da geht halt nur Kredit bzw. Visa-/Mastercard-debit. Aber insbesondere bei "hier nur EC"-Stellen ging die neue comdirect-Girocard bisher immer.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.