Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Girocard funktioniert nicht mit bisheriger PIN von Bankkarte

Sotaki
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo,

 

im November 2021 habe ich meine comdirect girocard erhalten.

Im Schreiben stand: "Bei Ihrer neuen girocard bleibt Ihre bisherige PIN gültig"

 

Als ich die girocard dann vor etwa zwei Wochen mit der PIN meiner bisherigen Bankkarte (Visa-Debitkarte) nutzen wollte, wurde diese PIN nicht anerkannt.

 

Nach den drei Fehlversuchen wurde die Karte jetzt wieder freigeschaltet, aber das ändert ja nichts an dem Problem mit der PIN.

 

Welche bisherige PIN ist im Begleitschreiben gemeint, wenn die von der Bankkarte scheinbar nicht korrekt ist?

 

Besagte Bankkarte ist leider auch nicht mehr auffindbar. Wenn die Girocard nicht funktioniert, würde ich mir auch eine Ersatzkarte der Visa-Debitkarte bestellen, habe aber Angst, dass die PIN generell nicht mehr funktioniert. Oder bekommt man mit der Ersatzkarte auch eine neue PIN?

5 ANTWORTEN

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Ist vielleicht die PIN der Vorgänger-Girocard gemeint? Also der, die noch mit V-Pay kam.

 

Für die Visa Debit vergibst du eine Wunsch-PIN im Onlinebanking.

Sotaki
Autor ★★
13 Beiträge

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob es vorher schon eine Girocard gab. Dass es zwei verschiedene Karten sind, habe ich leider erst mitbekommen, als ich schon dreimal die falsche PIN eingegeben hatte.

 

Also könnte ich jetzt entweder eine Ersatz-Pin für die Girocard beantragen oder eine Ersatzkarte von Visa Debit?

 

Lohnt sich letzteres noch oder werden die Automaten demnächst alle auf die Girocard umgestellt? Brauchen würde ich eine Karte lediglich zum Abheben von Bargeld.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Sotaki,

 

ich habe mein Girokonto nicht bei der comdirect, aber das grundsätzliche Vorgehen dürfte das gleiche sein (und war es bei mir bei mehreren Banken bislang so):

 

Wenn eine neue Bankcard/Girocard kommt, weil die alte nicht mehr gültig ist oder kaputt war, funktioniert die neue Bankcard mit der PIN der alten Bankcard.

 

Die VISA-Karte ist davon unabhängig und kann ja in den meisten Fällen mit einer Wunsch-PIN versehen werden.

 

Bisher war es ja auch so, dass die Girocard gewissermaßen der Standard ist und die VISA-Card ein Addon. Da ist in der Banklandschaft aber einiges im Umbruch: Bei der ING ist die VISA-Debit inzwischen kostenfrei und die Girocard mit 0,99 €/Monat kostenpflichtig.

 

Warum solltest du jetzt eine VISA-Debit-Ersatzkarte bestellen? DIE tut doch, oder?

 

Grüße,

Andreas

Sotaki
Autor ★★
13 Beiträge

Ja, die Visa Debit hätte es wahrscheinlich weiterhin getan, aber als die neue Karte von comdirect kam, habe ich diese Visa Debit zur Seite gelegt und kann sie leider dort nicht finden, wo ich normalerweise alle Karten lagere, die man selten bis gar nicht braucht (Personalausweis, Krankenversicherung usw.).

Der November ist leider auch schon ein Weilchen her und meine Erinnerung nicht mehr ganz brauchbar.

Normalerweise hole ich einmal monatlich Bargeld, aber ausgerechnet während der letzten Monate gab es viele größere Überweisungen, sodass ich nichts abheben und damit die Girocard testen konnte...

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

@Sotaki  schrieb:

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob es vorher schon eine Girocard gab. Dass es zwei verschiedene Karten sind, habe ich leider erst mitbekommen, als ich schon dreimal die falsche PIN eingegeben hatte.


Doch doch, da war das V-Pay-Logo vorne drauf.

 


 

Also könnte ich jetzt entweder eine Ersatz-Pin für die Girocard beantragen oder eine Ersatzkarte von Visa Debit?

 

Lohnt sich letzteres noch oder werden die Automaten demnächst alle auf die Girocard umgestellt? Brauchen würde ich eine Karte lediglich zum Abheben von Bargeld.


Unbedingt die für die Girocard! Die PIN für die Visa Debit vergibst du im Onlinebanking selbst. Welche Karte die beste für dich zum Geld abheben ist, hängt von verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel dem Geldautomatenbetreiber ab. Schaue dir dazu am besten die Produktseite der Comdirect zum Girokonto an, da werden alle Details zu den Karten beschrieben. Auch im "Fragen & Antworten"-Bereich sind die gleichen Infos noch einmal anders verfügbar.