am 21.12.2023 16:37
Bis letzte Woche gingen Überweisungen von Revolut auf Comdirect ohne Schwierigkeiten und sehr zuverlässig innerhalb von Sekunden. Seit dieser Woche kommen keine Echtzeitüberweisungen mehr bei comdirect an, wenn sie von Revolut geschickt werden.
Wurde da etwas geändert in der Handhabung bei Comdirect und die Basisversion des Girokontos kann nunmehr auch keine Echtzeitüberweisungen empfangen?
am 22.12.2023 09:54
Hier hat jemand im September schon mal von Problemen mit Revolut und Echtzeitüberweisung berichtet.
Standard-Antwort ist dann immer, dass die Empfänger-Bank nix dafür kann. Ob das wirklich immer so ist oder ob es nicht doch Möglichkeiten gibt, dass die Empfängerbank das verhindert, weiß ich persönlich nicht.
22.12.2023 10:55 - bearbeitet 22.12.2023 10:56
@Roger B schrieb:Bis letzte Woche gingen Überweisungen von Revolut auf Comdirect ohne Schwierigkeiten und sehr zuverlässig innerhalb von Sekunden. Seit dieser Woche kommen keine Echtzeitüberweisungen mehr bei comdirect an, wenn sie von Revolut geschickt werden.
Wurde da etwas geändert in der Handhabung bei Comdirect und die Basisversion des Girokontos kann nunmehr auch keine Echtzeitüberweisungen empfangen?
@Roger B: Die comdirect bucht, wenn 'das Geld da ist', deswegen dürfte das Problem eher auf der Seite der überweisenden Bank liegen, oder sehe ich das falsch, @SMTcomdirect?
am 22.12.2023 10:59
22.12.2023 11:12 - bearbeitet 22.12.2023 11:14
22.12.2023 11:12 - bearbeitet 22.12.2023 11:14
@digitus schrieb:@Roger B: Die comdirect bucht, wenn 'das Geld da ist', deswegen dürfte das Problem eher auf der Seite der überweisenden Bank liegen, oder sehe ich das falsch, @SMTcomdirect?
Das erklärt ja nicht das eigentliche Problem (oder habe ich einen Denkfehler? 🤔)
a) Revolut schickt eine Echtzeitüberweisung, die Comdirect akzeptiert die eingehende Echtzeitüberweisung: Geld wird bei Eingang gebucht, geht ratzfatz, alles gut.
b) Revolut will eine Echtzeitüberweisung schicken, die Comdirect akzeptiert die eingehende Echtzeitüberweisung nicht: Geld kommt per SEPA-Überweisung, Geld wird bei Eingang gebucht, dauert mehrere Stunden bis 1 Bankarbeitstag.
am 22.12.2023 11:20
Exakt, sehr präzise und zutreffend zusammengefasst, das Thema ist doch, dass beide Institute Echtzeitüberweisungen anbieten und es funktionieren sollte und auch schon hat früher. Jetzt zeigt jeder mit dem Finger auf den anderen und sagt, das jeweils andere Institut sei schuld ...
am 22.12.2023 11:30
@Thorsten_: Klingt schlüssig, aber ich weiß nicht, ob das so (vereinfacht dargestellt) funktioniert ... vielleicht kann @ehemaliger Nutzer sich dazu nochmal äußern ... 🤔
am 22.12.2023 11:32
Hallo,
wenn eine Echtüberweisung an uns gesendet wird, wird diese auch bei uns akzeptiert. Es wird keine Echtzeitüberweisung abgeblockt.
Außerdem wird keine Echtzeitüberweisung in eine SEPA-Überweisung umgewandelt.
Viele Grüße
Mario
am 22.12.2023 12:26
"umgewandelt" wird die konkrete Echtzeitüberweisung nicht, völlig klar. Es kommt dann vielmehr eine Fehlermeldung, dass die Überweisung von der empfangenden bank zurückgewiesen wurde und sie wird nicht ausgeführt und das Geld kommt zurück aufs Konto. Man sendet dann die Überweisung nochmal neu und es geht als Standard Sepa ohne Echtzeit raus, damit sie ankommt. Offenbar besteht das Problem schon länger und wird auch hier immer mit den gleichen Worten zurückgewiesen. Aber es kann kein Zufall sein, dass so viele von Problemen bei eingehenden Echtzeitüberweisungen bei Commerzbank und Comdirect berichten, voin verschiedenen abgehenden Instututen, siehe etwas auch hier .
Vielleicht wollt Ihr dies doch einmal intern in der IT etwas genauer nachprüfen (nach Weihnachten reicht :-))
am 22.12.2023 12:28
Hallo @Roger B,
wir haben bereits mehrfach mit der Fachabteilung gesprochen. Es werden keine Echtzeitüberweisungen abgeblockt.
Viele Grüße
Mario