am 27.05.2020 21:48
Ich bin seit Jahren Kunde bei comdirect und auch meine beiden Kinder haben/hatten auf mein Bestreben Minderjährigen-Konten. Allerdings konnte mein Sohn nach seinem 18ten Geburtstag das Konto nicht mehr nutzen, da meine PIN ungültig wurde und ihm keine PIN eigene zugestellt wurde. Obwohl er drei Biefe/Emails mit der Bitte um Zusendung der PIN schrieb und auch bei der Hotline mehrfach anfragte wurde die PIN über zwei Monate nicht zugestellt. Natürlich war er dann irgendwann nicht mehr geduldig und kündigte das Konto, insbesondere, da er bei der Hotline dann am Ende gar nicht mehr zu einem Kundenberater durchgestellt wurde. Gibt es da vielleicht einen Fehler in Ihrem System? Ich selber wurde immer gut behandelt, aber auch auf meinen eigenen Brief wurde die PIN nicht zugestellt bzw. der Kundenberater hatte hierfür auch bei meinem Anruf keine andere Lösung, als geduldig zu sein. Da mein zweites Kind auch bald 18 wird, sollte so ein Vorgehen nicht noch einmal passieren. Mich würde daher interessieren, ob andere Kunden auch dieses Problem haben. Ein Zusammenhang mit Corona ist sicherlich auch möglich, aber über 2 Monate keine Reaktion erscheint mir nicht tragfähig.
am 27.05.2020 21:58
Hallo @Comdirectler, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
das ist ja heftig und kann so wirklich nicht sein!
@SMTcomdirect, könnt Ihr vielleicht Licht ins Dunkel bringen?
Mein Ältester wird im kommenden Jahr auch volljährig und soll sein 'Junior-Depot' dann eigentlich auch weiter nutzen. Das ist ja der Sinn der Sache, dass man (a) etwas anspart und (b) den Nachwuchs an die Anlage an der Börse heranführt.
Wenn das dann in Frust und Depot- bzw. Kontenkündigung mündet, hat wirklich keiner was davon.
Ich verstehe Deinen Ärger und Deine Irritation und hoffe, dass sich das aufklären lässt.
Eigentlich sollte das Volljährig-werden ja einfach nur einen Algorithmus im EDV-System der comdirect auslösen, der dann (vielleicht bereits einige Tage vorher) das Notwendige veranlasst, sodass ein fließender Übergang von Eltern auf Kind möglich ist.
Grüße,
Andreas
am 28.05.2020 09:50
Hallo @Comdirectler,
herzlich willkommen in unserer Community!
Auch ich kann den Frust bei solchen Vorgängen verstehen. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Leider können wir zu diesem Fall keine konkrete Auskunft geben, außer, dass es bei dem Versand der Unterlagen definitiv zu einem Fehler gekommen ist.
Normalerweise erhält der Junior einen Monat vor Volljährigkeit Post mit allen Infos zur Umstellung auf ein "normales" Girokonto und auch an die gesetzlichen Vertreter erfolgt eine entsprechende Info. Am 18. Geburtstag des Juniors werden die Vollmachten der gesetzlichen Vertreter gelöscht und der PIN-Versand an den (ehemaligen) Junior angestoßen.
Wo und wie es nun dazu gekommen ist, dass die PIN bei euch leider nie ankam, kann nur unser Kundenservice herausfinden. Sollte es unerwarteterweise in Zukunft zu einem ähnlichen Problem kommen, nenne bitte beim telefonischen Kontakt zu unserem Kundenservice bei der Frage nach deinem Anliegen "Mit einem Kundenbetreuer sprechen" und du solltest mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden werden.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 29.05.2020 16:49
Ohne PIN ist es für meinen Sohn leider nicht so einfach, mit einem Kundenbetreuer zu sprechen, aber das gelang durchaus mehrfach, leider ohne Erfolg.
Wie dem auch sei, das Problem besteht auch unabhängig von den vielleicht sinnvoll und gut durchdacht aufgesetzten Prozessen und mein Beitrag soll hier lediglich als Anregung dienen, dass man da was verbessern müsste, weil die Kundenbetreuung es nicht aufgefangen hat.
Ich selber plane derzeit, weiterhin bei Comdirect bleiben, da ich davon aus gehe, dass es vermutlich Corona geschuldet ist, wenngleich 2,5 Monate Zustellzeit für eine PIN auch in diesen Zeiten mein Verständnis doch ziemlich ausreizt (und die PIN ist ja immer noch nicht da...).
am 29.05.2020 16:55
Hallo @Comdirectler,
danke für deine Rückmeldung. Dein Feedback gebe ich gerne weiter.
Dennoch würde ich empfehlen, in diesem Fall per Formular eine neue PIN zu bestellen, denn wenn sie tatsächlich losgeschickt wurde und nach über 2 Monaten nicht eingetroffen ist, wird sie vermutlich auch nicht mehr ankommen. Bitte lasse deinen Sohn folgendes Formular ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail an info@comdirect.de schicken: https://www.comdirect.de/pbl/ePdfTracker.do?ePageId=cori7898.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 29.05.2020 18:43
Vielen Dank für die Rückmeldung, aber das ist zwar der Standardablauf, aber in diesem Fall leider nicht zielführend.
Er hat selbstverständlich dieses Formular ausgefüllt und verschickt. Und zwar gleich dreimal - und jedes Mal zwei Wochen gewartet...
Da ist was im System schiefgelaufen, darauf will ich hinaus, aber an der Hotline weiß keiner die Ursache und dann heißt es immer, Geduld haben und nochmal die PIN anfragen. Die Gespräche an der Hotline werden ja aufgezeichnet, dass kann man alles nachhören...
Comdirect ist ja nicht die einzige Firma, die da gerade Probleme hat. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es da ein Problem im System gibt.
Ich denke, wir belassen es jetzt dabei...
am 03.08.2020 18:07
Aufklärung des Vorganges:
Das Mysterium hat sich nun 3 Monate später tatsächlich aufgeklärt. Mein Sohn hat sich vor längerer Zeit ein Postfach für Päckchen bei einer Poststation einrichten lassen, ab seinem 18ten Geburtstag wurden nun aus einem mir unbekannten Grund alle Briefe von Comdirect an dieses Postfach geschickt, obwohl unsere Haus-Adresse und nicht das Postfach auf den Briefen stand. Ich weiß leider nicht, warum das so gelaufen ist, aber Comdirect hat sich definitiv korrekt verhalten und alle Briefe mit der PIN wurden wie versprochen versandt, aber nach dem 18ten Geburtstag kam hier an unserer Privatadresse einfach kein Brief von Comdirect mehr an - andere Briefe für meinen Sohn allerdings schon was es ja so seltsam macht. Mein Sohn hat seit mehreren Monaten nie in dieses Postfach geschaut, weil er keine Paket-Lieferungen erwartet hatte. Dass die Comdirect-Briefe von jetzt an immer dort hingeschickt wurden hatte er nicht erwartet und ich definitv auch nicht (obwohl ich von der Existenz des Postfaches wusste).
Positiv: Es ist tatsächlich Verlass auf Comdirect.
Die Bank trifft hier keine Schuld!!!
Negativ: Comdirect hätte evtl. nach der fünften Beschwerde einen Brief per Einschreiben verschicken können, dann wäre es uns auch aufgefallen wo das Problem liegt.
Das sind definitiv extrem widrige Umstände, aber vielleicht ist es gut, wenn der Vorgang damit bekannt und abgeschlossen ist. Meine Tochter kann also ihr Minderjährigen Depot behalten und auch meine Frau und ich bleiben weiterhin Kunden bei Comdirect. Und mein/unser Weltbild ist wieder hergestellt.
Sorry an alle Beteiligten.
am 03.08.2020 23:21
Hallo @Comdirectler ,
wenn das ein Postfach bei der Deutschen Post ist, dann würde ich raten, die Webseite der Post zum Thema zu lesen. Dort steht unter anderem:
In der Regel werden alle Sendungen, die an den Postfachinhaber und die eingetragenen Mitnutzer adressiert sind, in das Postfach eingelegt, also auch die Sendungen mit Ihrer Hausanschrift, d.h.
- alle Briefsendungen
- Pressesendungen
- Postvertriebsstücke
- Streifbandzeitungen
- Zahlungsanweisungen
Von der Postfachbelieferung ausgeschlossen und weiter unter der Hausanschrift zugestellt werden
- Postzustellungsaufträge
- Pakete, Päckchen, Express-Sendungen
- Telegramme
- DIALOGPOST SCHWER und Blindensendungen Schwer National
Das dürfte erklären wieso die Briefe an das Postfach umgeleitet wurden. Die Seite ist unter folgender Adresse zu finden: https://www.deutschepost.de/de/p/postfach/haeufige_fragen.html (Diese Frage einblenden: Welche Sendungen werden in mein Postfach eingelegt?)
Viele Grüße,
AdrianW
am 27.07.2023 17:10
Hallo Zusammen:
ich möchte das Thema nochmal auflegen, weil wir dasselbe Problem haben:
Seit 2009 habe ich ein JuniorDepot für unseren Sohn bei der comdirect, neben meinen schon bestehen Konten.
Sohn wurde 18, hatte rechtzeitig Post von comdirect bekommen, das Formular zur Volljährigkeit ausgefüllt, online ID Verfahren absolviert und dann... passierte nichts.
Aktuell ist das Konto für uns gesperrt, weil
1) Mein Zugang zum ehemaligen Juniodepot mit Volljährigkeit des Sohnes erloschen ist
2) der Sohn keine Zugangsnummer für das Konto bekommen hat, ergo auch keine PIN.
Anrufe bei der Hotline sind nahezu zwecklos, 2x probiert, jeweils mit 1Stunde(!) Wartezeit und immer mit demseben Ergebnis: Sohn möge doch bitte mit seiner Zugangsnummer (die er nie erhielt) um eine PIN bitten.
In unserem Fall keine Probleme mit der Postzustellung wie oben im Thread.
Ich habe alle Korrespo seit 2009 vorliegen und es wurde nie eine Zugangsnr für den Sohn bereitgestellt.
Wir versuchen jetzt nochmal den klassischen Post-Ident Weg und eine Vollmacht für mich, sodass hoffentlich ein Zugang zum Juniordepot erhalten bleibt. Aber wie unser Sohn einen regulären Zugang zu seinem Depot+Konto erhalten soll ist uns schleierhaft.
am 28.07.2023 08:21
Wie wärs einfach eine PIN und Zugangsnummer zu bestellen? Das kann ja nun nicht so schwer sein auf dem Bestellformular ein zweites Kreuz zu setzen?
Wann ist er denn überhaupt 18 geworden? Die Umstellung muss logischerweise auch bearbeitet werden damit Zugangsdaten rausgehen.