Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit 8! Monaten kein Zugriff auf Depot

cgscherer
Autor
3 Beiträge

Mein Sohn ist Ende März dieses Jahr volljährig geworden. Im April haben wir eine Vollmachtsübertragung eingesendet, ohne Antwort, im Juni nochmal, ohne Antwort, im September hat mein Sohn eine Depoteröffnung mit Video-Ident beantragt, ohne Antwort, vor 4 Wochen erneut das Formular "Änderung wegen Volljährigkeit" zugesendet, keine Antwort! Dazwischen zahlreiche Mails meines Sohnes an comdirect, zig Telefonate - alles ergebnislos und unbeantwortet.

Gibt es bekannte Fälle, in denen Guthaben (es handelt sich um einen 5-stelligen Sparplan, der meinem Sohn zum Geburtstag als "Startkapital" versprochen war) von comdirect unterschlagen wurde? Muss ich Anwalt / Schlichtungsstelle einschalten? 

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise! 

14 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@cgscherer  schrieb:

Gibt es bekannte Fälle, in denen Guthaben (es handelt sich um einen 5-stelligen Sparplan, der meinem Sohn zum Geburtstag als "Startkapital" versprochen war) von comdirect unterschlagen wurde?

Muss ich Anwalt / Schlichtungsstelle einschalten? 

Normalerweise reicht es, die Formulare - die Comdirect rechtzeitig vor der Volljährigkeit im Postfach zu Verfügung stellt - auszufüllen und unterschrieben einzuschicken.

Das ist die Aufgabe des Volljährigen.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@cgscherer  schrieb:

Mein Sohn ist Ende März dieses Jahr volljährig geworden. Im April haben wir eine Vollmachtsübertragung eingesendet, ohne Antwort, im Juni nochmal, ohne Antwort, im September hat mein Sohn eine Depoteröffnung mit Video-Ident beantragt, ohne Antwort, vor 4 Wochen erneut das Formular "Änderung wegen Volljährigkeit" zugesendet, keine Antwort! Dazwischen zahlreiche Mails meines Sohnes an comdirect, zig Telefonate - alles ergebnislos und unbeantwortet.

Das hätte ich schon lange vorher eskaliert...

reklamation@comdirect.de

@cgscherer  schrieb:

Gibt es bekannte Fälle, in denen Guthaben (es handelt sich um einen 5-stelligen Sparplan, der meinem Sohn zum Geburtstag als "Startkapital" versprochen war) von comdirect unterschlagen wurde? Muss ich Anwalt / Schlichtungsstelle einschalten? 

Dass der Sparplan 5-stellig ist bezweifle ich einfach mal.

Dass das Depot einen entsprechenden Wert hat würde ich hingegen ohne Weiteres glaueben 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

Andere Beitragsfäden haben gezeigt, dass für vergleichbare Situationen jeweils der vormalige Erziehungsberechtigte

(mit) verantwortlich war. 😶

@cgscherer  schrieb:

… vor 4 Wochen erneut das Formular "Änderung wegen Volljährigkeit" zugesendet,

Das ist erste und einzige Schritt, der wichtig ist.

Der Sohn muss das Depot „ offiziell übernehmen“

Erst danach kann eine Vollmacht für den Vater ausgestellt werden.

@cgscherer  schrieb:

Im April haben wir eine Vollmachtsübertragung eingesendet, ohne Antwort, im Juni nochmal, ohne Antwort,

im September hat mein Sohn eine Depoteröffnung mit Video-Ident beantragt, ohne Antwort,

Dazwischen zahlreiche Mails meines Sohnes an comdirect, zig Telefonate - alles ergebnislos und unbeantwortet.

Diese Schritte sind alle unsinnig so lange Schritt 1 nicht erledigt ist.

Seitens der Bank kann und wird es auch keine telefonische Auskunft oder E- Mail Auskunft geben 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@paej 

Ich werde Dir da keinesfalls widersprechen - aber ich bin mir sicher, dass da die Kommunikation seitens der Comdirect durchaus noch "ausbaufähig" ist.

Wenn die Standardprozesse der Codi nicht exakt eingehalten werden kommt es einstweilen schon vor, dass der Kunde nicht ausreichend an die Hand genommen wird.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@paej 

Ich werde Dir da keinesfalls widersprechen - aber ich bin mir sicher, dass da die Kommunikation seitens der Comdirect durchaus noch "ausbaufähig" ist.

Wenn die Standardprozesse der Codi nicht exakt eingehalten werden kommt es einstweilen schon vor, dass der Kunde nicht ausreichend an die Hand genommen wird.

Das ist leider wahr !  😉

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Siehe auch hier:

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/seit-monaten-fehlen-tausende-euro/m-p/326397/hig...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Siehe auch hier:

https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/seit-monaten-fehlen-tausende-euro/m-p/326397/hig...

genau diesen Fall hatte ich im Kopf….🤔

cgscherer
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hinweise - wenigstens hier fühlt man sich nicht komplett alleine gelassen. Wie lange sind denn erfahrungsgemäß die Antwortzeiten auf den Antrag "Änderung wegen Volljährigkeit?"

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo @cgscherer,

selbstverständlich unterschlagen wir keinerlei Gelder. @dg2210 hat den perfekten Beitrag raus gesucht, hier ist step by step erklärt wie ihr verfahren müsst, ich hoffe die Anleitung hilft in eurem Fall weiter.

Falls nicht, kommt gerne erneut auf uns zu. Wir freuen uns auch bei Erfolg über ein kurzes Update.

Herzlichen Gruß
Birgit