Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mahnung Verrechnungskonto - das Fass ist übergelaufen

33 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die erste Schilderung ist aber auch nicht ganz logisch:

 

-Zitat : 

Hätte man das Zweitdepot über die Zugangsdaten vom Erstdepot abgerechnet, wäre nichts passiert. Der Freistellungsauftrag hätte die Vorabpauschale gedeckt, selbst wenn nicht hätte ich die Abrechnung gelesen und überwiesen.

-Zitat Ende

 

Ich habe von andern Banken die Information bekommen dass der Freistellungsauftrag immer Personenbezgen und nicht auf einzelne Konten/Depots beschränkt werden kann. Somit kann es eigentlich nicht sein dass der Freistellugsauftrag auf dem ersten Depot nicht auch auf das zweite wirkt. Wenn doch dann möge man mich hier korrigieren.

Für meinen Fall habe habe ich zuviele "warscheinlich" in der ersten Schilderung des Problems gelesen. 🙂

ttplayer
Experte
126 Beiträge

Die Sache mit dem Freistellungsauftrag ist rechtlich gesehen ganz einfach und lässt sich auf entsprechend offizieller Seite z.B. beim Bundesministerium für Finanzen nachschlagen.

 

Danach kann Mann/Frau Freistellungsaufträge auf verschiedene Banken aufsplitten. Innerhalb eines Instituts ist aber kein Split auf unterschiedliche Konten, Unterkonten oder Depots der selben Person(en) möglich.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer und @ttplayer,

 

das mit der Vorabpauschale war ein Schnellschuss von mir, den @GetBetter ja bereits aufgelöst hat. Die Vermutung war falsch, weil ich die Papiere ja bereits verkauft habe.

 

Bei meinem ersten Post konnte ich ja ohne Tan-Verfahren weder auf die Postbox noch auf meinen längeren Kontoauszug zugreifen.

 

Es war letztendlich eine Steuerkorrektur, weil der Verlustverrechnungstopf Aktien beim Jahreswechsel nicht korrekt übertragen wurde. Eigentlich sollte ich gestern einen Rückruf dazu bekommen - passiert ist bis heute gar nichts.

 

Am Ende ist es auch egal, was da genau schief gelaufen ist, weil alle meine steuerlichen Buchungen aus den Jahren 2021 bis 2023 will ich nicht durchrechnen. Das Ergebnis ist so oder so gleich: Das Vertrauen in die Bank ist zerschlagen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:
Das Ergebnis ist so oder so gleich: Das Vertrauen in die Bank ist zerschlagen.

 



Das ist wirklich traurig, dass ausgerechnet du das schreibst als jemand, der du hier im Forum schon eine Instanz warst, als ich erste Schritte als Communaut gemacht habe. Dein Wikifolio und dein Einsatz dafür waren (und sind) legendär.

 

Du hast, wenn andere (auch ich) auf Kritikpunkte bei der comdirect hingewiesen haben, immer die Bank verteidigt. Dass gerade du jetzt so frustriert dieser Bank den Rücken kehrst, ist einfach heftig.

 

Herzliche Grüße,

Andreas

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Wow, interessante Zeiten. Ich kehre wieder zur comdirect zurück, weil die Neobroker schlechter werden, und du gehst. Stichwort Neobroker: US Aktien Dividende - sicher das finanzen.net zero die Quellensteuer Kann? Sitzt da nicht auch die Baaaaaader hinter, welche bei Smartbroker+ nun die Zügel in der Hand hat und dort ständig die Quellensteuer bei Dividenden abzieht?

 

Insgesamt schade zu lesen. Die Verknüpfung der Konten ist möglich? Kannst du damit die Postbox lesen? Wenn ja wäre hier eine Lösung gewesen.

 

Selbst machen mir die Gebühren bei Aktien nichts aus. Ich kaufe selten mal Pakete über 2.000€, also reden wir von 0,5% - 1% an "Verlust", welche mir bei der Gewinnberechnung entgegenkommen. Naja, bei monatlichem Kauf sind das 120€/Jahr. Schlimm wäre es bei Trading, denn da reden wir von ca 300 Trades um Jahr 😄

 

Schade auf jeden Fall, dass du gehst. Aber ich kann es nachvollziehen und wünsche dir, dass es beim neuen Broker für dich besser läuft. 

 

Zu guter Letzt: Im Wald begegnet der Teufel einem Jäger. Er fragt den Waidmann, was er denn in seiner Hand hält. Der Jäger gibt daraufhin sein Gewehr als Tabaksdose aus. Als der Teufel um eine Prise bittet, schießt ihm der Jäger eine Ladung ins Gesicht. »Das ist starker Tabak«, stellt der Satan verdutzt fest. 😉

Stark, nicht hart 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Stichwort Neobroker: US Aktien Dividende - sicher das finanzen.net zero die Quellensteuer Kann? Sitzt da nicht auch die Baaaaaader hinter, welche bei Smartbroker+ nun die Zügel in der Hand hat und dort ständig die Quellensteuer bei Dividenden abzieht?


Du hattest in einem anderen Beitrag kürzlich schon mal die Quellensteuerberechnung bei Baader kritisiert, weswegen ich bei der folgenden Abrechnung nochmal extra genau hingesehen habe. Richtig ist, dass man durch die Zahlenflut in deren Abrechnungen und die durchgeführten Berechnungsschritte nur schwer durchsteigt. Letztendlich war das Ergebnis auf wundersame Art aber doch richtig. 

 

Was genau passt Deiner Meinung nach nicht? Die Tatsache, dass bei Dividenden Quellensteuer abgezogen wird ist für sich gnommen ja noch kein Makel.

 

Ungeachtet dessen geht's mir aber wie Dir: Auch in meinem Fall gibt es eine Tendenz weg von den Neos zurück zur comdirect.

tomshuette
Autor ★★
11 Beiträge

Die Kommunikation der comdirect bei solchen Themen ist mehr als bescheiden - offensichtlich automatisiert, völlig undifferenziert, ohne die Kundenbeziehung an sich zu betrachten. 

Ich sehe das gerade beim Thema Wertpapierkredit - mehrfache Kündigungsandrohung des Kredits, weil ich die den Zusatzfragebogen bisher nicht beantwortet habe - dabei wollte ich den Kredit gar nicht mehr, konnte aber auch das Limit nicht runtersetzen (anscheinend ist unter 20.000€ keine zusätzliche Auskunft nötig) . Inzwischen die Kündigung des Kredits zum 31.1. mit deutlichem Hinweis, dass das Saldo auszugleichen (ist / war schon ewig nicht mehr im Minus). 

Kein Gefühl für den Kunden, und der “First” Status (nicht dass ich davon überhaupt was bisher hatte) hat auch keinerlei Einfluss. 

Das könnte man so leicht mit einer persönlichen Mail bzw. Anruf klären und deutlich angenehmer machen. 

 

Schade, muss ich sagen. 

 

Funfact: Bis heute steht der der WP-Kredit noch, trotz der Kündigung zum 31.1.

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Stichwort Neobroker: US Aktien Dividende - sicher das finanzen.net zero die Quellensteuer Kann? Sitzt da nicht auch die Baaaaaader hinter, welche bei Smartbroker+ nun die Zügel in der Hand hat und dort ständig die Quellensteuer bei Dividenden abzieht?


Du hattest in einem anderen Beitrag kürzlich schon mal die Quellensteuerberechnung bei Baader kritisiert, weswegen ich bei der folgenden Abrechnung nochmal extra genau hingesehen habe. Richtig ist, dass man durch die Zahlenflut in deren Abrechnungen und die durchgeführten Berechnungsschritte nur schwer durchsteigt. Letztendlich war das Ergebnis auf wundersame Art aber doch richtig. 

 

Was genau passt Deiner Meinung nach nicht? Die Tatsache, dass bei Dividenden Quellensteuer abgezogen wird ist für sich gnommen ja noch kein Makel.

 

Ungeachtet dessen geht's mir aber wie Dir: Auch in meinem Fall gibt es eine Tendenz weg von den Neos zurück zur comdirect.


Nein, bei mir ist es sogar sehr übersichtlich dargestellt und das Fazit: ich bekomme die Quellensteuer abgezogen. Das ist natürlich prinzipiell richtig, ich bevorzuge aber mir nicht die Mühe machen zu müssen um diese zurück zu fordern. Da es andere Broker/Banken (und unter DAB auch Smartbroker) hinbekommen, dass ich nicht zurückfordern muss, sondern die Quellensteuer nicht abziehen, ist es für mich ein Makel.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Nein, bei mir ist es sogar sehr übersichtlich dargestellt und das Fazit: ich bekomme die Quellensteuer abgezogen. Das ist natürlich prinzipiell richtig, ich bevorzuge aber mir nicht die Mühe machen zu müssen um diese zurück zu fordern.

Verstehe ich dich richtig, dass Du bei US-Aktien anstatt der reduzierten 15% den vollen Satz von 30% abgezogen kriegst? 

Das lässt sich aus Deinen bisherigen Beiträgen nämlich nicht klar rauslesen, wäre dann aber natürlich ein eindeutiger Makel.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.903 Beiträge

Hmm ich habe 15% US Steuer abgezogen bekommen (Broadcom) beim Baader.

@Zilch  Kann es sein dass du auf dem Depot noch einen Verlustvortrag / Freistellungsauftrag hast? Dann wären 15% US + 25% D korrekt, da die ausländische Quellensteuer nur angerechnet werden darf wenn man auch tatsächlich Steuer zahlt. Das müsste dann aber bei "noch anrechenbare ausländische Blabla" ausgewiesen sein.

Dann werden zwar die 15% als anrechenbare ausländische Quellensteuer zur späteren Verrechnung hinterlegt, aber vom Topf / Freibetrag die vollen 100% abgezogen was dem Eindruck erwecken kann es wäre falsch berechnet worden.

 

 

 

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo