29.08.2023 20:49 - bearbeitet 29.08.2023 20:57
Liebe Comdirect,
mir fällt auf, dass ich bei den letzten Zahlungen mit meiner Girokarte jedesmal den PIN eingeben musste und sei es bei so lächerlich geringen Beträgen wie 89 Cent oder 3 €.
Weder bei meiner VISA-Karte, noch der American Expresskarte ist eine derart häufige PIN-Eingabe erforderlich.
Hinzu kommt, dass man bei Benutzung der Girokarte auch gar keine Benachrichtigung in Echtzeit erhält, wieviel man gerade ausgegeben hat.
Ich zahle jedoch gerne mit der Girocarte, weil da der Händler mehr davon hat. Bei der Girokarte (EC-System) darf, dank EU-Regulierung, maximal 0,25 % des Zahlbetrages an Sie fließen.
Bei Mastercard und Visa sind es 1,19 % (!), fast das 5fache, was an Sie bzw. Visa fließt. Für Firmenkreditkarten kommen nochmal 1,3 % drauf.
Nachdem es für Sie als Bank also deutlich lukrativer ist, wenn man mit der Visa-Karte bezahlt anstatt mit der Girokarte, frage ich mich ernsthaft, ob Sie durch den Zwang jedes mal die PIN bei der Girokarte eingeben zu müssen, ihre Kunden dazu nötigen wollen entnervt aufzugeben und künftig mit der Visa-Karte zu bezahlen? So ist kontaktloses Zahlen jedenfalls nicht gedacht, wenn man jedes mal seinen PIN eingeben muss und wieder Kontakt mit dem Kartenlesegerät macht.
Ich bitte um Klärung.
PS: Ich weiß, dass man nun standardmäßig eine "Debit"karte statt "Kredit"karte erhält. Das macht für mich aber 0,0 Unterschied. In beiden Fällen erhält man eine Visa-Kartennummer mit der man genauso online einkaufen kann. "Kredit"karte klingt halt hipper, deswegen wird dafür ein Aufschlag verlangt. Ja ich weiß um manche Autofirmen, die deswegen lächerlichweise ein Fass aufmachen, aber lassen wir das, hier geht es um die nervige Eingabe der PIN bei der Girokarte.
PPS: Die Zahlen habe ich von bezahlexperten.de, die einer der günstigsten Kartenzahldienstleister sind. Wenn man Terminals von der Sparkasse oder anderen Apothekerpreisenanbieter hat, bekommt der Händler noch viel weniger Geld.
30.08.2023 14:18 - bearbeitet 30.08.2023 14:20
30.08.2023 14:18 - bearbeitet 30.08.2023 14:20
@Thorsten_ schrieb:Ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis: Die Comdirect will nicht, da kannst du dich auf den Kopf stellen.
Naja, wenn bei ganz vielen Kunden die Nachfrage nach einem bestimmten Angebot bestehen sollte, dann wird die Comdirect wahrscheinlich wollen - oder sie macht es wie die Targobank:
Dort ist die Girokarte zwar kostenlos, aber die Kontaktlosfähigkeit kostet 10 € !!
@"Comdirect", falls ihr jetzt ernsthaft darüber nachdenkt: Die 10 € habe ich nicht gezahlt und da die Targobank-Karte deshalb immer gesteckt werden muss, setze ich sie fast nie ein, sondern nutze extrem häufig die Girokarte der Sparkasse, die wunderbar kontaktlos funktioniert.
Seit Corona bezahle ich auch Kleinstbeträge damit - kontaktlos, schnell, einfach und bequem.
Grüße
Klever
am 30.08.2023 14:42
…. kaum zu glauben wie lange man ein „totes Pferd“ noch reiten kann…. .(=Beitragsfaden) 😶
am 30.08.2023 15:08
@SicherheitXX schrieb:Ich befürchte, einer der Hauptgründe, warum in dieser Sache nichts passiert ist, dass in der Schule praktisch kein wirtschaftliches Denken beigebracht wird und es sich nur wenige im Erwachsenenleben aneignen. Es mag beim Tante Emma Laden keinen Unterschied machen, aber bei einem Supermarkt, an dem durchschnittlich 2 bis 3 Kassen in Betrieb sind, macht es einen Unterschied. Der Anteil mag gering sein, aber mehrere male ein geringer Anteil und es kommt einiges zusammen.
In dem Moment, in dem mir die Kassenkraft im Supermarkt den Eindruck vermittelt, ich möge den Zahlvorgang bitte im Sinne einer Maschine abwickeln, da es auf jede Sekunde ankommt, wird mich dieser Supermarkt zum letzten Mal gesehen haben. Tante Emma freut's.
Als zahlender Kunde bin ich nämlich in erster Linie Kunde und nicht Bestandteil irgendwelcher Supermarkt-interner Performance-Charts. Diejenigen, die derartiges wirtschaftliches Denken in ihren sterilen BWL-Studium eingetrichtert kriegen, hätten in ihren Studien vielleicht mal die Bücher und Excel-Tabellen zur Seite legen und sich anstatt dessen als soziales Wesen ins echte Leben stürzen sollen.
Immerhin gibt es aber Gegenbeispiele, z.B. in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Japan und sicher noch weiteren Ländern.
Was das alles kostet...
am 30.08.2023 15:21
@GetBetter schrieb:In dem Moment, in dem mir die Kassenkraft im Supermarkt den Eindruck vermittelt, ich möge den Zahlvorgang bitte im Sinne einer Maschine abwickeln, da es auf jede Sekunde ankommt, wird mich dieser Supermarkt zum letzten Mal gesehen haben. Tante Emma freut's.
Als zahlender Kunde bin ich nämlich in erster Linie Kunde und nicht Bestandteil irgendwelcher Supermarkt-interner Performance-Charts. Diejenigen, die derartiges wirtschaftliches Denken in ihren sterilen BWL-Studium eingetrichtert kriegen, hätten in ihren Studien vielleicht mal die Bücher und Excel-Tabellen zur Seite legen und sich anstatt dessen als soziales Wesen ins echte Leben stürzen sollen.
Das sehe ich auch so.
Deshalb würde ich nun nicht auf den Einkauf verzichten, aber ich spiele halt nicht mit.
Wenn die Kassiererin meint die Ware schneller zu scannen als ich sie einladen kann dann geht das extra langsam und sie muß dann warten bis ich fertig bin.
am 30.08.2023 21:59
@Klever schrieb:@"Comdirect", falls ihr jetzt ernsthaft darüber nachdenkt: Die 10 € habe ich nicht gezahlt und da die Targobank-Karte deshalb immer gesteckt werden muss, setze ich sie fast nie ein, sondern nutze extrem häufig die Girokarte der Sparkasse, die wunderbar kontaktlos funktioniert.
Seit Corona bezahle ich auch Kleinstbeträge damit - kontaktlos, schnell, einfach und bequem.
Die Comdirect möchte, dass Du die Visa Debit mit Apple/Google Pay verwendest. Deshalb macht der Einsatz das Konto auch kostenlos.
Funktioniert übrigens auch prima, mit Wearables sogar noch einfacher als irgendwas aus der Tasche ziehen zu müssen.
Und es kommt auch kein Händler auf die Idee ELV mit Unterschrift machen zu wollen…
am 30.08.2023 23:11
"Die Comdirect möchte, dass Du die Visa Debit mit Apple/Google Pay verwendest."
Wenn dem so ist, dann lautet die Antwort auf die Frage "Möchte mich die Comdirect zur Benutzung der Kreditkarte nötigen?" nun ja, denn wie wir festgestellt haben, ist es nur eine Einstellungssache, dass sich der Kontaktloszähler bei kontaktloser PIN-Eingabe zurücktsetzt. Die Behauptung nach dem angeblichen Sicherheitsgewinn durch Karte einstecken + PIN gegenüber Kontaklos + PIN wurde trotz mehrfacher Nachfrage auch noch nicht beantwortet. Und mal ganz ehrlich, wenn man kontaktloses Bezahlen entwickelt, wie kann man auf die widersinnige Idee kommen, dass man eine kontaktbehaftete Zahlung zum Rücksetzen des Zählers braucht?
am 30.08.2023 23:23
@SicherheitXX schrieb:"Die Comdirect möchte, dass Du die Visa Debit mit Apple/Google Pay verwendest."
Wenn dem so ist, dann lautet die Antwort auf die Frage "Möchte mich die Comdirect zur Benutzung der Kreditkarte nötigen?" nun ja, denn wie wir festgestellt haben, ist es nur eine Einstellungssache, dass sich der Kontaktloszähler bei kontaktloser PIN-Eingabe zurücktsetzt. Die Behauptung nach dem angeblichen Sicherheitsgewinn durch Karte einstecken + PIN gegenüber Kontaklos + PIN wurde trotz mehrfacher Nachfrage auch noch nicht beantwortet. Und mal ganz ehrlich, wenn man kontaktloses Bezahlen entwickelt, wie kann man auf die widersinnige Idee kommen, dass man eine kontaktbehaftete Zahlung zum Rücksetzen des Zählers braucht?
Ich verstehe nicht wieso der Sicherheitsgewinn hier in Frage gestellt wird.
Eine Verbindung per NFC kann man sicherlich faken um den Zähler auf dem Chip zu löschen.
Ich meine dazu schon mal etwas vom CCC gelesen zu haben.
Bei direktem Kontakt mit dem Chip geht das nicht.
Insofern finde ich es vollkommen in Ordnung wenn eine Bank das regelmäßig verlangt.
am 30.08.2023 23:25
"Eine Verbindung per NFC kann man sicherlich faken um den Zähler auf dem Chip zu löschen."
Wie machst du das mit der PIN-Eingabe? Die kennt der Angreifer ja nicht. Der Zähler wird ja erst nach PIN-Eingabe zurückgesetzt.
am 30.08.2023 23:37
@SicherheitXX schrieb:"Eine Verbindung per NFC kann man sicherlich faken um den Zähler auf dem Chip zu löschen."
Wie machst du das mit der PIN-Eingabe? Die kennt der Angreifer ja nicht. Der Zähler wird ja erst nach PIN-Eingabe zurückgesetzt.
Ich kenne jetzt das Protokoll und die technischen Details nicht.
Aber kürzlich gab es einen Beitrag wo angeblich nach Einstecken der Karte und Eingabe einer falschen PIN die kontaktlose Zahlung wieder möglich war.
Das gibt doch zu denken. 😞
am 30.08.2023 23:39
Das zeigt genau, dass einstecken der Karte keinen Sicherheitsgewinn bringt.
Ich verstehe nicht, warum wir uns hier zu Tode diskutieren. Fakt ist, es ist nervig, andere Banken können es auch, also wo ist das Probem es auch zu machen?