abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unerlaubte Abbuchung vom Depot-Verrechnungskonto / comdirect ignoriert Erstattung

Jens83
Autor
8 Beiträge

Hallo,

ich bin aktuell sehr unzufrieden mit der comdirect.

Seit einiger Zeit bucht eine unbefugte dritte Person von Depot Verrechnungskonto unseres Minderjährigen Sohnes ab. Bis August letzten Jahres konnten wir das mit vertretbarem Aufwand alles Rückabwickeln. Dieses Jahr war zunächst Ruhe und dann kam eine Abbuchung im April.

Die Rückerstattung wegen fehlendem Mandat / rechtlicher Basis und  Zahlungsverkehrsbuchung auf einem Verrechnungskonto wurde zwar durch die Telefonhotline aufgenommen und es wurde zugesichert, dass der Auftrag an die Fachabteilung weitergegeben wird, aber dann tut sich nichts. Dies geht jetzt schon über mehrere Monate. 4x Telefonate mit der Kundenhohtline, 2x via Kontaktformular 4x vergeblich versucht durchzukommen. Sorry aber Service geht anders.

Als Konsequenz bleibt mir nur eine Beschwerde bei der Bafin und das Thema an meinen Anwalt zu übergeben.

Sehr schade, da ich von der comdirect eigentlich eine gute Meinung hatte

Traurig, insbesondere da ich von der comdirect mal eine sehr gute Meinung hatte

18 ANTWORTEN

Echo100
Autor ★★
23 Beiträge

Ich würde sofort eine entsprechende Lastschriftsperre veranlassen. Warum ist das nicht schon erfolgt? Und dann stellt sich mir auch die Frage, woher jemand die Kontoinformationen zu einem Verrechnungskonto hat, was nur der Abwicklung von Wertpapiergeschäften dient?

Silver_Wolf
Legende
4.597 Beiträge

Das wundert mich nun auch. Die IBAN kennt doch sonst niemand.

Es ist mir auch neu daß auf einem Verrechnungskonto externe Lastschriften möglich sind.

Kennst du die abbuchende Firma?

Buchungstext?

Immer der gleiche Betrag oder unterschiedlich?

dg2210
Legende
6.913 Beiträge

@Echo100  schrieb:

Ich würde sofort eine entsprechende Lastschriftsperre veranlassen. Warum ist das nicht schon erfolgt? Und dann stellt sich mir auch die Frage, woher jemand die Kontoinformationen zu einem Verrechnungskonto hat, was nur der Abwicklung von Wertpapiergeschäften dient?

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eines offenen Gespräches mit dem Sohn. Vielleicht klärt sich dann die Abbuchung...

Silver_Wolf
Legende
4.597 Beiträge

Vielleicht ist das Verrechnungskonto ja das Girokonto.

Dann gibt es dazu die Debitcard und die wird eben mal benutzt.  🙂

Also, Endnummer 00 oder 40?

Antonia
Mentor ★★★
3.062 Beiträge

Hallo @Jens83 

Sei herzlich willkommen hier in der Community!

So ganz schlau werde ich gerade nicht aus deinem Anliegen.

Definiere doch mal "seit einiger Zeit", wann genau wurde abgebucht, wie oft bisher und istbes immer der gleiche Betreff und gleiche Empfänger und gleiche Summe?

Bissl genauer wäre hilfreich, um sich einen Reim draus zu machen.

Grüße von Antonia

Echo100
Autor ★★
23 Beiträge

Da @Jens83 bislang nicht geantwortet hat, kann es wohl nicht so dringend sein.

Antonia
Mentor ★★★
3.062 Beiträge

Es gibt Leute, die ein echtes Leben haben...

Grüße von Antonia

Morgenmond
Mentor ★★★
2.103 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Es gibt Leute, die ein echtes Leben haben...

Naja, wenn ich so ein wichtiges Problem habe und dies in einem Forum kommuniziere

dann schau ich schonmal öfter ob mir da jemand einen Rat/Hinweis geben kann.

Wenn man sich aber nurmal auskotzen aussprechen wollte dann ist es halt so.

Jens83
Autor
8 Beiträge

Hallo Echo100,

die entsprechenden Lastschriftsperren (es handelt sich in Summe um diverse Dienstleister die abgebucht haben) ist natürlich ein guter Punkt.

Bis auf dieses mal haben alle Rückbuchungen problemlos funktioniert. Die Gegenpartei erhält ja auch Rückbuchungskosten. Da war ich davon ausgegangen, da seit August nichts mehr passiert ist, dass die Person daraus gelernt hat.

Spannend ist natürlich die zweite Frage: Ich glaube nicht das die Person die Kontoinformationen bekommen hat. Vielmehr vermute ich, dass er ein Kunde der comdirect / comerzbank ist und bei seinen Eingaben einen Zahlendreher drin hat.  Könnte es mir nur so erklären, dass er sich seine Kontonummer einmal falsch aufgeschrieben hat und die dann bei diversen Anbietern angegeben hat. Aber das ist reine Spekulation.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.