Unerlaubte Abbuchung vom Depot-Verrechnungskonto / comdirect ignoriert Erstattung
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am 30.08.2023 15:37
Hallo,
ich bin aktuell sehr unzufrieden mit der comdirect.
Seit einiger Zeit bucht eine unbefugte dritte Person von Depot Verrechnungskonto unseres Minderjährigen Sohnes ab. Bis August letzten Jahres konnten wir das mit vertretbarem Aufwand alles Rückabwickeln. Dieses Jahr war zunächst Ruhe und dann kam eine Abbuchung im April.
Die Rückerstattung wegen fehlendem Mandat / rechtlicher Basis und Zahlungsverkehrsbuchung auf einem Verrechnungskonto wurde zwar durch die Telefonhotline aufgenommen und es wurde zugesichert, dass der Auftrag an die Fachabteilung weitergegeben wird, aber dann tut sich nichts. Dies geht jetzt schon über mehrere Monate. 4x Telefonate mit der Kundenhohtline, 2x via Kontaktformular 4x vergeblich versucht durchzukommen. Sorry aber Service geht anders.
Als Konsequenz bleibt mir nur eine Beschwerde bei der Bafin und das Thema an meinen Anwalt zu übergeben.
Sehr schade, da ich von der comdirect eigentlich eine gute Meinung hatte
Traurig, insbesondere da ich von der comdirect mal eine sehr gute Meinung hatte
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Depot
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am 30.08.2023 17:07
Ich würde sofort eine entsprechende Lastschriftsperre veranlassen. Warum ist das nicht schon erfolgt? Und dann stellt sich mir auch die Frage, woher jemand die Kontoinformationen zu einem Verrechnungskonto hat, was nur der Abwicklung von Wertpapiergeschäften dient?
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30.08.2023 18:00 - bearbeitet 30.08.2023 18:00
Das wundert mich nun auch. Die IBAN kennt doch sonst niemand.
Es ist mir auch neu daß auf einem Verrechnungskonto externe Lastschriften möglich sind.
Kennst du die abbuchende Firma?
Buchungstext?
Immer der gleiche Betrag oder unterschiedlich?
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am 30.08.2023 18:19
@Echo100 schrieb:Ich würde sofort eine entsprechende Lastschriftsperre veranlassen. Warum ist das nicht schon erfolgt? Und dann stellt sich mir auch die Frage, woher jemand die Kontoinformationen zu einem Verrechnungskonto hat, was nur der Abwicklung von Wertpapiergeschäften dient?
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eines offenen Gespräches mit dem Sohn. Vielleicht klärt sich dann die Abbuchung...
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am 30.08.2023 18:31
Vielleicht ist das Verrechnungskonto ja das Girokonto.
Dann gibt es dazu die Debitcard und die wird eben mal benutzt. 🙂
Also, Endnummer 00 oder 40?
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am 30.08.2023 19:06
Hallo @Jens83
Sei herzlich willkommen hier in der Community!
So ganz schlau werde ich gerade nicht aus deinem Anliegen.
Definiere doch mal "seit einiger Zeit", wann genau wurde abgebucht, wie oft bisher und istbes immer der gleiche Betreff und gleiche Empfänger und gleiche Summe?
Bissl genauer wäre hilfreich, um sich einen Reim draus zu machen.
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Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau
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am 30.08.2023 21:15
Da @Jens83 bislang nicht geantwortet hat, kann es wohl nicht so dringend sein.
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am 30.08.2023 22:03
Es gibt Leute, die ein echtes Leben haben...
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am 31.08.2023 12:33
@Antonia schrieb:Es gibt Leute, die ein echtes Leben haben...
Naja, wenn ich so ein wichtiges Problem habe und dies in einem Forum kommuniziere
dann schau ich schonmal öfter ob mir da jemand einen Rat/Hinweis geben kann.
Wenn man sich aber nurmal auskotzen aussprechen wollte dann ist es halt so.
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am 31.08.2023 15:23
Hallo Echo100,
die entsprechenden Lastschriftsperren (es handelt sich in Summe um diverse Dienstleister die abgebucht haben) ist natürlich ein guter Punkt.
Bis auf dieses mal haben alle Rückbuchungen problemlos funktioniert. Die Gegenpartei erhält ja auch Rückbuchungskosten. Da war ich davon ausgegangen, da seit August nichts mehr passiert ist, dass die Person daraus gelernt hat.
Spannend ist natürlich die zweite Frage: Ich glaube nicht das die Person die Kontoinformationen bekommen hat. Vielmehr vermute ich, dass er ein Kunde der comdirect / comerzbank ist und bei seinen Eingaben einen Zahlendreher drin hat. Könnte es mir nur so erklären, dass er sich seine Kontonummer einmal falsch aufgeschrieben hat und die dann bei diversen Anbietern angegeben hat. Aber das ist reine Spekulation.
