02.12.2021 14:19 - bearbeitet 02.12.2021 14:20
02.12.2021 14:19 - bearbeitet 02.12.2021 14:20
@GetBetter schrieb:Der Punkt ist, dass das solche Fehler quer über alle Leistungen verteilt mittlerweile sehr regelmäßig auftreten weswegen kein einziger Kontoauszug, keine Abrechnung und keine Steuermitteilung ungeprüft abgelegt werden kann.
Insofern muss ich meine oben getätige Aussage, ich sei nicht betroffen, natürlich korrigieren. Auch ich muss also alle Unterlagen einzeln prüfen um sicherzustellen, dass ich wirklich nicht betroffen bin.
+1
Eigentlich sind die Gebühren hier wirklich "premium" genug, gerade im Vergleich zum Wettbewerb. Wenn man schon so viel für einen Service zahlt, dann sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass man nicht ausgerechnet bei der Bank mit dem "Premium-Gebührenmodell" noch jede Abrechnung argwöhnisch kontrolieren muss.
Bei einem Billigheimer würde ich das noch eher hinnehmen (naja, eigentlich auch da nicht wirklich, schließlich geht es um Geld...).
Das macht so leider echt keinen Spaß. 😕
PS: Vorbehaltlich des noch fehlenden Finanzreports gehe ich bislang zumindest davon aus, dass für meine Konten für November alles richtig abgerechnet wurde.
am 02.12.2021 14:56
@Stefan_L. schrieb:Jetzt kommt aber der Hammer:
Da meine Frau nicht persönlich am Telefon war [...], wurde postwendend ihr Konto gesperrt... Was ist denn das für eine Praxis?!
Sie hängt jetzt zum 2ten mal 30min in der Warteschleife um das irgendwie zu korrigieren. Helfen darf ich ja offensichtlich nicht.
Die Zeit in der Warteschleife könnt ihr euch sparen, bei Sperrungen aufgrund der Nutzung der Zugangsdaten durch unberechtigte Personen ist eine telefonische Korrektur nämlich nicht möglich. Ein Formular ist das Mittel der Wahl.
Details findest Du hier.
Die Frage, ob nach wie vor nur Fax und Post möglich sind oder mittlerweile auch eine Mail zulässig ist, gebe ich gerne an @SMTcomdirect weiter.
am 02.12.2021 15:01
Geht meines Wissens auch per Mail!
Gruß Crazyalex
am 02.12.2021 15:09
Hallo zusammen,
ich kann bestätigen, dass der Auftrag auch per Mail akzeptiert wird.
Viele Grüße
Mario
am 02.12.2021 16:04
Wobei ich schwer vermute, dass auch hier eine digital ausgefüllte und signierte PDF-Datei nicht akzeptiert wird.
Da heißt es dann: ausdrucken, unterschreiben, einscannen (oder abfotografieren) und ans Mail anhängen.
Digitalisierung 4.0 🙄
am 03.12.2021 01:49
Bei mir wurden am 30.11. ebenfalls -4,90 € Kontoführungsentgelt abgebucht, obwohl ich im November drei Transaktionen mittels Google Pay getätigt habe!
An folgenden Tagen wurden die Transaktionen getätigt:
18.11.2021
18.11.2021
23.11.2021
Ich habe die Transaktionen hier als Email vorliegen. PDF-Rechnungen liegen den Mails bei.
am 03.12.2021 02:55
@Tula schrieb:Ich habe gerade mal nachgeschaut und bin ebenfalls betroffen.
Der Unmut darüber, dass ich mich nun proaktiv beim Service melden muss (und 30+ Minuten in der Schleife hänge), sofern "ich meine Gebühr zurück haben möchte", ist kaum noch in Worte zu fassen.
Wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde, werden das viele Kunden eventuell nicht mal bemerken. Da der Fehler der Comdirect bekannt ist und die Kunden nicht informiert werden sowie der Fehler nicht automatisch behoben wird, grenzt das schon an Betrug und krimineller Energie! Wirklich ganz, ganz schlechtes Kino.
Ich hoffe sehr, dass dies an höherer Stelle noch eskaliert wird und eventuell auch die Medien davon in Kenntnis erlangen.
Seit die comdirect von der Commerzbank „eingegliedert" worden ist, geht es in großen Schritten bergab.
am 03.12.2021 05:39
@GetBetter schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:Leider ist es aber diesmal so, dass die betroffenen Kunden aktiv auf uns zukommen müssen.
Der Punkt ist, dass das solche Fehler quer über alle Leistungen verteilt mittlerweile sehr regelmäßig auftreten weswegen kein einziger Kontoauszug, keine Abrechnung und keine Steuermitteilung ungeprüft abgelegt werden kann.
Das sehe ich auch so, und finde es in der Häufung gerade im letzten Jahr mittlerweile erschreckend!
Das Jahr 2021 steht für die codi unter dem Motto "From hero to zero".
Was bleibt hängen aus 2021? Hin und Her um das neue Kontomodell. Dividenden werden viel zu spät gezahlt. Chaos bei der Steuerbescheinigung und bei der Berechnung der Steuer, insbesondere in Zusammenhang mit geänderten Freistellungsanträgen. Sparpläne werden am falschen Tag ausgeführt. Falsche Berechnung der Kontoführungsgebühren, weil man nicht weiß, wie lang ein Monat ist (!!!!). Und in den meisten Fällen gibt es keine proaktive Kommunikation seitens der Bank.
Und während der eine ein Problem damit hat, dass das neue Verwahrentgelt für Altkunden schlechtere Konditionen hat als für neuere Kunden (glücklich, wer solche Sorgen hat), oder andere es lächerlich finden, sich wegen ein paar Cent durch einen verspäteten Sparplan aufzugregen (es geht nicht um die Cents, es geht um das Vertrauen in die Bank) haben andere viel größere Sorgen, bis hin zu existenziellen Ängsten: P-Konto Glücklich, wer da nur einem Euro oder 4,90 Euro Kontoführungsgebühr hinterherlaufen muss.
Wie gesagt, in der Summe erschreckt es mich was die codi dieses Jahr zusammengebracht hat.
am 03.12.2021 06:55
Ja finde es auch erschreckend. Denke hängt damit zusammen das durch das zusammenlegen mit der Commerzbank viele Gute Mitarbeiter gegangen sind, würde sogar sagen das viele in der IT das weite gesucht haben.
am 03.12.2021 10:43
Lieber @HaBe
Dank @Crazyalex bin ich hier auf deinen tollen Beitrag aufmerksam geworden.
Du sprichst mir aus der Seele!
Und ja, ganz besonders die Antwort bei dem P Konto hat mich erschüttert!
Wo ist die Grenze des Ertrag- und Erduldbaren?
Du hast die Fakten zusammengetragen und offengelegt, vielen Dank dafür!
Die Codi sollte das als wohlmeinende Kritik sehen.
Wird sie das auch?
Ganz ehrlich, große Hoffnung hab ich nicht....