am 30.11.2021 15:02
Guten Tag liebes Comdirect Team und liebe Gäste!
Musste leider gerade feststellen, dass mir heute die Gebühr in Höhe von 4,90€ abgebucht wurde!
ich habe heute Morgen meine dritte Apple Pay Bezahlung getätigt!
Wann startet und endet die Abrechnungsperiode, da es sich um einen Fehler handelt?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Tassoulino
am 01.12.2021 10:56
Das klingt danach, als hätte @Thorsten_ gleich doppelt Recht. Euch von SMT sind die Hände gebunden und die Kollegen in der Fachabteilung legen die Hände in den Schoß (bzw. müssen in den Schoß legen, weil das Management entschieden hat, es drauf ankommen zu lassen. Sehr traurig.)
Wirklich schade, dass man euch mit solchen unschönen Nachrichten im Regen stehen lässt @ehemaliger Nutzer. Ich möchte nicht mit euch tauschen...
01.12.2021 12:37 - bearbeitet 01.12.2021 14:35
01.12.2021 12:37 - bearbeitet 01.12.2021 14:35
@ehemaliger Nutzer schrieb:Leider ist es aber diesmal so, dass die betroffenen Kunden aktiv auf uns zukommen müssen.
@ehemaliger Nutzer
Das Wort "diesmaI" können wir ersatzlos streichen.
Bei praktisch allen Fehlern, die in letzter Zeit von der comdirect verursacht wurden sollte der Kunde seinerseits auf euch zugehen.
Der Punkt ist, dass das solche Fehler quer über alle Leistungen verteilt mittlerweile sehr regelmäßig auftreten weswegen kein einziger Kontoauszug, keine Abrechnung und keine Steuermitteilung ungeprüft abgelegt werden kann.
Insofern muss ich meine oben getätige Aussage, ich sei nicht betroffen, natürlich korrigieren. Auch ich muss also alle Unterlagen einzeln prüfen um sicherzustellen, dass ich wirklich nicht betroffen bin.
Einer Bank darf, wie jedem anderen Unternehmen auch, mal ein Fehler passieren. Daher sollte man eigentlich selber prüfen um solche Fälle evtl. aufzustöbern. Wenn die Bank den Fehler aber selber kennt und trotzdem nichts unternimmt diesen zu korrigieren dann ist das ein echter Verstoß gegen alle Prinzipien einer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung.
Wenn mit "Uns sind die Hände gebunden" das SMT gemeint ist, dann ist das bedauerlich aber wohl leider nicht zu ändern.
Falls sich das "Uns" jedoch auf das Unternehmen als Ganzes beziehen sollte, dann ist das eine völlig inakzeptable Aussage und bedeutet nur soviel wie "Wir [die comdirect] haben keinen Bock und lassen den Kunden mal selber machen".
Tut mir leid dass Du das jetzt abkriegst, aber Du bist in dem Fall einfach die Schnittstelle zum Unternehmen, so wie es sonst auch die Mitarbeiter der Reklamationsabteilung sind mit denen ihr gemeinsam ein eindrucksvolles Management- und IT-Versagen ausbaden müsst.
am 01.12.2021 12:45
Hallo @GetBetter,
ich betone noch einmal, dass wir euren Unmut verstehen können.
Den Vorwurf, dass wir "keinen Bock haben" weise ich jedoch entschieden zurück. Die Aussage bezog sich nämlich auf uns vom Social-Media-Team.
Wir sind, wie du sagst, die Schnittstelle und können nur das weitergeben, was die verantwortlichen Kollegen entscheiden.
Viele Grüße
Mario
am 01.12.2021 12:58
Hallo @ehemaliger Nutzer,
es kann aber durchaus der Eindruck entstehen, die comdirect als Institution hätte keine Lust, das Problem vernünftig anzugehen.
Dass das nicht eure Entscheidung ist und ihr das hier zu vertreten habt, egal wie ihr privat darüber denkt, ist uns glaube ich allen klar.
Ich denke, aktive Nutzer wie @GetBetter, @Crazyalex, @Thorsten_ und ich hören gerade nicht damit auf, Dir damit auf die Nerven zu gehen, weil uns die comdirect eben irgendwie am Herzen liegt und wir nur ungern sehen, wie ihr Kundenvertrauen verspielt.
am 01.12.2021 13:07
Hallo @t.w.,
ihr dürft und sollt uns weiterhin "auf die Nerven gehen". Dafür ist diese Community ja da.
Und ich kann allen hier versichern, dass das Feedback von uns weitergegeben wird.
Viele Grüße
Mario
am 01.12.2021 13:12
Danke @ehemaliger Nutzer !
Manchmal denke ich jedoch, dass das nutzlos ist und der @SMT_Manfred am besten selber öfters mal in der Community vorbeschauen sollte um sich da mit eigenen Augen ein Bild von zu machen...
Gruß Crazyalex
am 01.12.2021 14:29
Ich habe gerade mal nachgeschaut und bin ebenfalls betroffen.
Der Unmut darüber, dass ich mich nun proaktiv beim Service melden muss (und 30+ Minuten in der Schleife hänge), sofern "ich meine Gebühr zurück haben möchte", ist kaum noch in Worte zu fassen.
Wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde, werden das viele Kunden eventuell nicht mal bemerken. Da der Fehler der Comdirect bekannt ist und die Kunden nicht informiert werden sowie der Fehler nicht automatisch behoben wird, grenzt das schon an Betrug und krimineller Energie! Wirklich ganz, ganz schlechtes Kino.
Ich hoffe sehr, dass dies an höherer Stelle noch eskaliert wird und eventuell auch die Medien davon in Kenntnis erlangen.
am 01.12.2021 14:30
@Tula schrieb:dass ich mich nun proaktiv beim Service melden muss (und 30+ Minuten in der Schleife hänge)
Wenigstens das kannst Du einfacher haben: Eine Mail an reklamation@comdirect.de tut es auch und ist in deutlich kürzerer Zeit getippt 👍
am 01.12.2021 14:42
@ehemaliger Nutzer schrieb:Den Vorwurf, dass wir "keinen Bock haben" weise ich jedoch entschieden zurück. Die Aussage bezog sich nämlich auf uns vom Social-Media-Team.
In dem Fall nehme ich die Aussage natürlich mit einer ausdrücklichen Entschuldigung zurück und habe auch die Formulierung in meinem Beitrag entsprechend geändert.
Das "Uns" in Deiner Aussage hatte ich auf die comdirect als Ganzes bezogen.
Es bleibt demnach dabei, dass es irgendjemanden im Unternehmen geben muss, der sich des Problems bewußt ist und der eine entsprechende Reaktion darauf veranlassen kann. Dem sind die Hände nicht gebunden und auf den hatte ich mich bezogen.
am 02.12.2021 13:35
Hallo Mario,
bei meiner Frau ist der gleiche Fehler ebenfalls aufgetreten.
Sie musste leider feststellen, dass am 30.11.2021 die 4,90€ Kontoführungsgebühren abgebucht wurden, obwohl am gleichen Tag noch der nötige restliche Geldeingang verzeichnet wurde, um die Bedingung 700€ Geldeingang zu erfüllen.
Hier wurde ja bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass diese Praxis natürlich unterirdisch ist. Ich empfinde es ebenfalls als einen schlechten Witz, dass man sich jetzt als Kunde darum kümmern darf, diese Gebühren zurückzuholen.
Ich bin dann den Vorschlägen hier gefolgt und habe gestern und heute mehrfach versucht, die Hotline zu kontaktieren.
Nachdem bei den ersten 3 Versuchen jeweils mindestens 20min Lebenszeit draufgegangen waren, erfuhr ich während Versuch 4 von einer Service-Mitarbeiterin, dass ich doch bitte eine E-Mail schreiben soll. Danke - sehr hilfreich - (nicht) - hab ich natürlich gleich gemacht. Mal schauen, was dabei rauskommt...
Jetzt kommt aber der Hammer:
Da meine Frau nicht persönlich am Telefon war (für mich war es halt zeitlich gerade machbar, mich in die endlose Warteschleife zu hängen), wurde postwendend ihr Konto gesperrt... Was ist denn das für eine Praxis?!
Sie hängt jetzt zum 2ten mal 30min in der Warteschleife um das irgendwie zu korrigieren. Helfen darf ich ja offensichtlich nicht.
Bleibt unterm Strich:
Liebe Comdirect - solange alles läuft, seid ihr ne ganz tolle Bank!
Aber ab dem Moment, wenn ein kleines Problem (egal von wem verursacht) auftritt, ist der Kunde machtlos und man fühlt sich, wie wenn man gegen Windmühlen kämpft...
Da ist doch leichter der Passierschein A38 beantragt, als die 4,90€ zurückgeholt.