Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Zugang zum Depot meines 18 jährigen

Frustatie
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

kann mir hier jemand helfen ? Wir versuchen seit einem Jahr die Zugangsdaten für das Depot meines Sohnes , der volljährig geworden ist zu bekommen. Ich habe eine Vollmacht, aber keiner gibt mir Auskunft. Unzählige Telefonate und alle Dokument sind eingereicht, aber es passiert einfach nichts. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Kann man sich beschweren irgendwo. Die Mitarbeiter können nie Auskunft ohne die richtigen Zugangsdaten geben ( die wir ja gar nicht haben ). Und sagen wie haben geschrieben, was sie aber nicht haben.. wo ist der Fehler ? Wer hat ähnlich Erfahrungen ? Vielen Dank

68 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo zusammen!

Es wurde ja bereits mehrfach in der Community angesprochen: eine weiter Bankverbindung zu haben, ist grundsätzlich ratsam.

Wenn die Comdirect mit dem Eintritt in die Volljährigkeit scheinbar ein Problem dahingehend hat, dass die Prozesse zwar theoretisch funktionsfähig und geeignet sind, in der Praxis aber nicht reibungslos laufen, dann muss ich leider auch in das gleiche Horn stoßen und sagen: Alles was wichtig ist erst einmal - zumindest vorübergehend - von der Codi wegtransferieren.

Was für die Codi ganz schlimm ist: Wenn der Wettbewerber dann womöglich auch noch das bessere Paket anbietet: Und bei Reisen und Service ist das leider derzeit für den Wettbewerber nicht allzu schwer - die Codi macht es ihm in zu vielen Punkten viel zu einfach.

Ich kann nur hoffen, dass da seitens der Führung der Codi mal etwas Augenmerk darauf gelegt wird und dann geeignete und sinnvolle Maßnahmen ergriffen werden.

Derzeit scheint man ja eher damit beschäftigt zu sein, den Laden irgendwie hübsch und stark nach außen aussehen zu lassen, um den Aktienpreis zu pushen, damit die Italiener den Laden nicht kaufen...

Ich wünsche mir, dass die Codi zu ihrer alten Stärke zurückfindet, habe die Hoffnung jedoch weitgehend aufgegeben: Man hängt im Commerzbank-Konzern - und der hat andere Sorgen.

Das Gesamtbild ist derzeit aus Kundensicht eher weiter weg von optimal und man wollte ja auch Kunden abbauen. Aus meiner Sicht eine schwachsinnige Vorgehensweise - aber ich bin ja auch kein hoch-/überbezahlter Manager des Ladens.

Was kann man machen?

Bei allen mit einem Juniorkonto bei denen das Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist o.g. Ratschlag berücksichtigen - und bei den anderen (leider) nur daraus lernen, dass man zum einen mit offenen Augen und kritischem Blick (und ausreichender eigener Qualitätskontrolle) durchs Leben geht und zum anderen, dass der Nachwuchs mit Vollendung des 18. Lebensjahres eben volljährig ist und sich um den Schei* im echten Leben auch mal kümmern muss - weil der eben nicht immer so läuft wie er soll...

Ich denke, dass der Anwalt und die Bafin hier nicht die optimale Anlaufstelle sind. Bafin vielleicht noch informativ, damit die Statistik stimmt und ggf. im größeren Maßstab was unternommen wird. Im Einzelfall kann/darf die nichts machen.

Aber der Ombudsmann sollte hier was bewirken können...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Fix1  schrieb:

Ich bin gespannt, wie es weiter geht, und werde meiner Tochter raten, ihr Geld vor dem 18. Geburtstag womöglich auf ihr Konto bei der ING zu transferieren. Mir fehlt mittlerweile ein Stück weit das Vertrauen in die Prozesse der Comdirect. Schade!

Ich hoffe, deine Tochter hat schon (oder macht gerade) den Führerschein. In einer guten Fahrschule lernt man defensives Fahren, d.h. die eigenen Entscheidungen zu zu treffen, als ob die anderen Verkehrsteilnehmer gleich einen Fehler machen würden.

Diese Grundeinstellung ist insbesondere bei Geldsachen äußerst hilfreich. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Ich möchte euch gerne auf dem laufenden halten, was die bevorstehende Volljährigkeit meiner ältesten Tochter und ihr Junior Girokonto angeht: 

Gestern wurde ihr eine Nachricht in der Postbox zugestellt, in der sich die codi für die Zusendung des Formulars anlässlich der bevorstehenden Volljährigkeit zwar bedankte. Allerdings könne man es nicht berücksichtigen, da die Angabe fehlt, ob meine Tochter noch eine weitere Staatsangehörigkeit habe (hat sie nicht).

Uuups! Wohl unser Fehler. Aber nicht alleine. Wir haben nämlich dann gemerkt, dass das betreffende ausfüllbare PDF-Dokument "etwas nachlässig" programmiert ist: Wenn man nämlich erst oben anhakt, dass man keine weitere Staatsangehörigkeit hat, und dann unten anhakt, dass der Wohnsitz in den letzten beiden Jahren nicht gewechselt hat, verschwindet der obere Haken zur Staatsangehörigkeit wieder. 😞

Also Formular noch einmal ausdrucken, noch einmal Brief frankieren und noch einmal ab zur Scheckenpost damit. Nicht schlimm, aber etwas nervig. Könnt ihr da bitte mal die Fachabteilung darauf hinweisen, liebes @SMTcomdirect

Es geht um dieses Formular:

https://www.comdirect.de/cms/docs/cori8632.pdf

Danke schön und liebe Grüße

Lukas

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Fix1  schrieb:

Uuups! Wohl unser Fehler. Aber nicht alleine. Wir haben nämlich dann gemerkt, dass das betreffende ausfüllbare PDF-Dokument "etwas nachlässig" programmiert ist: Wenn man nämlich erst oben anhakt, dass man keine weitere Staatsangehörigkeit hat, und dann unten anhakt, dass der Wohnsitz in den letzten beiden Jahren nicht gewechselt hat, verschwindet der obere Haken zur Staatsangehörigkeit wieder. 😞

Meinst du 'steuerliche Ansässigkeit' ? Bei 'Staatsangehörigkeit' hat das Formular keine Haken.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Fix1
Experte ★★★
523 Beiträge

Ja, @dg2210 , du hast natürlich Recht. Da war ich (wieder einmal) etwas nachlässig. 🙂

You-Know-Who
Autor ★
5 Beiträge

Moinsen, ich hänge mich hier mal dran:

Das Kind wurde im August volljährig und wir haben nach der Aufforderung der comdirect den gewünschten Video-Ident gemacht sowie die Unterlagen versendet. Seitdem sind ca. 9 Wochen vergangen und es hat sich im Gegensatz zu den anderen Banken nichts geändert. Es wurden weder die Vollmachten entzogen noch wurden neue Zugangsdaten versendet. Verständlich das daß Kind dann kurz vor dem 18. alle Gelder zu einer anderen Bank transferiert hat und seitdem das Konto und Karten dort nutzt. Bei dem Marktbegleiter aus NL ging die Sache innerhalb einer Woche über die Bühne. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@You-Know-Who  schrieb:

Verständlich das daß Kind dann kurz vor dem 18. alle Gelder zu einer anderen Bank transferiert hat und seitdem das Konto und Karten dort nutzt.

Gute Entscheidung!

Nach 9 Wochen kann man ruhig einmal beim codi-Kundenservice nachfragen.

Bei dem Marktbegleiter aus NL ging die Sache innerhalb einer Woche über die Bühne. 

Mit 'die Sache' meinst du Kontoeröffnung oder Umstellung Minderjährigen-Konto auf Erwachsenen-Konto?

Marten68
Experte
92 Beiträge

Ich kann bestätigen dass das "Juniordepot" bei der ING meines Sohnes problemlos in ein Erwachsenengeschäftsverhältnis übertragen werden konnte. Weder musste ein Formular zurückgesendet werden noch ein Videoident oder Postident angestoßen werden weil die ING den digitalen Personalausweis als Legitimation anbietet. Der ganze Prozess war digitalisiert.

Außer:  Einzig musste 2 Tage auf eine einmal Pin per Post gewartet werden um die ING-App (und damit den 2. Faktor) zu aktivieren.

Der Pin (Aktivierungsgrafik)Brief war am 2 Postlauftag angekommen sodass 3 Tage nach seinem 18. Geburtstag der Zugriff meines Sohnes wieder möglich war  Mein Sohn hat dann meine an seinem  18. Geburtstags erloschene Vollmacht auf sein Konto neu beantragt und ich habe die Zugangs-Grafik für das Foto-Tan Generator (den ich und meine Frau für unsere eigenen Kontos und die Kinderkonten).

Dein Sohn sollte übrigens überlegen ob er er Euch eine Vorsorgevollmacht erteilt.

Vermutlich hast du aber etwas falsch gemacht. Dass bei der comdirect Bank solche essentiellen Prozesse wie eine Volljährigkeitsübergabe eines Kontos nicht innerhalb eines Tages funktionieren sollte ist nicht vorstellbar.

Das ist das ureigenste Interesse einer Bank einen 18 jährigen (vorallem mit Aktien oder Girokonto) bei sich zu halten.

Alles andere wäre Geschäftsschädigend, ein Prozessversagen würde der internen Revision der Bank sofort auffallen.

Wie hier schon beschrieben:

1. dein Sohn benötigt eigenen Zugriff auf sein Onlinekonto , vergiss erst einmal die Vollmachten, die wurden ordnungsgemäß mit dem 18. Geburtstag für die Eltern gelöscht. Konzentriert Euch zunächst darauf dass der Sohn den Vollzugriff erlangt.

2. Erst wenn dein Sohn persönlich einen Zugriff auf sein Konto hat kann er (und nur er alleine) dir als Vater wieder eine Vollmacht geben.

Du musst aber beachten. Ab der Volljährigkeit hast du nicht mehr die gleichen Rechte wie als Vater. Du bekommst als Volmachtsnehmer nicht mehr alle relevanten Benachrichtigungen in dein Postfach übermittelt. Die Steuerdaten, die Aufforderungen der Bank zur Legitimation oder Bestätigung von AGB-Änderungen können nur im Posteingan des Kontoinhaber eingesehen werden. Alle Pflichten des Kontoinhabers kannst du nicht mehr wie beim Kinderkonto als Bevollmächtigter leisten.

Dein Sohn muss sich ab jetzt -  zumindestens größtenteils - selbst um sein Online-Konto kümmern.

Frage an die Community:

Werden denn von den Eltern  beauftragte Sparpläne mit Volljährigkeit des Kindes automatisch gelöscht? Müsste ja so sein.

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@Marten68  schrieb:

Dass bei der comdirect Bank solche essentiellen Prozesse wie eine Volljährigkeitsübergabe eines Kontos nicht innerhalb eines Tages funktionieren sollte ist nicht vorstellbar.

Oh doch, das ist sehr gut vorstellbar. 

@Marten68  schrieb:

Das ist das ureigenste Interesse einer Bank einen 18 jährigen (vorallem mit Aktien oder Girokonto) bei sich zu halten.

Alles andere wäre Geschäftsschädigend, ein Prozessversagen würde der internen Revision der Bank sofort auffallen.

Da kennst du die Comdirect schlecht 😅

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Comdirect hat sich den schlechten Ruf in Sachen Kinderkonten, Juniordepots usw. hart erarbeitet. Dazu gibt es hier etliche Beiträge.

Daher hat @You-Know-Who alles richtig gemacht.