Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein bargeldloses Bezahlen mehr mit der neuen girocard in den Niederlanden

GregG
Autor ★
3 Beiträge

Bis jetzt konnte ich mit meiner silbernen Comdirect (V-Pay) Karte überall in den Niederlanden problemlos bargeldlos bezahlen, jetzt habe ich eine neue Karte (girocard) bekommen in den Farben gelb-grün und erlebte in den Niederlanden einen Schock, sie wird nirgendwo akzeptiert. Sie ist in den Niederlanden nutzlos, auch die Visa Kreditkarte wird dort nicht angenommen, genauso Apple Pay. Bargeld nehmen die Niederlände nicht gerne an und schon gar nicht, wenn es mehr als 100€ sind. 

Gibt es eine Lösung für Kunden wie mich? Die Möglichkeit bargeldlos in den Niederlanden zu zahlen ist für mich so wichtig, dass ich gezwungen bin mein Konto und Depot zu kündigen, wenn es keine Lösung für dieses Problem geben wird. 

49 ANTWORTEN

__dpk
Mentor
858 Beiträge

Ich glaube nicht, dass die Deutsche Bank  Maestro Karten ausgibt, deren Gültigkeit über 2027 hinausgeht. Dann ist mit Maestro Schluss.

 

Gibt einige Banken, die noch kein Ersatzprodukt haben und noch Maestro ausgeben, teilweise Gültigkeit nur bis Ende 2024.

 

Wer unbedingt länger bei dem alten System bleiben will, der muss sich wohl was mit V-Pay holen.

 

Soll ja auch Visa Debits geben wo das mit drauf ist.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

stgt800
Experte ★
188 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Ich glaube nicht, dass die Deutsche Bank  Maestro Karten ausgibt, deren Gültigkeit über 2027 hinausgeht. Dann ist mit Maestro Schluss.


Das weiß ich nicht. Die Frage war, welche Bank heute noch neue Karten mit Maestro-Funktion ausgibt. Und die Deutsche Bank macht das laut eigenen Angaben "bis auf Weiteres".

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

3x kostenlos Ged abheben im Ausland und unbegrenzt Geld abheben an allen Cash Group Geldautomaten in Deutschland ist doch mehr als ausreichend und dafür hätte man 1 Karte für alles.

Schade, dass dies von der comdirect nicht umgesetzt wird. Ich sehe hier nur Vorteile.

__dpk
Mentor
858 Beiträge

 

Ich verstehe nicht warum es ein Vorteil sein soll nur eine statt zwei Karten zu haben.

Und dafür dann schlechte Konditionen in Kauf zu nehmen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Lars123
Experte ★★
291 Beiträge

@stgt800  schrieb:

@Klever  schrieb:

@Silver_Wolf  schrieb:

Die Commerzbank bietet Mastercard an.


Gesucht wird Maestro oder V-Pay.


Maestro: Deutsche Bank

"[...] Daran wird sich bis auf Weiteres auch nichts ändern: Kunden der Deutschen Bank können ihre Debitkarten mit Maestro-Funktion weiterhin im In- und Ausland uneingeschränkt nutzen, stationäre Händler dürfen diese Bezahlmöglichkeit auch weiterhin anbieten. Auch von der Deutschen Bank neu ausgegebene Debitkarten werden daher bis auf Weiteres mit der Maestro-Funktion ausgestattet und sind bis zu deren Ablaufdatum einsetzbar. [...]"

https://www.deutsche-bank.de/pk/sparen-und-anlegen/finanzmarktexpertise/PERSPEKTIVEN/kartenzahlung-n...

 

V PAY: 1822direkt

"Seit dem 01.07.2023 werden neuen Sparkassen-Cards (Debitkarte) mit der V PAY-Funktion ausgegeben."

https://www.1822direkt.de/girokonto/sparkassen-card/sparkassen-card-vpay/

 


Danke, 1822direkt ist für eine Vpay-Karte keine schlechte Idee und mit 50 cent pro Monat ist die Giro/Vpay-Karte vermutlich auch die günstigste, die man aktuell am Markt bekommen kann. Ganz kostenlos bietet glaube ich niemand mehr an, oder? Als Reserve-Giro eigentlich keine ganz schlechte Idee....

 

Weiß jemand, wie das mit Apple-Pay funktioniert? Geht das dann im Ausland auch via Vpay? Könnte man also mit Apple-Pay und der 18221 Giro/Vpay-Karte in Holland einkaufen? Oder macht Apple-Pay daraus eine virtuelle Kreditkarte oder leitet nur die Girocard durch, was dann in Holland (oft) nicht funktionieren würde...? Nicht, dass mich das persönlich betreffen würde, ich habe mich bisher geweigert, mich in das Apple-Universum zu begeben und mit Google-Pay geht es mit der Girocard ja nicht. Aber es interessiert mich einfach.... Wenn es mit Apple-Pay als Vpay geht, könnten Apple-Nutzer ja sogar auf die physische Karte für 6 Euro im Jahr verzichten. Wenn ich das richtig sehe, bekommt man die ja digital für lau.

__dpk
Mentor
858 Beiträge

Ich glaube V-Pay geht mit Apple Pay überhaupt nicht.

Die klassischen Sparkassenkarten können jedenfalls Apple Pay nur mit Girocard.

Maestro geht da auch nicht, obwohl das grundsätzlich bei Apple Pay möglich wäre.

 

Die neue Karten können beides, Girocard und Mastercard/Visa Debitkarte.

 

P.S.

Für Apple Pay muss man da wohl die physische Karte bezahlen :

Das benötigen Sie für Apple Pay

  • Ein Apple Pay-fähiges Endgerät1

  • Eine Apple-ID2

  • Einen 1822direkt Online-Banking-Zugang mit elektronischer Postbox

  • Die 1822TAN+  oder QRTAN+  App als Freigabeverfahren

  • Die 1822direkt Banking App  (aktuellste Version)

  • Ein 1822direkt-Girokonto  mit einer Sparkassen-Card  oder Kreditkarte 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

stgt800
Experte ★
188 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Danke, 1822direkt ist für eine Vpay-Karte keine schlechte Idee und mit 50 cent pro Monat ist die Giro/Vpay-Karte vermutlich auch die günstigste, die man aktuell am Markt bekommen kann. Ganz kostenlos bietet glaube ich niemand mehr an, oder? Als Reserve-Giro eigentlich keine ganz schlechte Idee....

 

Weiß jemand, wie das mit Apple-Pay funktioniert? Geht das dann im Ausland auch via Vpay? Könnte man also mit Apple-Pay und der 18221 Giro/Vpay-Karte in Holland einkaufen? Oder macht Apple-Pay daraus eine virtuelle Kreditkarte oder leitet nur die Girocard durch, was dann in Holland (oft) nicht funktionieren würde...? Nicht, dass mich das persönlich betreffen würde, ich habe mich bisher geweigert, mich in das Apple-Universum zu begeben und mit Google-Pay geht es mit der Girocard ja nicht. Aber es interessiert mich einfach.... Wenn es mit Apple-Pay als Vpay geht, könnten Apple-Nutzer ja sogar auf die physische Karte für 6 Euro im Jahr verzichten. Wenn ich das richtig sehe, bekommt man die ja digital für lau.


Ich kann die 1822direkt nur empfehlen, bin dort schon länger Kunde als bei der comdirect. Die letzten Jahre war die comdirect meine Hauptbank, ich war irgendwie der Meinung alles bei einer Bank zu haben wäre am einfachsten. Mittlerweile bin ich aber sehr unglücklich, die Probleme häufen sich und die Konditionen stimmen schon lange nicht mehr. Depot und Fremdwährungskonto habe ich schon länger aufgelöst, Tagesgeld zu anderen Banken verlagert, die bereit sind faire Zinsen zu bezahlen. Vor ein paar Monaten habe ich dann entschieden auch das Girokonto bei der 1822direkt wieder zu meinem Hauptkonto zu machen.

 

Mit der Entscheidung bin ich sehr glücklich und freue mich sogar über Kleinigkeiten wie einen Kontoauszug, der am ersten des Monats beginnt und am letzten des Monats endet, oder auch dass mir die IBAN bei einem Überweisungseingang angezeigt wird. Das waren für mich früher alles Selbstverständlichkeiten, aber wenn man nur lange genug bei der comdirect war, dann ist man selbst von solchen Dingen wieder begeistert. In den letzen 12 Jahren hatte ich nie ein Problem, es funktioniert alles genauso gut wie bei jeder anderen Sparkasse, aber ohne den lästigen Kundenberater. Für die Girocard zahle ich gerne 6 EUR im Jahr, insbesondere weil man damit ja auch an allen Sparkassenautomaten kostenlos Geld abheben kann, dazu V PAY und die Möglichkeit die Girocard mit Apple Pay zu nutzen. Für die comdirect Girocard wäre ich dagegen nicht bereit etwas zu bezahlen, vorher wird sie von mir gekündigt.

 

Apple Pay funktioniert mit der Girocard genauso gut wie mit jeder Kreditkarte, ich habe damit noch nie ein Problem beim Bezahlen gehabt. So wie es aussieht, steht für Apple Pay aber ausschließlich die Girocard-Funktion zur Verfügung. Während die physische Karte sowohl das Girocard- als auch das V PAY-Logo trägt, ist auf der Karte in Apple Pay nur das Girocard-Logo abgebildet. Eine Karte mit zwei unterschiedlichen Zahlungssystemen funktioniert in Apple Pay wahrscheinlich auch technisch nicht. Damit funktioniert Apple Pay mit der Karte dann vermutlich auch nur in Deutschland.

cycletux
Autor ★
5 Beiträge

> Apple Pay funktioniert mit der Girocard genauso gut wie mit jeder Kreditkarte, ich habe damit noch nie ein Problem beim Bezahlen gehabt.

 

Stimmt so nicht. Erstens funktioniert sie kaum online, nur ganz wenige Apps oder Webseiten (VGN-App bspw.) lassen sie zu.

 

Auch im Einzelhandel gibt es duchaus Terminals, die nur Debit- und Kreditkarten aber keine Girocards nehmen. Auch in Deutschland. Beispielsweise die Snackautomaten am Bahnhof aber auch durchaus Einzelhändler (glaub Globetrotter oder Apple). Bei der physischen merkt man das nicht weil dann auf V-Pay zurückgegriffen wird, wenn man eine reine Girocard hat wie comdirect oder eben Apple Pay Sparkasse, dann muss man ne andere Karte vorweisen.

 

Es ist tatsächlich komplizierter geworden zu bezahlen. Zwar akzeptieren mehr Händler als früher Karten, aber die Akzeptanz war bei einer klassischen Girocard mit Maestro ziemlich unschlagbar.

Eckhardt

Hallo zusammen,

 

habe mit meinem Beitrag anscheinend einen wunden Punkt getroffen. Mit so vielen Beiträgen als Antwort habe ich nicht gerechnet. 

Wir waren mal wieder in den Niederlanden. 
Albert Hein hat nur Barzahlung akzeptiert. 
Die Girocard konnte nicht verwendet werden. 
Kreditkarten werden grundsätzlich abgelehnt, vermutlich weil etwas vom Betrag abgezogen wird. 
Dann der Endgegner: ein neuer Parkautomat der ausschließlich Maestro Karten akzeptiert. Die Automaten wurden erst in den Letzten Jahren von elektronischen Geldkarten (Chip Knip) auf Maestro Karten umgerüstet. 
Es gibt einige Automaten die einen Hinweis auf Park-Apps haben. Da aber ein sichtbarer Nachweis im Auto fehlt, kommt es hier zu Strafen die man dann mühsam und schriftlich klären muss. Das ist nicht erstrebenswert. Dies kommt auch in Parkhäusern vor. Leider wird es nicht vor der Einfahrt ins Parkhaus ersichtlich welche Zahlungsmittel akzeptiert werden. 
Es bleibt einem dann nur, sich bei fremden Menschen anzubiedern, um sein Auto auszulösen. Natürlich mit Erstattung der Gebühren plus Zuschlag für die Hilfe. 
in Deutschland nicht vorstellbar, aber in den Niederlanden ist dem Anbieter einer Leistung die freie Wahl der Zahlungsmittel gesetzlich zugesichert. 

Daher gibt es keinen Druck, bei den Anbietern, dies zu ändern. 

Ich habe noch die Norisbank gefunden, die eine Maestro Karte anbieten. Es wurde hier danach gefragt.

Auch wenn Maestro 2027 eingestellt wird hoffe ich das die Zeit ausreicht um andere Parkautomaten vorzufinden. Diese sind bis dahin ja auch wieder alt. 😉

Falls jemand fragt warum wir bei Albert Hein einkaufen gehen: Meine Frau will da hin. Da ist die Barzahlung als Lösung das kleinere Übel. 😉

 

Mit freundlichen Grüßen 

Eckhardt

Thorsten_
Legende
3.797 Beiträge

@Eckhardt  schrieb:

Es gibt einige Automaten die einen Hinweis auf Park-Apps haben. Da aber ein sichtbarer Nachweis im Auto fehlt, kommt es hier zu Strafen die man dann mühsam und schriftlich klären muss. Das ist nicht erstrebenswert. Dies kommt auch in Parkhäusern vor. Leider wird es nicht vor der Einfahrt ins Parkhaus ersichtlich welche Zahlungsmittel akzeptiert werden.


Dies kann ich so nicht bestätigen. Schon oft "mit App geparkt" ohne Probleme.

Wenn so etwas angeboten wird, haben die Kontrolleure ein Mobilgerät dabei und können anhand des Kennzeichens in Windeseile feststellen, ob die App genutzt wird.

"Digitale" Parkhäuser ohne Schranke haben dann eine Kennzeichenerkennung per Kamera bei Ein- und Ausfahrt. Entweder man nutzt eine App oder zahlt vor Ausfahrt an einem Automat (der dann wie jeder Automat wiederum nur bestimmte Zahlungsarten zulässt). Wer einfach rausfährt, erhält eine Rechnung per Post mit entsprechendem Verwaltungsaufschlag.