abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein bargeldloses Bezahlen mehr mit der neuen girocard in den Niederlanden

50 ANTWORTEN

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

@Eckhardt Niederlande sind halt ein spezielles Problem. Die calvinistischen Sparköpfe versuchen halt auch noch das letzte viertel Prozent Gebühren einzusparen. Wenn dort nicht wenigstens die Debit-Versionen von Visa und Mastercard langsam mehr Akzeptanz bekommen, dann werden die Niederländer halt langsam ohne ausländische Kunden auskommen müssen. Aber an der Debit-Akzeptanz wurde ja wohl schon grundsätzlich gearbeitet. Aber es dauert halt.

Ist aber im Prinzip nichts anderes als die "nur girocard"-Läden bei uns, die es durchaus auch gibt. Ich habe in der Nachbarschaft zwei Restaurants, eines davon sogar ein relativ guter Italiener, die "nur EC" bieten. Ob eine ausländische Karte mit Maestro/Vpay gehen würde, weiß ich allerdings nicht. Wenn nicht, können Ausländer dort auch grundsätzlich nicht mit Karte zahlen... 

Automaten, die nur Maestro annehmen, sind natürlich schon ein starkes Stück. Aber auch das wird irgendwann auffallen, dass das nix ist.

cycletux
Autor ★
6 Beiträge

Nur dass man bei unseren gircard-only-Läden halt bar zahlen kann. Das macht dann schon nen unterschied 

Eno
Autor ★
5 Beiträge

Ich habe am Wochenanfang auch meine neue GiroCard bekommen - Ohne VPay.

Der Vorteil an VPay war für mich eindeutig: Ich konnte im Ausland (bei mir häufig Österreich u. Norditalien) VPay nutzen, was ich auch oft und gern getan habe. (Parkhaus / Automaten / Taynkstellen / ...)

Jetzt fällt VPay weg - die "Alternative" ist jetzt, dass ich mit der Debitkarte zahle (wenn sie den akzeptiert wird) und auf den Auslands-Umsatz Gebühren anfallen, was bei VPAY nicht der Fall war (bzw. mir nicht ersichtlich)

Damit hätten wir also schon den Grund, warum VPAY nach und nach wegfällt / wegfallen soll - und wir Trottel für den Wegfall von Möglichkeiten (ohne Not) in bester Fintech Manier gezwungen werden, auf Umsätze Gebühren zu zahlen.

Nach dem Hickhack mit Guthabenszinsen, Zwangsakzeptanz von für Bestandskunden nachteiligen neuen Kontobedingungen usw. bin ich ein weiteres Mal schwer unzufrieden.
Werde wohl bei Auslandsfahrten zukünftig einen dicken Batzen Bargeld mitnehmen und parallel auf die Suche nach einer alternativen Bank gehen, die VPAY weiterhin zur Verfügung stellt.

Was ist aus der kundenfreundlichen Comdirect geworden, die auch mit ehemals kundenfreundlichen Bedingungen gute bis sehr gute Zahlen schrieb?
Gierhälse, die die Trägheit der Kunden nutzen, und mit zusätzlichen Gebühren und Wegfall von günstigen Funktionen (Echtzeitüberweisung 1 Euro? - WTF?), um sich die Taschen zu füllen.

Sorry, aber nach und nach fehlt mir dafür jegliches Verständnis.

Eno
Autor ★
5 Beiträge

Was mir noch einfällt: was ist an Maut Stellen? - Bisher immer mit VPay - Zukünftig steht man dann da und kann nicht mehr zahlen?

bgoeni
Autor ★★
13 Beiträge

@Eno  schrieb:

Jetzt fällt VPay weg - die "Alternative" ist jetzt, dass ich mit der Debitkarte zahle (wenn sie den akzeptiert wird) und auf den Auslands-Umsatz Gebühren anfallen, was bei VPAY nicht der Fall war (bzw. mir nicht ersichtlich)

Im Euro Raum fallen keine Gebühren an.

Eno
Autor ★
5 Beiträge

Oh, das stimmt "ausserhalb des EU Raums" hatte ich tatsächlich übersehen, vielen Dank für den Hinweis.
Da reduziert sich die Problematik also auf die Akzeptanz und mein "Rant" muss etwas abgeschwächt werden.

Vorsorglich schon mal Baldriantropfen ins Auto legen, wenns das nächste Mal an eine Mautschranke geht...

bgoeni
Autor ★★
13 Beiträge

Gibt es zur Zeit Probleme mit der Visa Debit und Google Pay in den Niederlanden ? Ich konnte in den letzten 2 Tagen damit nicht mehr bezahlen, sonst hat das immer problemlos geklappt. 

Thorsten_
Legende
4.208 Beiträge

Niederlande ist ein "Spezialfall". Bist du sicher, dass die entsprechenden Zahlungsempfänger Visa akzeptieren? D. h. hast du dort schon erfolgreich bezahlt oder war das bei anderen Händlern?

Dann würde ich das Problem eher auf deiner Seite - bzw. der Comdirect - vermuten.

bgoeni
Autor ★★
13 Beiträge

War beim Jumbo und Dirk, hatte dort schon öfter bezahlt und hat auch immer funktioniert.

bgoeni
Autor ★★
13 Beiträge

Die Visa Debit Karte wurde beim Jumbo angenommen, per Handy hat es wieder nicht funktioniert.