Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kartenprobleme im In- und Ausland...!

derTyp
Autor
5 Beiträge

Vorab möchte ich etwas positives sagen...

 

Mit den comdirect-Konten bin ich an sich sehr zufrieden.

ETF-Sparpläne, Überweisungen etc. funktionieren schnell und gut.

 

ABER...

 

Da ich von Anfang an im In- und Ausland Probleme habe mit meinen

comdirect Karten zu zahlen fing ich an zu recherchieren.

Dass die girocard nur in Deutschland funktioniert ist klar, aber die VISA Debit "SOLL"

auch im Ausland funktionieren.

 

In meinem Falle konnte ich meine VISA Debit Karte noch NIE im Ausland nutzen...

Nicht in Österreich, Italien, Schweiz etc... In den Niederlanden schonmal garnicht!

 

Nun kam gestern etwas dazu wo ich mir dachte... Okay, jetzt reichts...

Hier in Deutschland bekam ich mein Auto nicht aus dem Parkhaus (nur Kartenzahlung)

da am Parkticketautomaten die giro- sowie die Visa Debit Karte nicht genommen wurde...

 

Und hier in der Community zu lesen, dass viele dasselbe Problem im Ausland haben stimmt mich nachdenklich...

 

Ich habe gerne alle Konten bei einer Bank, aber ich hatte nun so viele unangenehme Situationen durch das "nicht-funktionieren der comdirect Karten" das ich mich frage wie andere hier das handhaben?

 

und liebes COMDIRECT-Team...

 

Wie sieht es im Juli 2023 aus wenn EC mastercard abgeschafft wird?

 

Haben sie bereits irgendeine Überlegung wie es sich zukünftig mit Zahlungen im Ausland verhalten soll?

Gibt es ein neues Sytem was auch mit comdirect funktioniert?

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich ungerne ein neues Konto woanders machen möchte, aber so geht es leider nicht weiter...

 

Besten Gruß...

 

 

 

 

22 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Nicht überall, wo die Visa Credit akzeptiert wird, wird auch die Visa Debit akzeptiert - allerdings sollte sich die Anzahl dieser Akzeptanzstellen in Grenzen halten (manche Autovermieter oder Hotels zicken da ein bisschen herum).

Wenn die Visa Debit im Ausland aber noch nie funktioniert hat, überprüfe mal bitte, ob sie für die Auslandsnutzung überhaupt freigeschaltet ist (in der comdirect-App über "Meine Karten" -> "Zahlungen im Ausland") und auch nicht gesperrt ist. Ich konnte sie bei Tests problemlos in Italien und Österreich einsetzen (in AT wollte das Terminal allerdings keine NFC-Zahlung akzeptieren, sondern forderte mich zum "Einstecken" auf, was auch problemlos funktioniert hat).

 

Ggf. ist die Karte aber auch einfach defekt...

 

Lars123
Experte ★★
285 Beiträge

Dazu kommen dann noch die Probleme "online-Pin" vs. "offline-Pin". Von Dir @Joerg78 ja in diesem Faden lang und breit ausgeführt.

 

@derTyp Hilfreich wäre es bei den Bemerkungen, ob es sich überhaupt um Zahlstellen mit grundsätzlicher Akzeptanz von VISA gehandelt hat. Das hatte ich in diesem Thread auch schon mal nachgefragt. Speziell Niederlande hat recht viele auch größere Läden, die grundsätzlich keine Kreditkarten sondern nur Vpay/Maestro akzeptieren. Da kann dann natürlich auch eine VISA-Debit nicht gehen.

 

Und ja, man kann die Visa-Debit individuell konfigurieren. Nicht nur in der App, auch im online-Banking. Und "Konto & Karte" - "Meine Karten" kann man für die Debit vier Punkte ein- und ausschalten: 

Kontaktloses Bezahlen
Online-Zahlungen
Zahlung im Ausland
Bargeldabhebung
 
Wenn die Zahlung im Ausland ausgeschaltet ist, dann geht im Ausland natürlich nichts...
 
 
Der Parkticketautomat in Deutschland: Ist halt auch die Frage, was der angeboten hat. Wenn er Kreditkarten nimmt, sollte er eigentlich auch Visa-Debit akzeptieren. Ich würde aber nicht ausschließen, dass es auch in D Automaten gibt, die keine online-PIN-Überprüfung unterstützen (s.o.). 
Und leider gibt es auch in Deutschland einige Kartenzahlungsdienstleister (z.B. sumup), die die Girocard nicht unterstützen, sondern nur Vpay/Maestro (wobei das Beispiel sumup in der Regel kein Problem mit einer Visa-Debit hat....). Ich will also auch nicht ausschließen, dass es Kartenleser an Parkautomaten ohne Girocard-Unterstützung gibt.

Lars123
Experte ★★
285 Beiträge

Im Übrigen immer etwas schade, dass Leute konkret Hilfe erbeten und auf Anregungen und Rückfragen einfach nicht reagieren und nicht mehr hier erscheinen. Aber damit muss man wohl in Foren leben.

 

Hier sticht ja z.B. schon das "konnte meine VISA Debit Karte noch NIE im Ausland nutzen" hervor, was eben allein schon die Frage nach den Einstellungen provozieren musste. Und dann kommt noch das "In den Niederlanden schonmal garnicht!" hinterher. Was immer das eigentlich soll, "schonmal garnicht" als Steigerung von "NIE" oder wie? Das würde den Verdacht aufkommen lassen, dass es vielleicht doch schon mal im Ausland ging? Oder vielleicht ist dem TE bewusst, dass es in den Niederlanden relativ viele Läden gibt, die keine Kreditkarten annehmen und damit natürlich auch keine VISA Debit und es deshalb dann auch nicht überraschend ist, dass eine solche in solchen Läden nicht geht?

 

Fragen über Fragen, leider werden wir wohl eine Antwort nie bekommen. Dabei sind ja grundsätzliche Informationen zu dem Themenkomplex durchaus interessant, wie "die niederländische Supermarktkette XYZ nimmt keine Kreditkarte sondern nur Vpay/Maestro". Oder auch "französische Maut-Stationen nehmen VISA/Mastercard, aber die VISA Debit der comdirect geht nicht", was dann als Beispiel am ehesten an der offline-PIN-Problematik liegt.

Aber dieses pauschale "Ging noch nie, geht nie" ohne erläuternde Details hilft irgendwie niemandem weiter.....

bschelm
Beobachter
2 Beiträge

Ich kann das bestätigen.
Meine VISA Debit Karte hat im Frankreich Urlaub kein einziges Mal funktioniert (im ganzen Land).
Die Karte ist für Auslandseinsätze freigeschaltet und funktionierte nur dann, wenn ich sie Online benutzt habe (z.B. über Booking.com).
An jedem VISA Terminal wurde die abgelehnt.
Ich bekam dann eine SMS, dass ich die Hotline anrufen sollte.
Dort wusste man nichts von einer generellen Ablehnung.
Es wären dann die Terminals Schuld gewesen, die seien dafür nicht freigeschaltet.
Gut, generell kann ich also meine Comdirect VISA Debit im Ausland nicht nutzen.
Der freundliche Mitarbeiter hat mir dann die kostenpflichtige VISA empfohlen.
Ne danke.
Ich guck mal nach ner anderen Bank.
So eine Karte sollte man nicht VISA Karte nennen sondern vielleicht Kreditkarte "light"

 

Thorsten_
Legende
3.753 Beiträge

@bschelm  schrieb:

Meine VISA Debit Karte hat im Frankreich Urlaub kein einziges Mal funktioniert (im ganzen Land).
...
Gut, generell kann ich also meine Comdirect VISA Debit im Ausland nicht nutzen.


Von einem Land auf den Rest der Welt zu schließen... naja.

 

Zum "Frankreich-Problem" siehe den oben bereits verlinkten Thread Kreditkarte Comdirect wird in Frankreich ständig abgelehnt.

Die Visa-Debitkarte funktioniert in vielen Ländern i. d. R. problemlos.

bschelm
Beobachter
2 Beiträge

Vielleicht sollte Comdirect dann mal eine Liste rausgeben, in welchen Ländern ihre "VISA-Karte" funktioniert.
Ist schon sehr ärgerlich, wenn man an der Mautstation 10 Autos hinter sich hat und nichts funktioniert.
Über eine vorherige Warnung hätte ich mich da sehr gefreut. 😉

 

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:
.

Die Visa-Debitkarte funktioniert in vielen Ländern i. d. R. problemlos.


Z.b. in ganz Sūdamerika, wenn man (wie hier in der Community beschrieben) an der Kasse schamlos lügt.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@bschelm  schrieb:

 

So eine Karte sollte man nicht VISA Karte nennen sondern vielleicht Kreditkarte "light"

 


Diese blöden billigen Debit-Karten haben ja nun mit einer Kreditkarte absolut nichts zu tun.

sydney78
Autor ★
4 Beiträge

Meine Karte funktioniert in den Niederlanden bis heute nicht... Ja, Auslandszahlung ist AKTIV - von Anfang an - nutzte mir bislang aber nichts. Auch im Flughafen Tunis oder Monastir - nix.