Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Debitkarte kaum nutzbar

Surfer_2
Autor
3 Beiträge

Hallo comdirect, seit ca. 3 Monaten muss ich nun die grüne Debitkarte nutzen, da ich keine neue Girocard erhalten habe. Laut Hotline, bieten Sie die nicht mehr an.

Leider ist die Debitkarte kaum nutzbar.

Problem 1: die Funktion kontaktlos bezahlen funktionier nur in seltenen Fällen

Problem 2: viele Anbieter können die Karte gar nicht lesen (darunter Rewe, DB, Restaurants, Hotels ...)

Problem 3: gerade im europäischen Ausland funktioniert die Karte gar nicht, v.a. bisher probiert in Niederlanden, Griechenland, Belgien, Italien...); dort ging es nur in einzelnen Fällen.

 

Da es manchmal geht, oft aber nicht, ist die Karte eigentlich nutzlos, denn ich möchte mich ja darauf verlassen können.

 

Welche Lösungen können Sie anbieten, außer dass ich die Bank wechsle?

8 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Surfer_2,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Um es kurz zu machen: die girocard kann weiterhin als optionaler Bestandteil des Girokontos genutzt werden. Eine Bestellung der girocard ist über unseren Kundenservice möglich.

 

Viele Grüße

Mario

Surfer_2

Hm, vielleicht habe ich die Begriffe falsch verwendet. Meine Karte , die nicht funktioniert ist grün und es steht girocard drauf. Vorher hatte ich eine silberne mit dem Aufdruck VPay und girocard auf der Rückseite. Die hat funktioniert, eigentlich immer. 

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Die Girocard wird im Ausland definitiv nicht funktionieren (mich wundert, dass es in Einzelfällen überhaupt funktioniert hat), im Inland sollte die Akzeptanz allerdings an vielen Stellen gegeben sein.

Im Ausland musst du die gelbe Visa debit verwenden, dort wird sie auch meistens akzeptiert (von den Niederlanden abgesehen, da gibt es derzeit noch oft Probleme); ich würde sie aber - wann immer möglich - auch im Inland der grünen Girocard vorziehen.

 

VG,

Jörg

MoinPaul
Autor ★★
11 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

ich würde sie aber - wann immer möglich - auch im Inland der grünen Girocard vorziehen.

 

VG,

Jörg


Wenn Sie dann wenigstens funktionieren würde.

Ich kann/ konnte die Karte nur noch zum Geld abheben nutzen oder fürs Onlineshopping. Laut Kundenservice funktioniert sie, kein Grund zum Tausch 😬

klaus.biele
Autor ★
3 Beiträge

hallo joerg78,

warum empfehlen Sie, die visa debit karte vorrangig einzusetzen anstatt der girocard?

Den Händlern gefällt das offensichtlich eher nicht. (sie zahlen dafür wohl höhere Gebühren)

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Hallo @klaus.biele ,

rein aus praktikablen Gründen: Die Visa ist eine Karte, die ich (fast) überall einsetzen kann, mit der reinen Girocard gibt es da - so zumindest lt. Berichten - eher mehr Probleme. Es kommt aber auch immer auf die persönliche Situation vor Ort an: Ich habe nur ein Geschäft, das nur Girocard akzeptiert (und in dem Geschäft bin ich quasi nie), alle anderen akzeptieren auch Kreditkarten - so kann die Girocard auch daheim bleiben.

Die Gebühren für Kreditkarteneinsätze wurden von der EU übrigens gedeckelt, die Mehrkosten halten sich für den Händler normalerweise in Grenzen.

 

Viele Grüße,

Jörg

Klever
Experte ★★★
658 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

rein aus praktikablen Gründen: Die Visa ist eine Karte, die ich (fast) überall einsetzen kann, mit der reinen Girocard gibt es da - so zumindest lt. Berichten - eher mehr Probleme. Es kommt aber auch immer auf die persönliche Situation vor Ort an: Ich habe nur ein Geschäft, das nur Girocard akzeptiert (und in dem Geschäft bin ich quasi nie), alle anderen akzeptieren auch Kreditkarten - so kann die Girocard auch daheim bleiben.


Hallo @Joerg78 ,

ich mache es genau umgekehrt und nutze immer nur die Girocard. Habe allerdings noch VPay "drauf" und bei einer von meiner Sparkasse noch Maestro. Die Karten funktionieren zuverlässig. 

Mit der Nutzung der Girocard stemme ich mich gegen das Duopol Visa und Mastercard. 😀

Mir ist natürlich klar, dass ich das im Alleingang nicht verhindern werde, aber ich kann auch nicht im Alleingang das Klima retten. Trotzdem käme ich nie auf die Idee - im Gegensatz zu den ganzen Großstadtcowboys (und Girls!) - einen SUV zu fahren. 

 

Grüße 

Klever 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

ich mache es genau umgekehrt und nutze immer nur die Girocard. Habe allerdings noch VPay "drauf" und bei einer von meiner Sparkasse noch Maestro. Die Karten funktionieren zuverlässig. 

Mit der Nutzung der Girocard stemme ich mich gegen das Duopol Visa und Mastercard. 😀

 

Es sieht doch wohl so aus daß die Girocard in Deutschland praktisch überall funktioniert.

Da mache ich doch keine Experimente mit einer dubiosen VISA Karte.

Bargeld abheben im Supermarkt?     LOL

 

Wieso wird hier immer von Kreditkarten gesprochen?

Diese blöden neuen Karten sind Debit-Karten.

Nix mit Credit, weder für Hotels noch Leihwagen brauchbar.

Ja es gibt Ausnahmen. 😞 

Aber dann wird der Betrag gesperrt oder gar abgebucht und steht für andere Zahlungen nicht mehr zur Verfügung.

Das hat nun mit Kredit absolut nichts mehr zu tun.