am 16.02.2021 20:51
Ich muss wirklich sagen, so etwas wie mit der Comdirect ist mir noch nicht passiert.
Meine Kreditkarte war für 4 Wochen 150€ im minus und das weil mir ein Onlinehändler von Amazon eine Rückerstattung nicht rechtzeitig überwiesen hatte. Plötzlich bekam ich einen Brief, in dem steht das mir meine Kontoverbindungen fristgerecht gekündigt werden.
Ich bin seit 2014 Kunde bei der Comdirect und jetzt wird mir meine Kreditkarte und mein Girokonto aufgekündigt weil ich für etwa 4 Wochen 150€ im minus war? Das ist das allerletzte und ein absolut inakzeptabler Kundenumgang. Was man sich bei Comdirect denkt wenn man so mit langjährigen Kunden umgeht ist mir schleierhaft. Letztlich ist es mir völlig egal, denn bei jeder anderen Bank kann ich mir genauso eine Kreditkarte holen. Offensichtlich geht es der Comdirect so gut, dass sie sich ihre Kunden nach eigenen Präferenzen aussuchen kann. Eins kann ich dazu noch sagen. So ein scheinbar kleiner Fehltritt kann ganz schnell zu viel negativer Mundpropaganda führen, wenn so etwas mit mehreren Kunden abgezogen wurde/ wird.
Ich für meinen Teil habe die Comdirect vielen Bekannten vorgeschlagen da ich stets zufrieden war, dass wird sich jetzt ändern. Von nun an werde ich eine andere Erfahrung mit meinem Bekanntenkreis teilen.
am 16.02.2021 22:36
Hallo @Luca156, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,
was ist das Anliegen Deines Posts hier im Forum?
Die comdirect wird Dir mitegeteilt haben, warum sie Dir das Konto kündigt. Wenn nicht, hilft ein Anruf bei der Kunden-Hotline oder eine Mail an die Reklamationsabteilung. Nichtsdestotrotz steht es beiden Vertragspartnern frei zu kündigen.
Grüße,
Andreas
am 16.02.2021 22:41
Ich kann den Ärger leider auch nicht nachvollziehen. Du hast den Dir eingeräumten Kreditrahmen überzogen, also Deinen Teil der Vereinbarung nicht eingehalten und Dein Vertragspartner kündigt Dir daraufhin.
Bei allen anderen Geschäften wäre es vermutlich ähnlich. Wenn ich einfach meinen Beitrag im Fitnessstudio nicht mehr zahle, werden die mich auch nicht mit offenen Armen zum Training empfangen.
am 16.02.2021 23:01
Danke für diesen hilfreichen Kommentar. Die Definition zum Zweck einer Kreditkarte lautet: Kreditkarten werden genutzt um kurzfristige finanzielle Engpässe zuüberwinden. Aha, da macht eine Kündigung natürlich Sinn. Wenn jemand monatelang tausend von Euros im minus wäre, würde ich eine Kündigung auf diese Art verstehen. Aber nicht bei einem Kunden der seit 2014 Kunde ist und für einen Monat 150€ im minus war. Aber zum Glück leben wir in einem Land mit Meinungsfreiheit.
16.02.2021 23:20 - bearbeitet 16.02.2021 23:22
16.02.2021 23:20 - bearbeitet 16.02.2021 23:22
Und was genau hat das überzogene Konto mit der Meinungsfreiheit zu tun? 🙄
Für mich jetzt EoT.
Gute Nacht,
Andreas
am 17.02.2021 07:49
@Luca156 schrieb:Danke für diesen hilfreichen Kommentar. Die Definition zum Zweck einer Kreditkarte lautet: Kreditkarten werden genutzt um kurzfristige finanzielle Engpässe zuüberwinden.
Und für die Kreditkarte hast Du Dich mit Deinem Vertragspartner comdirect auf einen Verfügungsrahmen geeinigt. Ich habe Dich so verstanden, dass Du diesen Rahmen nicht eingehalten und um 150 Euro überzogen hast. Habe ich Dich vielleicht einfach falsch verstanden?
am 17.02.2021 12:46
@t.w. schrieb:Und für die Kreditkarte hast Du Dich mit Deinem Vertragspartner comdirect auf einen Verfügungsrahmen geeinigt. Ich habe Dich so verstanden, dass Du diesen Rahmen nicht eingehalten und um 150 Euro überzogen hast. Habe ich Dich vielleicht einfach falsch verstanden?
Formal ist die Kündigung nicht zu beanstanden, weil die Bank jederzeit das Recht zur Kündigung hat und in diesem Fall, einer Überziehung, erst recht. Das hat aber niemand in Abrede gestellt.
Aber trotzdem wirft es ein schlechtes Licht auf die Bank, die Korrektheit des Sachverhalts vorausgesetzt, da die 150€ kein immenser Betrag sind und andererseits der Aufwand für den Kunden hoch ist, sich ein neues Konto zu suchen und alles umzuziehen. Daher ist der Ärger nachvollziehbar
am 17.02.2021 12:47
Dein Argument kann ich nachvollziehen. Wenn ich als Bank dagegen sehe, dass der Fehlbetrag vier Wochen lang nicht ausgeglichen wird, hätte ich vielleicht ähnlich gehandelt. Wer weiß... Einen Einfluss darauf haben wir ohnehin nicht.