Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior Depot Eröffnung Odysee

Anfänger73
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

nachdem meine Tochter seit vielen Jahren ein Junior Giro Konto und ein Tagesgeld Plus Konto bei comdirect hat und nun selbst Geld verdient, wollte ich mit ihr nun noch einen weltweiten ETF mit 25,- Euro mtl. besparen und sie so an das Thema rechtzeitig heranführen. Sie wird nächstes Jahr 18.

 

Gesagt getan. Junior Depot Antragsstrecke durchlaufen, beide Eltern (obwohl schon ewig Kunde bei comdirect) nochmal neu identifiziert und die Geburtsurkunde der Tochter wie in der Antragsstrecke gefordert via App nochmals hochgeladen, obwohl dies natürlich schon bei der Eröffnung des Junior Girokontos erfolgt war.

 

Ergebnis: Kein Depot, keine Reaktion, auch nicht nach mehreren Wochen.

 

Ein kurzer Blick in die Community ergab, dass man die Geburtsurkunde im Original per Post einreichen muss, was ich dann getan habe, obwohl in den Bestätigungsmails ausdrücklich nur das Hochladen gefordert wurde.

 

Nach ca einer Woche dann die Antwort von Comdirect, dass bei über 16 jährigen auch der Reisepass oder Personalausweis vorgelegt werden muss, die Geburtsurkunde vorliegt und das Depot in Kürze eröffnet wird.

 

Auch das habe ich getan wie gefordert und eine Kopie des Reisepasses vorgelegt.

 

Nun heute Morgen nach mittlerweile sechs Wochen kam dann erneut eine Mail mit der Aufforderung eine vollständige Kopie des Ausweises vorzulegen und einem Dankes Satz für die bereits eingereichten Unterlagen (Geburtsurkunde, Identifikation, Reisepass) Zusätzlich der Hinweis, dass meine Tochter den Sparplan nicht von ihrem eigenen Geld besparen kann, sondern nur von dem Geld der gesetzlichen Vertreter (Einzugsermächtigung über die Eltern)

 

Telefonische Rückfrage nach 45 Minuten Wartezeit blieb ergebnislos, da keine Mitarbeiter der betreffenden Abteilung erreichbar sind und man wohl keine Nachrichten hinterlegen kann.

 

Ist das so üblich, dass man so viele Steine in den Weg gelegt bekommt und die Eröffnung so schleppend von Statten geht und man immer wieder mit neuen Anforderungen konfrontiert wird um am Ende mit 0 dazustehen ?

 

Oder möchte man keine Junior Depots eröffnen ?

 

 

6 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.467 Beiträge

Hallo @Anfänger73,

 

tut mir leid, dass sich der Prozess etwas in die Länge zieht. Zu den erforderlichen Dokumenten und Daten möchte ich jedoch erwähnen, dass wir an jeder Kontaktstelle darauf hinweisen, dass wir die Geburtsurkunde im Original benötigen. Daneben muss man sie auch abfotografieren und via App hochladen, aber in der Mail und auf der Website steht eben auch explizit, dass wir auch das Original benötigen. Solange wir dieses nicht haben, liegt der Prozess still. Natürlich ist es ärgerlich, dass man nach einem Zeitraum X nicht automatisch angeschrieben wird, mit dem Hinweis, ob das Produkt noch gewünscht wird bzw. dass noch Unterlagen fehlen. (Notiz an mich: Ich werde das als Optimierung an die Kollegen weitergeben.)

 

Nun heute Morgen nach mittlerweile sechs Wochen kam dann erneut eine Mail mit der Aufforderung eine vollständige Kopie des Ausweises vorzulegen und einem Dankes Satz für die bereits eingereichten Unterlagen (Geburtsurkunde, Identifikation, Reisepass)

Da man hier eine vollständige Kopie angefordert hat, gehe ich davon aus, dass eventuell nur eine Seite/ein Teil des Ausweises eingereicht worden ist. Das ist aber nur eine Mutmaßung. Ist denn die Kopie nachgereicht worden?

 

Ist das so üblich, dass man so viele Steine in den Weg gelegt bekommt und die Eröffnung so schleppend von Statten geht und man immer wieder mit neuen Anforderungen konfrontiert wird um am Ende mit 0 dazustehen ?

Die "Steine", die du hier anspricht, sind nun mal regulatorische Anforderungen, denen wir nachkommen müssen. Liegen alle Dokumente vor und  wurden alle Anforderungen erfüllt, dann wird ein Konto in der Regel auch schnell erstellt. Du kannst dir sicher sein, dass wir kein Interesse an unnötigen Komplikationen bei der Kontoeröffnung haben.

 

Viele Grüße

Christoph

Thorsten_
Legende
3.781 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Zu den erforderlichen Dokumenten und Daten möchte ich jedoch erwähnen, dass wir an jeder Kontaktstelle darauf hinweise, dass wir die Geburtsurkunde im Original benötigen. Daneben muss man sie auch abfotografieren und via App hochladen, aber in der Mail und auf der Website steht eben auch explizit, dass wir auch das Original benötigen. Solange wir dieses nicht haben, liegt der Prozess still.


Verbesserungsvorschlag: wenn man das Original sowieso per Post einreichen muss, wieso verzichtet ihr nicht auf den parallelen Upload eines Fotos? Scheint Kunden zu verwirren und ist wohl für den Prozess überflüssig 🤔 (Der Mitarbeiter, der das Original mit dem Foto abgleicht, kann auch innerhalb von 1 Sekunde das Foto selbst erstellen und spart sich somit schonmal einen Prüfungsschritt).

 

KISS-Prinzip – Wikipedia 

Anfänger73
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo Christoph,

 

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

 

Offenbar fehlt (Stand 23.4.) noch die Ausweiskopie. Ich habe in meinem E-Mail Postfach nochmals geprüft, ob die angehängte Datei auch vollständig Vorder- und Rückseite des neuen gültigen Reisepasses ist. Alles vollständig und wie gefordert extra als PDF vorgelegt.

 

Mir wurde ja hierfür auch im Zwischenbescheid gedankt, den ich am 22.4. bekommen habe.

 

Ich habe dann am 23.4. nochmal dieselbe PDF Datei an kunde und info@comdirect versandt. 

Dazu habe ich nun einen neuen Zwischenbescheid, dass die Sache in der "Fachabeitlung" liegt und immer noch geprüft wird.

 

Antrag war im März und Sparplan Ausführung wäre am 7.4.2024 gewesen.

 

Morgen ist nun Mai und es tut sich einfach nichts. :-((

 

Viele Grüße

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

In einem Reisepass steht aber keine Anschrift.

Wenn ich mich richtig erinnere war es zumindest früher Reisepass plus Meldebestätigung oder Personalausweis, Eventuell bezieht sich das „vollständig“ ja auf die fehlenden Anschrift im Reisepass?

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Anfänger73
Autor ★★★
46 Beiträge

@CurtisNewton 

 

Angefordert wurde aber eine Kopie des Reisepasses oder des Personalausweises. 

 

Bafin hin oder her und aufsichtsrechtliche Vorgaben, alles in Ordnung, aber man kann es auch übertreiben.

 

 Geburtsurkunde hochladen und im Original, obwohl das alles schon zur Kontoeröffnung vorlag.

 

Identifizierung Eltern - auch nochmal.

 

Reisepass in Kopie.

 

Personalausweis in Kopie.

 

Und was kommt dann......  ?

 

Bild vom Kunden in Kopie und im Original ?

 

.... und die Jahre ziehen ins Land.......

 

Adresse muss stimmen, da Post von comdirect an meine Tochter einwandfrei zugestellt wurde.

 

Der allergrößte Witz ist ja, dass sie im kürze 18 wird und dann geht das Spiel mit der Identifizierung von vorne los, inklusive Postident.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.467 Beiträge

@Anfänger73

 

Nochmals vielen Dank für deine Geduld. Solche Prozesse können auch glatt ablaufen...und manchmal ist der Wurm drin. Hierbei beziehe ich uns mit ein. Wie dem auch sein. Wenn jetzt alle Unterlagen vorliegen, sollte jetzt alles seinen Gang gehen. 

 

Der allergrößte Witz ist ja, dass sie im kürze 18 wird und dann geht das Spiel mit der Identifizierung von vorne los, inklusive Postident.

Hier bin ich hellhörig geworden. Denn ein gern genommener Stolperstein ist die Unterschrift des gerade volljährig gewordenen Kindes. Diese macht im Laufe der Jahre eine starke Entwicklung durch. Ganz wichtig ist daher, dass die Unterschrift auf dem Antrag mit der auf dem Legitimationsdokument übereinstimmt. 

 

Viele Grüße

Christoph