Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

EmZet
Autor ★★
17 Beiträge

Es geht wieder von vorne los, oder?

Letztes Jahr bis September 2022 auf die Jahressteuerbescheinigung 2021 gewartet.

Nun ist bereits wieder April und ich habe bis heute nicht die Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten.


Ich werde es wahrscheinlich ähnlich wie @Bald Ex Com. machen....

 

Schöne Grüße wieder an alle Mitleidenden!

Topi
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

gleiche Frage habe ich auch. So wie ich das online gelesen habe sollte die Jahressteuerbescheinigung 2022 spätestens und automatisch zum 31.03.23 in der Postbox sein.

 

@ehemaliger Nutzer Admin Team:  könnten Sie hierzu bitte ein kurzes Feedback geben. Gibt es offiziell Verzögerungen?

 

Danke und VG

paej
Mentor ★★
1.844 Beiträge

@Topi  schrieb:

Hallo Zusammen,

 

gleiche Frage habe ich auch. So wie ich das online gelesen habe sollte die Jahressteuerbescheinigung 2022 spätestens und automatisch zum 31.03.23 in der Postbox sein.

 

@ehemaliger NutzerAdmin Team:  könnten Sie hierzu bitte ein kurzes Feedback geben. Gibt es offiziell Verzögerungen?

 

Danke und VG


„Und täglich grüßt das Murmeltier“

 

Viele Kunden haben bereits ihre JStB 2022 von der Comdirect; einige noch nicht.

 

Was sind jetzt „offizielle Verzögerungen“ ?

 

Gründe, weshalb es länger dauern kann, wurden hier und in zahlreichen Vorgängerthreads schon haufenweise genannt.

 

Von der Comdirect habe ich meine Steuerbescheinigung, von anderen Brokern noch nicht….

 

Ich wünsche allen „ bald Ex Com.“ viel Glück. 😶

 

 

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

@paej

Bist du jetzt das (in)offizielle Maskottchen der CoDi? oder warum gibst du andauernd deinen nichtssagenden Kommentar hier ab? Wenn du nix zur Lösung des Problems beizutragen hast würde ich dich bitten deine inkompetenten Kommentare sein zu lassen. DANKE!

GetBetter
Legende
7.312 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

Wenn du nix zur Lösung des Problems beizutragen hast [...]


Erstaunlich, was manche als "Problem" bezeichnen.

 

paej
Mentor ★★
1.844 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

@paej

Wenn du nix zur Lösung des Problems beizutragen hast würde ich dich bitten deine inkompetenten Kommentare sein zu lassen. DANKE!


Welches Problem ?

Bisher gibt es überhaupt kein Problem :

Die offizielle Aussage ( zuletzt 6.12.2022) durch die Bafin lautet wie folgt :

 

“Grundsätzlich hat der Gesetzgeber den Kreditinstituten keinen Termin vorgegeben, bis zu dem die Steuerbescheinigungen an die Kunden versandt werden müssen. Steuerbescheinigungen sollten daher so rechtzeitig bei den Kunden eingehen, dass diese ihre Steuererklärungen fristgerecht bei den Finanzämtern abgeben können.“

 

In 2023 ist Abgabeschluss der 2. Oktober

 

 

 

 

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Topi

 

eine generelle Verzögerung gibt es bei der Bereitstellung der JStB 2022 nicht. 

 

Aktuell gehen wir davon aus, dass im zweiten Quartal auch die Kunden ihre JStB 2022 erhalten, die derzeit aufgrund von Qualitätsprüfungen, Fehlerbeseitigungen etc. noch nicht bereitgstellt werden konnten.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

frabro
Autor ★★
25 Beiträge

Moin

ich wollte nur berichten, das ich vor ca. 2 Wochen endlich meine JStb für 2021 erhielt  nachdem ich Ende Januar meinen Steuerbescheid für 2021 ohne Berücksichtigung der Comdirect-Daten bekommen habe und heute hatte ich die JStb für 2022 im Postfach - Geht doch !

EmZet
Autor ★★
17 Beiträge

Moin,

 

ich durchlebe ein komplettes 2022 Deja-vu.

 

Diese Nachricht habe ich heute von der ComDirect erhalten:

 

+++

vielen Dank für Ihre E-Mail zur Jahressteuerbescheinigung.

Aus technischen Gründen konnte die Jahressteuerbescheinigung (JStB) für Ihre Kundenverbindung noch nicht erstellt werden. Leider können wir Ihnen kein konkretes Datum für die Einstellung der JStB in Ihre PostBox nennen. Wir bitten Sie daher weiterhin um Geduld.

+++

 

Es ist exakt das gleiche wie letztes Jahr, los geht es erstmal mit "technischen Gründen".

Aufgeklärt was die sind, wurde ich nie.


Ich muss dazu sagen ich habe nur 1 simples Depot bei der ComDirect und bin auch kein Trader.
Ich frage mich wirklich was daran so kompliziert ist.

 

Grüße an alle

MaBra
Autor ★
6 Beiträge

Ich habe bis heute weder meine JStB von 2021 noch meine von 2022 erhalten 👍👍👍👍👍. Eine Steuerrückzahlung von ca. 300 Euro (von 2021) steht ebenfalls noch aus. Mir ist es für diese Summe nicht wert irgendwelche Verfahren einzuleiten, deshalb belasse ich es vorerst dabei öffentlich kund zu tun, dass ich von dem Verhalten der comdirect und dem Service schwer enttäuscht bin.