Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect hoffnungslos veraltet und schlecht

Andy03
Autor ★★
30 Beiträge

Die comdirect ist mittlerweile so hoffnungslos veraltet und hinterher was Features, Preise und Leistungen anbetrifft.

 

Beispiel Echtzeitüberweisung: Immer noch bis maximal 2.000 Eiro möglich statt regulär geltender 100.000 Euro. Das will man auch nicht ändern, ist total aus der Zeit gefallen.

 

Beispiel Jahressteuerbescheinigung:

Immer noch nicht erstellt für 2022, per Mail gibt es nur unglaubwürdige Entschuldigungen.

 

Beispiel Ordergebühren:

Da hinken sie dem Markt hoffnungslos hinterher, sind viel zu hoch.

 

Beispiel Service:

Schlecht erreichbar, Mailantworten dauern sehr lange.

 

Die comdirect ist nur noch mein Backupkonto, zu mehr sind sie leider nicht zu gebrauchen. 

7 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo @Andy03 ,

 

augenscheinlich musstest du einfach mal deinen Frust loswerden. Das ist ok, dennoch wollen wir deine Punkte etwas relativieren. 

 

1. Echtzeitüberweisung. Ja, aktuell ist das max. Limit mit 2.000€ relativ niedrig. Den Punkt haben wir aber auf der Agenda und bemühen uns den Service möglichst bald anzubieten. Genauere Angaben dazu können wir leider nicht machen. 

 

2. Erreichbarkeit des Service: Aktuell ist die Erreichbarkeit sehr gut und auch hinsichtlich der Beantwortung von Mails sind uns keine langen Wartezeiten bekannt. Natürlich kann anlassbezogen die Erreichbarkeit mal nicht so gut sein. 

 

3. Jahressteuerbescheinigung: Der überwiegende Teil der Steuerbescheinigungen sind bereits beim Kunden. Es gibt aber bedauerlicherweise ein paar Kunden, bei denen uns einige Daten noch nicht vorliegen. Du kannst dir aber sicher sein, dass wir das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wir sind dran. 

 

4. Gebühren: Ja, es gibt sicherlich Mitbewerber, die haben niedrigere Gebühren. Es gibt aber auch welche, bei denen die Gebühren höher sind. Aktuell ist jedenfalls keine Anpassung geplant, aber wir beobachten den Markt sehr genau. 

 

Solltest du noch Fragen haben, wir stehen dir gerne Rede und Antwort. 

 

Viele Grüße

Christoph

Andy03
Autor ★★
30 Beiträge

Also sorry, was ist denn daran eine Relativierung? 

 

  • Echtzeitüberweisung: Seit mehr als 3 Jahren wird das niedrige Limit bemängelt, passiert ist immer noch nichts. Und auch jetzt nur die Aussage, dass ihr das auf der Agenda habt, könnt aber keinen konkreten Termin nennen. Was soll ich damit anfangen? Also bleibt es dabei und wird noch solange bleiben, is die EU euch zu einer Änderung zwingt.
  • Erreichbarkeit: Schaut mal bei Twitter wie sich da die User beschweren über die Telefon-Wartezeiten, Email wurde bei mir mehrere Tage nicht beantwortet.
  • Jahressteuerbescheinigung: Toll, dass ihr das nicht auf die leichte Schulter nehmt, hattet ihr letztes Jahr auch schon behauptet, trotzdem passiert nichts und ich habe diese immer noch nicht. Was soll dann diese Aussage relativieren? Nennt doch einen Zeitpunkt!
  • Gebühren: Gibt kaum jemand, der darüber liegt und den Markt beobachtet ihr nicht wirklich, sonst würde schon lange eine andere Gebührenstruktur eingeführt sein.

Abgesehen davon, möchte ich den Wertpapierkauf nicht über die Comdirect abwickeln, da man sich nie sicher sein kann, dass man im Folgejahr eine Jahressteuerbescheinigung bekommt.

 

 

Andy03
Autor ★★
30 Beiträge

Es ist August 2023, noch immer hat es die comdirect nicht geschafft, mir eine Steuerbescheinigung für 2022 bereitzustellen. Diese Bank ist einfach nur mies.

Floppy85
Experte ★★★
610 Beiträge

Wie oft will man sich hier noch wegen der Erreichbarkeit beschweren ? Das Personal kann ja schlecht im Blumentopf herangezüchtet werden. Sollen die Leute mit 2 Leuten parallel sprechen ?

ident
Autor ★★★
45 Beiträge

@Andy03 

 

Entspricht auch nicht gerade dem Stand der Technik:

 

1. Kreditkartenumsätze (keine Debit) erst am 3. Tag (wenn überhaupt) einsehbar. Geht woanders wenige Sekunden nachdem der Umsatz getätigt wurde. Komplett überalterte Technik.

 

2. Käufe oder Verkäufe im Depot. Die sind zwar im Orderbuch, aber im dazugehörigen Verrechnungskonto als Umsätze erst am nächsten Tag (wenns mal wieder nicht so läuft bei comdirect, dann auch gerne mal später) einsehbar. Woanders stehen die Umsätze zeitnah (Sekunden oder Minuten) im Konto als Buchung. Komplett überalterte Technik.

 

Anstatt diese Sachen anzupacken, wird seit Jahren, jahzehnten, hier immer nur relativert. 

Torquemada
Autor ★★★
42 Beiträge

Ein Bekannter arbeitete bei so einer Metallverarbeiter Firma. Für seine Arbeit brauchte er immer bestimmte Schrauben für die er jedes mal quer durch die ganze Halle laufen musste. Bei seinem Vorgesetzten regte er an dass er effizienter arbeiten kann wenn er einen Vorrat dieser Schrauben direkt an seinem Arbeitsplatz hätte. Wurde abgelehnt weil das so schon immer so gemacht wurde. Er hat sich dann an den Oberchef gewandt, seine Idee wurde für gut befunden und sofort umgesetzt. Paar Tage später erhielt er seine erste Abmahnung weil er bei seinem Auffenthalt im WC sich an der Stempeluhr nicht abmeldete. Dann wurde ihm ein neuer Kollege vorgestellt den er paar Wochen einlernen durfte und dann flatterte die fristlose Kündigung ins Haus. Der neue darf wieder für die Schrauben quer durch die Halle laufen. 

 

So ist das bei vielen Firmen eine der Philosophien mit dem "Das hat man so immer so gemacht" bzw. "der Kunde war bisher damit auch zufrieden also bleibt das so". Irgendwelche Änderungen kosten evt. viel Geld, machen unvorhersehbare Probleme, irgend ein ITler fühlt sich gekränkt das er seinen 23 Jahre alten Code den er als AZUBI geschrieben hat, gegen was neues ersetzen muss etc.  welcher Abteilungsleiter will da schon seinen Kopf hinhalten?

Floppy85
Experte ★★★
610 Beiträge

Ok, der Vergleich ist natürlich krass und wir wissen nicht, ob im Fall comdirect persönliche Befindlichkeiten eine Rolle spielen, aber was du beschreibst, ist im Grunde das Hauptproblem an dem Deutschland seit Jahren krankt. Nichtmal unbedingt Politik oder Verordnungen, sondern genau diese Einstellung in der Arbeitswelt. Es gibt sicher nirgends ein Gesetz, dass Erleichterungen und Verbesserungen verbietet, sondern es sind immer Befindlichkeiten und Arbeitsethos, der damit zu tun hat.