am 11.04.2023 08:57
am 11.04.2023 08:57
Gratulation an alle, die bereits die JStB für 2022 erhalten haben. Meine fehlt noch für 2021 und 2022 ....
am 14.04.2023 08:40
Es ist der 14 August 2023 und ich warte noch immer auf meine Jahressteuerbescheinigung 2021......
Bin ich mit diesem Problem bei der comdirect alleine, oder gibt es hier viele Kunden die das gleiche Problem mit dieser tollen Bank habe?
Ps. JA, ich schreibe dem Support seit Juni 2022 alle 2-4 Wochen eine Mail und bekomme immer die gleiche Antwort. Auch beinahe zehn Anrufe bei der Hotline waren bisher erfolglos.......
am 14.04.2023 09:03
@rndt schrieb:Es ist der 14 August 2023 und ich warte noch immer auf meine Jahressteuerbescheinigung 2021......
Bin ich mit diesem Problem bei der comdirect alleine, oder gibt es hier viele Kunden die das gleiche Problem mit dieser tollen Bank habe?
So ganz alleine bist Du da nicht, die Anzahl der Betroffenen nimmt aber eindeutig ab.
Entsprechend findest Du hier bereits einen zugehörigen Thread – auch wenn in der Überschrift das falsche Jahr genannt wird.
Und bis Du mit der Lektüre all der Beiträge fertig bist, ist dann wahrscheinlich tatsächlich bereits der 14. August 2023 😉
Könnt ihr diesen Thread bitte mit dem bestehenden verheiraten und evtl. auch mal die Jahresazhl in dessen Überschrift auf 2021 korrigieren?
Danke.
am 14.04.2023 09:11
@rndt schrieb:JA, ich schreibe dem Support seit Juni 2022 alle 2-4 Wochen eine Mail und bekomme immer die gleiche Antwort. Auch beinahe zehn Anrufe bei der Hotline waren bisher erfolglos.......
Ich verstehe auch immer nicht was das bringen soll... den Support zuzuspammen macht es auch nicht schneller und lenkt eher noch Leute davon ab das Problem zu beheben anstatt in irgendeiner Form hilfreich zu sein.
Ja ich verstehe, dass das Problem nervig ist, aber wenn man die Antwort schon bekommen hat dann ändert die sich auch nicht. Wie auch dem verlinkten Thread zu entnehmen ist haben die Mitarbeiter von comdirect darauf auch offenbar gar keinen Einfluss.
am 18.04.2023 00:35
Es ist unglaublich, aber wahr: Trotz mehrfachen Schriftverkehrs, e-mail, Telefonaten habe ich bisher die Jahressteuerbescheinigung 2021 nicht erhalten. Vielleicht kommt die Bescheinigung 2022 noch vor der von 2021?? Ich hoffe auf ein Wunder!
am 18.04.2023 01:54
Ich warte hier immer noch auf Meldungen von Betroffenen was sie für Zeug im Depot haben.
Aber das scheint ja offenbar sehr geheim zu sein.
Meine JStB 2022 kam schon Anfang März.
am 21.04.2023 13:36
Ich warte auch noch auf meine JStB 2022 keine Ahnung warum das jedes Jahr so lange dauert.
Alle anderen Banken haben mir die JStB bereitgestellt, nur Comdirect braucht mal wieder ewig...
In meinem Depot sind nur Blue Chips und Calida Aktien, das sollte doch kein Problem sein.
am 22.04.2023 12:11
Also langsam reicht es hier @SMT_Service @SMTcomdirect :
Habe meinen "Jahresreport Kosteninformation" bekommen. eine schöne 4stellige Summe nur für Gebühren der Bank und bekomme Null Service.
Warte also immer noch auf meine JStB 2022 eine versprochene Rückmeldung bis Ende letzter Woche ist natürlich auch aus geblieben. Wenn man bei der CoDi nicht selber hinterher telefoniert und fragt kommt da von denen NIX!!!!
Sorry aber was soll das Gebühren kassieren und null Service liefern?
Mit dem im letzten Jahr versprochenem 2023 wird alles besser hat das wenig zu tun. Aber neukunden mit Boni locken. Wie wäre es mal sich um die Bestandkunden kümmern???
22.04.2023 12:36 - bearbeitet 22.04.2023 13:27
22.04.2023 12:36 - bearbeitet 22.04.2023 13:27
@AlexP82 schrieb:Habe meinen "Jahresreport Kosteninformation" bekommen. eine schöne 4stellige Summe nur für Gebühren der Bank und bekomme Null Service.
Sorry aber was soll das Gebühren kassieren und null Service liefern?
Aber neukunden mit Boni locken. Wie wäre es mal sich um die Bestandkunden kümmern???
Bank wechseln wäre konsequent
und schont möglicherweise in der Zukunft allseits die Nerven.
Wenn möglich bei der neuen Bank den Neukundenbonus minehmen…
22.04.2023 14:14 - bearbeitet 24.04.2023 12:50
Ich spiele ungern Bankhopper und war auch eine Zeitlang echt zufrieden mit der CoDi, aber seit 2018/2019 wird es immer schlimmer.
Aber ich mittlerweile denke ich laut darüber nach zumindest mein Depot umziehen zu lassen.
Allerdings scheue ich noch den Aufwand. da ich über 100 verschiedene Aktien/Fonds/etc. habe und das bei der CoDi ja schon bei der JStB scheitert, will ich gar nicht wissen wie sich so ein Depot-Wechsel zieht.
Mal davon abgesehen, das ich viele Bruchstücke habe.
Aber ja, die einzige Konsequenz wird/muss es wohl sein der CoDi nach fast 15 Jahren zumindest mit dem Depot lebewohl zu sagen.
PS: Ich habe jetzt mal die Aussage bekommen, vielleicht wird es ja Ende Mai was mit der JStb2022, aber versprechen wollte die nette Dame an der Hotline nix. Irgendwas mit neuen Gesetzen Bla Bla... und dafür ist die CoDi nicht zuständig, abwarten. Auf die Frage warum nur die CoDi diese Probleme hat konnte sie nix sagen. Ich denke einfach die wollen bis Ende Mai ruhe bevor ich wieder anrufe.
Auf Emails oder versprochene Rückrufe wird ja nicht mehr eingegangen.
PPS: Heute(24.04.2023) Rückmeldung bekommen (es geht doch oder auch nicht 😥)
Guten Tag Herr XXX,
bezugnehmend auf Ihren Anruf am 22.04.2023 habe ich einmal mit unserer Fachabteilung Rücksprache gehalten.
Ihre Jahressteuerbescheinigung für 2022 wird Ihnen bis spätestens Ende des 2. Quartals(schaun wir mal) zur Verfügung stehen. Für Ihre Bescheinigung ist eine manuelle Bereinigung erforderlich(das muss dauern und warum manuell?). Dies führt auf realisierte Verluste aus Wertpapierverkäufen, bei denen der Veräußerungspreis die tatsächlichen Transaktionskosten nicht übersteigt, zurück.
Herr XXX, sollte Ihnen die Bescheinigung Anfang Juni(hmm also darf ich wieder aktiv werden?) noch nicht zugegangen sein, wenden Sie sich bitte erneut an uns.
Des Weiteren hat meine Kollegen diese Anfrage bereits aufgrund Ihrer E-Mail vom 03.04.2023 veranlasst. Leider ist aufgrund unerwarteter Abwesenheit eine Antwort an Sie ausgeblieben(wow arbeiten nur 2 Personen bei euch einer der veranlasst und ein Anderer der abwesend ist. Schon mal was von Vertreterregelungen/Proxys etc. gehört? Willkommen bei der "wir machen auf hipp und modern" Bank aus dem letzten Jahrtausend).
Sollten Sie noch Fragen haben, kommen Sie gerne erneut auf uns zu, Herr XXX.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.
Fazit: Jetzt vertröstet man nicht mehr auf "in 2 Wochen" dafür auf "in 2 Monaten" 🤣😫).