Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.174 Beiträge

Ich rate zur ING. Da macht man nichts falsch.  🙂

Die DKB ist in vielen Punkten deutlich schlechter und rückständig.

Lediglich die Ordergebühren bei großen Beträgen sind günstiger.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Haben gestern schon einmal ein Konto bei der ING eröffnet. Wenn das steht, wird das Depot eröffnet und alles rübergezogen. Spätestens Ende des Jahres sind wir dann weg von der Codi.  Dann bleibt nur noch das Warten auf die JStBesch. 2021 und 2022. Ob wir die noch in diesem Jahrzehnt kriegen werden? Ich wage es inzwischen zu bezweifeln. Bei der Codi arbeitet bestimmt niemand mehr an diesem Problem. Oder grundsätzlich? Bei der Commerzbank wird es auch nicht besser sein. So geht man als Bank pleite. Bleibt dann nur noch die Deutsche Bank als Großbank in Deutschland. 

Börsenfan1968
Autor ★★
36 Beiträge

Hallo zusammen,

 

also laut finanztip:  "Ab kommender Woche will die Bank auf die betroffenen Kunden zukommen."

 

Keine  Ahnung, ob noch jemand von der Bank hier mitliest, wenn doch:

 

Ich hoffe die haben Sie haben sich Gedanken gemacht, wie man den betroffenen Kunden entgegenkommt für den Ärger.

(Gebührenreduzierung/befreiung, etc)

 

Ich befürchte aber zu diesem Thema wird auch nix kommen.

 

 

 

 

 

 

 

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

Das glaube ich erst wenn das passiert.

Nächste Woche kommen, da Aussagen wie, noch können wir nichts dazu sagen, aber nächste Woche dann ganz bestimm, dann sollte jeder seine (füge hier ein beliebiges noch ausstehendes Schriftstück der CoDi ein) bekommen.

 

So wie seit APRIL dies für die JStB gesagt wird. Dem Verein Glaube ich keiner Aussage mehr bis es auch Eintritt was sie versprechen.

 

Der Satz wurde doch nur zur Beschwichtigung genannt damit nicht weiter genervt wird.

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ich rate zur ING. Da macht man nichts falsch.  🙂

Die DKB ist in vielen Punkten deutlich schlechter und rückständig.

Lediglich die Ordergebühren bei großen Beträgen sind günstiger.


Hatte bis vor einem Jahr auch ein Konto bei der DKB und kann bestätigen dass die Website / Apps usw. etwas altbacken wirkt. Werde auch zu ING wechseln.

PK
Autor ★★
13 Beiträge

ING, Comdirect, Consors, Degiro - alles nicht mehr zu empfehlen. Bin hingegen sehr zufrieden mit smartbroker, scalable und insbesondere captrader.

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Hinweis zu den Empfehlungen von @PK : Captrader stellt keine Steuerbescheinigung aus - je nach Finanzamt kann es da zu Diskussionen kommen (mein Finanzamt hat damals, als ich noch bei Captrader war, etwas Trouble gemacht). Es gibt zwar separate Ausfüllhilfen, die einer Steuerbescheinigung ähneln, aber die kommen teilweise auch recht spät...

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Mit Smartbroker (alias DAB/BNP) mache ich seit Depoteröffnung vor einem guten Jahr fast nur positive Erfahrungen. Die Webseite ist nicht besonders toll, aber es funktioniert alles wie es soll. Und das zu ziemlich günstigen Konditionen. Auch die Steuerbescheinigung kommt dort frühzeitig im Jahr 😉 

 

Soweit ich weiß ist dort aber eine größere Umstellung geplant sich von der BNP abzunabeln. Ist halt die große Frage, wie gut diese Umstellung klappt und wie es danach läuft... kann schiefgehen, muss aber nicht.

 

Alternativ gäbe es noch Consors, im Hintergrund ebenfalls BNP. Dort bin ich seit vielen Jahren Kunde (schon länger als bei der Codi). Die haben zwar ihre Macken, aber Comdirect unterbietet mittlerweile wirklich viele(s), und daher finde ich, ist Consors mittlerweile eher zu empfehlen als Codi. Kostenstruktur ist praktisch identisch mit Codi.

 

DKB ist also Girokonto okay, viel mehr aber auch nicht (meine Meinung).

Btc_tobi
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo Leidensgenossen,

 

ich möchte auch nach längerer Zeit noch mal ein kurzes Update geben. Ich hatte meine Steuerklärung vor einiger Zeit mit dem Finanzreport abgegeben. Diese wurde auch anerkannt, soweit so gut. Natürlich habe ich bis heute die Bescheinigung nicht erhalten, proaktive Mitteilungen etc. nach wie vor nicht vorhanden. 

 

Wie angekündigt hatte ich dann über die ING einen Depotübertrag mit direkter Kündigung für alle Comdirect Konten eingereicht. 

Und welch eine Überraschung, hier ist jetzt seit 8 Wochen noch nichts passiert. So etwas hat in der Vergangenheit bei anderen Banken maximal 4 Wochen gedauert. Der Horror mit dieser Bank geht also weiter.

Der Umgang mit den hier betroffenen ist unerträglich und ich sehne nur noch den Tag herbei, wenn meine Comdirect Kundenmitgliedschaft endlich der Vergangenheit angehört.

 

Grüße

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

leider haben wir noch ein paar Kunden, die nach wie vor auf ihre JStB warten. Diese bekommen in Kürze ein entsprechendes Schreiben von uns in ihre PostBox eingestellt, mit welchem wir den Sachverhalt nochmal allgemein erläutern. Das Schreiben dient auch zur Vorlage beim Finanzamt, falls um Fristverlängerung gebeten werden soll. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove