Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

AlexP82
Experte ★
197 Beiträge

@warpig  schrieb:

Ein Trauerspiel ohne Gleichen. Die Steuerfrist ohne SB ist verlängert bis Oktober, ob es die comdirect bis dahin schafft?


Rechne es dir selber aus 8 Monate zeit = keine JStB. Jetzt sind es nur noch 1,5 Monate (man will ja selber Zeit genug haben für dir Steuerbescheinigung fürs Finanzamt). Ich glaube kaum die CoDi schafft dies in 1,5 Monaten was sie nicht in 8 Monaten geschafft hat.

EmZet
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo liebe Mitleidende,

 

nun ist also bereits wieder September und es liegt immer noch nichts vor.


Ich glaube auch nicht daran, dass etwas im Oktober passiert.

Für mich ist ganz klar, dass ich die ComDirect verlassen werde.

 

Man erhält niemals eine klare Antwort und der/die Kundenbetreuer/in ändert sich in jeder Email.

 

Das beste ist, wenn man schon 10 Emails geschrieben hat und in der nächsten Email darauf verwiesen sich bitte über das Kontaktformular zu melden.

 

Dies ist die letzte Nachricht die ich erhielt:

 

Bei der Erstellung der JStB handelt es sich um einen automatisierten Prozess, bei dem eine manuelle Fehlerbehebung nicht möglich ist. Daher besteht nicht die Möglichkeit, die Erstellung einzelner Bescheinigungen vorzuziehen.

Wichtig zu wissen: Die Abgabefrist für die Einkommensteuererklärung für 2021 wurde aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie bis zum 31. Oktober 2022 verlängert. In steuerlich beratenen Fällen endet die Abgabefrist am 31. August 2023.

Bitte beachten Sie, dass wir die JStB generell als Kopie in Ihre PostBox stellen. Für die Erstellung und Abgabe Ihrer Einkommensteuererklärung ist diese Kopie für das Finanzamt normalerweise ausreichend.

Eine detaillierte Anleitung zur Dokumentensuche innerhalb der PostBox finden Sie als Anhang dieser E-Mail. Ein kleiner Tipp: Wenn Sie in Ihrer Benachrichtigungsfunktion für E-Mails „Bankmitteilung“ ausgewählt haben, erhalten Sie automatisch eine Information sobald die JStB in Ihrer Postbox eingestellt wurde.

Wir nehmen die Erstellung der JStB unverzüglich vor, sobald uns dieses möglich ist und bitten Sie von weiteren Anfragen diesbezüglich abzusehen.

Wir bitten Sie für die verzögerte Ausstellung der JStB 2021 ausdrücklich um Entschuldigung und bedauern die dadurch entstandene Verärgerung.

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Wir müssen uns ja mal so langsam drauf einstellen dass wir keine JStB bis Ende Oktober erhalten werden. Bin leider nur Laie in diesen Themen und frage mich wie das dann funktionieren soll. Steuererklärung fertig machen und das Finanzamt darauf hinweisen dass die Anlage KAP noch kommt? Das werden die sicherlich akzeptieren...NICHT! Hat da jemand Erfahrungen?

Mc Wulf
Autor ★★
13 Beiträge

Am 30.08. habe ich den Vorstand der Coba eine Frist bis 10.09. für die JStb. gesetzt. Heute bekam meine Frau Ihre Bescheinigung - wie wundersam, scheint auch zu stimmen.

 

Brauche beim Finanzamt keine Verlängerung beantragen, da ich die Erklärung mit den Zahlen aus dem Finanzreport gefüllt habe.

Entweder geht die Erklärung durch oder das Fa. will Belege, wie bei mir.  Konnte alle Belege bis auf die von Com. vorlegen sowie eine Antwort vom Com. Vorstand. Steuererklärung liegt nun "on hold" bis auch meine JStb. vorliegt.

 

Interessant ist, dass das Finanzamt keine Infos von den Banken erhält.

 

 

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Was versteht man bei der Comdirect eigentlich unter "Mitunter kann dieses ein wenig Zeit in Anspruch nehmen"? Auf meine E-Mails wird schlichtweg garnicht reagiert.

 

Liebe Comdirect - das ist einfach nur schlecht!

fähri
Autor
5 Beiträge

Habe ich das richtig verstanden wenn ich in der Postbox den Filter auf Bankmitteilung setze dann sollte dort die Mitteilung zur jahressteuerbescheinigung auftauchen? Tut sie leider bei mir immer noch nicht.Wollte nur sicher gehen dass ich die Mitteilung nicht übersehen habe.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Bei mir sind die alten Steuerbescheinigungen in der Kategorie "Steuermitteilung".

Seraph
Experte
77 Beiträge

 


@Skies  schrieb:

Was versteht man bei der Comdirect eigentlich unter "Mitunter kann dieses ein wenig Zeit in Anspruch nehmen"? Auf meine E-Mails wird schlichtweg garnicht reagiert.

 

Liebe Comdirect - das ist einfach nur schlecht!


So geht es mir auch. Hatte mich gestern dann telefonisch bei comdirect gemeldet und dort hieß es man würde sich heute mit mir in Verbindung setzen. 

Nun ja noch ist der Tag nicht rum, aber ich bezweifle langsam das da heute noch was kommt, schließlich ist heute Freitag.

 

Das die Bescheinigungen so lange dauern ist ja bereits ein Trauerspiel, aber das dann noch nicht einmal vernünftig mit den Betroffenen kommuniziert wird, macht das Ganze nur noch schlechter.

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Es wäre doch interessant die Ursache zu kennen.

Manche vermuten wegen mehrerer Depots, mehrere Banken, steuerlich unklare Investments, Steuerstatus, ...

Kann man hier Umfragen anlegen?

Dann könnten Betroffene ihren Sachverhalt angeben und man sieht Gemeinsamkeiten.

karusso
Autor ★
9 Beiträge

Hatte bei der Codi zwei Depots.

Habe jetzt eines Depot an eine andere Bank übertragen um 

die Codi zu entlasten.