Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

1.374 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.884 Beiträge

@Silver_Wolf An mehreren Depots alleine kann es nicht liegen. Ich habe hier mehrere Depots, und mit Verweis auf diesen Umstand wurde mir Mitte Juni kommuniziert. Der Termin wurde auch eingehalten, allerdings war das Steuerprogram dann der Meinung die Zahlen wären nicht stimmig. Das Finanzamt war dann allerdings der Meinung dass es doch passt. An dieser Stelle mal ein Lob an das Finanzamt, nachdem die Comdirect sechs Monate für die Bescheinigung gebraucht hat, hat das Finanzamt für klassisches Papier ohne Elster gerade mal vier Wochen benötigt.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

@karusso  schrieb:

Hatte bei der Codi zwei Depots.

Habe jetzt eines Depot an eine andere Bank übertragen um 

die Codi zu entlasten.


Der Plan steht bei mir seit Langem. Nur will ich diesen Schritt nicht gehen, solange ich nicht meine JStB in der Hand halte.

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Ja, bloß musst du dann 2023 wieder warten, auf die Bescheinigung für 2022... ist halt die Frage, ob sie es da wieder schneller hinbekommen...

FRED
Autor ★★
15 Beiträge

ich habe ein Depot - eine Kd-Nummer und bin ebenfalls von der unsäglichen Inkompetenz der comdirect betroffen.

Seraph
Experte
77 Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe nun nach einer Woche (und einem Anruf) doch noch eine Antwort per Mail bekommen.

 

Antwort:

Spoiler
gerne möchten wir zur Erstellung der Jahressteuerbescheinigung (JStB) 2021 wie folgt Stellung nehmen.

Im Rahmen der von der Commerzbank geplanten Auslagerung der Wertpapierabrechnung wurde zum 31. Dezember 2020 zunächst die steuerliche Abrechnung auf den geplanten Provider übertragen. Durch die Rücknahme der im Jahr 2021 ausgelagerten steuerlichen Abrechnung mussten in unserem System Anpassungen vorgenommen werden. In einigen Fällen sind dieser Vorgang und die anschließende Qualitätssicherung noch nicht abgeschlossen. Dies führt dazu, dass Ihre JStB bisher nicht erstellt werden konnte. Wir bemühen uns jedoch, Ihnen diese schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen.

Bei der Erstellung der JStB handelt es sich um einen automatisierten Prozess, bei dem eine manuelle Fehlerbehebung nicht möglich ist. Daher besteht nicht die Möglichkeit, die Erstellung einzelner Bescheinigungen vorzuziehen.

Wichtig zu wissen: Die Abgabefrist für die Einkommensteuererklärung für 2021 wurde aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie bis zum 31. Oktober 2022 verlängert. In steuerlich beratenen Fällen endet die Abgabefrist am 31. August 2023.

Bitte beachten Sie, dass wir die JStB generell als Kopie in Ihre PostBox stellen. Für die Erstellung und Abgabe Ihrer Einkommensteuererklärung ist diese Kopie für das Finanzamt normalerweise ausreichend.

Eine detaillierte Anleitung zur Dokumentensuche innerhalb der PostBox finden Sie als Anhang dieser E-Mail. Ein kleiner Tipp: Wenn Sie in Ihrer Benachrichtigungsfunktion für E-Mails „Bankmitteilung“ ausgewählt haben, erhalten Sie automatisch eine Information sobald die JStB in Ihrer Postbox eingestellt wurde.

Wir nehmen die Erstellung der JStB unverzüglich vor, sobald uns dieses möglich ist und bitten Sie von weiteren Anfragen diesbezüglich abzusehen.

Herr xyz, wir bitten Sie für die verzögerte Ausstellung der JStB 2021 ausdrücklich um Entschuldigung und bedauern die dadurch entstandene Verärgerung.

 

Auf die Frage ob es denn rechtzeitig für die Steuererklärung bis Ende Oktober fertig wird, wird leider nicht eingegangen. 

 

Was mir die Dokumentensuche helfen soll wenn das Dokument nicht da ist weiß ich leider noch nicht so ganz 🤔

 

Viele Grüße,

Seraph

 

kofferradio
Autor ★
5 Beiträge

Als Tipp:

 

Nachdem ich auch immer noch wartete habe ich am Samstag eine Vorstandsbeschwerde an den zuständigen Vorstand (s. Impressum) per Mail gesendet (vorname.nachname@commerzbank.de).

 

Interessanterweise kam soeben bereits eine Antwort. Und, oh Wunder, in diesem Fall nicht wie sonst immer allgemeines BlaBla

 

Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung haben wir die Rückmeldung erhalten, dass die Qualitätssicherung bei Ihnen erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Sämtliche vorhandene Sperren konnten somit gelöst werden. Ihre Jahressteuerbescheinigung 2021 wird Ihnen morgen in Ihre PostBox eingestellt. Diese können Sie dann online aus Ihrem Persönlichen Bereich bequem ausdrucken.

 Geht doch!

In solchen Fällen wird also offenbar dann doch manuell eingegriffen. Kann mir keiner erzählen, dass das Zufall ist 😉

Eddi09
Autor ★
4 Beiträge

exakt die gleiche Email habe ich auch erhalten. Mir fehlen die Worte, daher müssen Taten folgen (Depots abräumen/umziehen und insgesamt wechseln).

Eddi09
Autor ★
4 Beiträge

Wer von der Herrschaften ist denn der zuständige Vorstand?

 

Manfred Knof (Vorsitzender)

Marcus Chromik

Michael Kotzbauer

Jörg Oliveri del Castillo-Schulz

Bettina Orlopp

Thomas Schaufler

Sabine Schmittroth

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Am Ende bleibt uns tatsächlich nichts anderes übrig, als zu kündigen. Das hilft zwar nicht spontan, vermeidet aber zukünftigen Ärger. Die Comdirect soll bestimmt aufgelöst werden und es wird gehofft, dass alle Kunden zur Commerzbank gehen. Oder diese will nicht nur 90% der Filialen abschaffen, sondern auch fast alle Privatkunden. Zumindest das Fußvolk. Bei solchen Vorhaben muss man doch einfach behilflich sein. Die Commerzbank kann einem ja nicht einmal den nächsten Geldautomaten an der kürzlich geschlossenen Filiale anzeigen. Die haben einfach kein Interesse mehr an uns Kunden. Die Banken schaffen sich am Ende wohl selbst ganz ab und hoffen, dass dennoch Kohle reinkommt.

Wer weiß das alles schon genau!?

 

Nun ja; nach mehr als 14 Jahren bei der Comdirect werde ich dann auch weggehen. Geld genug haben die ja an mir verdient, dann kriegt das jemand anderes. Oder am Ende womöglich gar keiner, wenn wir alle wieder auf Bargeld umsteigen und Lohntüten kriegen und nichts ausserhalb des Kopfkissens anlegen. Aber wo kommt das Bare dann her? Vielleicht werden es dann auch Warengutscheine usw. Keine Ahnung, wie das laufen soll. Der Deutsche oder zumindest in Deutschland Lebende ist nur immer fürs Zahlen gut. Sonst ist er allen egal.

Klingt jetzt leicht geschwurbelt, muss ich zugeben. Aber am Ende....

FRED
Autor ★★
15 Beiträge

@kofferradio Na, ich bin gespannt, ob die Bescheinigung wie angekündigt morgen im Postfach hast. Bitte gib hier dann eine Info, ob das geklappt hat.