Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundlose Kündigung nach 10 Jahren

umberto
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo,

 

zu meinem blanken Entsetzen erhalte ich Ende Oktober dieses Jahres 23 ein Schreiben der Comdirect, Betreff: "Kontolöschung". Zitat: ""Wir bedauern Ihren Kündigungsentschluss sehr - gerne hätten wir Sie langfristig von Comdirect überzeugt."

 

Ich habe mein Konto nicht gekündigt und hielt das erst für ein Missverständnis. Auf meine Bitte zur Klärung (die ich erst handschriftlich unterzeichnen musste!) habe ich heute eine Antwort erhalten. Man habe den Sachverhalt geprüft und halte an der Entscheidung fest. Ohne Angabe von Gründen, was die AGBs auch so vorsehen.

 

Ist mein Portfolio nicht rentabel genug? Ich habe keine kleine Summe in meinem Portfolio und möchte es eigentlich auch gar nicht auflösen. Pech gehabt?

 

Ich betreibe keine Geldwäsche und habe auch keinen "dubiosen" Zahlungsverkehr, nichts. Mein Portfolio läuft seit vielen Jahren mit mehreren Sparplänen so vor sich hin. Ich bin mir keiner Versäumnisse oder Schuld bewusst.

 

Was ist da los?

(Fassungslos) umberto

 

38 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

umberto
Autor ★★
18 Beiträge

Die Comdirect hat gekündigt, ich hätte eigentlich mein Konto gerne behalten.

Wer kann heutzutage schon den Missbrauch seiner Daten ausschließen? 🙂 Ne, "Geld" ist alles noch da Referenz-Konto etc. passt auch noch. Ich kann keinen Missbrauch erkennen, was ja schon einmal gut gut. Es könnte alles viel schlimmer sein.

Mir ist schon klar, dass sich die CD nicht dazu äußern und sich auf Ihre AGBs berufen wird. Haben sie auch schon getan. Trotzdem finde ich das alles ziemlich komisch. 

DrTool
Experte ★
159 Beiträge

@digitus  schrieb:

@DrTool  schrieb:

Leider ist die Comdirect nicht mehr das, was sie einmal war.  Ich halte es für gut möglich, dass Deine Vermutung (rechte / linke Hand) hier zutrifft.


@DrTool Bitter, sehr bitter, wenn langjährige Kunden das von ihrer Bank sagen müssen 😐. Aber ich kann dir nicht widersprechen.

 

Die comdirect hat ein erhebliches Problem mit ihren Prozessen.


@digitus: meine Kundenbeziehung hier begann im letzten Jahrtausend... entsprechend bedaure ich den aktuellen Zustand dieser langjährigen Begleiterin....

@umbertoDepotwerte splitten würde ich nicht sondern das Komplettpaket übertragen. Später neu verteilen kannst Du immer noch.

umberto
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo,

 

ich wollte noch eine Update geben: Die CD hat die Kündigung noch einmal bestätigt und mir auch den Grund genannt: Ich wäre meiner Verpflichtung nicht nachgekommen, die fehlenden Daten bzgl. des Geldwäschegesetzes fristgerecht einzureichen (was ich ja aber getan habe).

Ich habe jetzt nicht mehr nachgefragt, warum sie die von mir eingereichten Unterlagen gar nicht verarbeitet haben...

 

Ironie des Schicksals: Als eifriger Beitragender im CD-Forum wurde mir gerade noch zum neuen Status "Ermutiger" gratuliert.

 

Ade, CD, ich wäre gerne geblieben. Schade, dass es dir so schlecht geht.

Kein Doc
Beobachter
2 Beiträge

Mir haben sie auch den Stuhl vor die Tür gesetzt . Grundlos. Man hält es wie Apple und sagt auch nix dazu.
Möglicherweise liegt es am Datenpdate meiner Adresse, allerdings frage ich mich, wieso das andere Banken bisher NIE von mir haben wollten, da läuft alles problemlos. Nix Adressupdate.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Kein Doc, schade dass der Anlass deines ersten Beitrags hier ein so unerfreulicher ist 😐. Dennoch herzlich willkommen!

 

Ich weiß nicht ob du diesen Thread kennst. Ein tatsächliches "grundlos" gibt es nicht. Warum sollte die Bank es auch sonst tun?

 

Kein Doc
Beobachter
2 Beiträge

Bisher brauchte ich die community nicht, lief ja alles bestens. thread kenne ich.
Mir gegenüber ist es grundlos, die cd hat sich sicher einen Grund ausgeknobelt, der aber Geheim ist.

Wuffi
Autor ★★★
49 Beiträge

Hallo,

es ist zwar etwas spät für die Antwort, aber meistens liegen die Gründe in:

1) Überweisungen von "nicht wirtschaftlich Berechtigten" an Dich oder evtl.

2) dauernde Bargeldeinzahlungen...

Empfehlung: Beschwerdeabteilung

Grüße wuffi

umberto
Autor ★★
18 Beiträge

Danke Wuffi, aber das Thema ist längst durch. Die CD lies sich von der Kündigung nicht abbringen.

 

zu 1: mir ist nicht ganz klar, was das meint, aber Überweisungen wurden eigentlich gar keine gemacht. Ich hatte ja dort nur ein Depot, außer mir selbst im Rahmen meiner Sparpläne hat da keiner irgendetwas hin oder weg überwiesen.

zu 2. Bargeldeinzahlungen gab es nicht.

 

kaufnix
Autor ★★★
59 Beiträge

Ab wie vielen Bareinzahlungen ist man denn dabei?

Ich habe mal so überlegt, Geldgeschenke zu Weihnachten und zu den Geburtstagen von Eltern und Schwiegereltern oder für Möbel/Auto/Garten etc. Dito für die Kinder, Kommuniongeld, Schulranzen, Reiterferien etc. Wobei die Gelder der Kinder dann meist zeitnah auf deren Konten bei der Codi überwiesen und dort angelegt wurden.