Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

girocard nicht mehr kostenlos

DerPirat
Autor ★
6 Beiträge

Moin,

ich habe hier eine Frage bezüglich der Girocard nachdem der Kundensupport nur eine standardisierte, Informationslose Antwort geschrieben hat. Und zwar:

Ich habe im September 2021 ein JuniorGiro eröffnet und eine kostenlose Girocard optionslos dazubekommen. Nun habe ich vor Kurzem die Volljährigkeit erreicht und auf einmal kostet die Karte 1 Euro im Monat. Könnte mir jmd. diesbezüglich helfen und erklären wieso das der Fall ist?

 

Vielen Dank und einen Schönen Freitag!

23 ANTWORTEN

DerPirat
Autor ★
6 Beiträge

Guten Abend zusammen,

Ich habe noch einmal den Vertrag, den ich zum 18. Geburtstag unterschrieben habe herausgeholt. In diesem gibt es ziemlich am Ende einen kleinen Text in dem geschrieben steht, dass ich den obrig stehenden Vertragsbedingungen und der Preis- Leistungs- Tabelle (nicht ersichtlich) zustimme. Ich könnte sonst auch noch ein Foto von den Vertragsteilen hinzufügen.

 

Sonst habe ich noch einige Zettel bekommen:

Ein Allgemeiner Text in dem beschrieben wird, was ich alles zu tun habe, um mein Konto nach dem 18. Geb. weiterhin nutzen zu können. In diesem Text wird außerdem erwähnt, dass, soweit noch nicht vorhanden, mir eine neue Visa-Debitkarte ausgestellt wird. Zusätzlich hätte ich die Möglichkeit, eine Visa-Kreditkarte für 1,90€ mtl. dazuzubuchen. Schlussendlich findet sich ganz unten auf der Seite ein kleiner QR Code mit einem Link der auf die aktuelle Seite für die Girokonten führt. (Kostenloses Girokonto mit 50 Euro Prämie | comdirect.de) Auf den folgenden Seiten wird noch erklärt, wie ich mit Legitimieren kann, ein Zettel zur Erstellung von Vollmachten und ein Zettel zur "Einwilligung zur Übermittlung von Daten an die SCHUFA". Sonst gibt es nur noch die Datenschutzhinweise von der Comdirect.

 

Ich hoffe das bringt noch irgendwas 😒😁

LG 

 

EDIT: Ich habe gerade noch weiter die Unterlagen durchsucht und dabei eine CD-ROM mit den AGB, der PLV Tabelle, den Fernabsatzinformationen und den Entgeltinformationen (jeweils Stand 04/23 ) gefunden. Und dort in der PLV Tabelle ist auch schon die Girocard mit 1€/monat eingetragen. Allerdings musste ich erstmal ein passendes Laufwerk suchen, keiner meiner PCs hat mehr eins 😂

Primus
Experte
101 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass man eine girocard(EC-Karte) unbedingt braucht. Es gibt viele Geschäfte in denen man zwingend die Girocard braucht.

z.B: Bargeld abheben im Supermarkt(Kaufland, Netto usw.) geht nicht mit Visa- oder Visa-Debit-Karte!!! Hier ist girocard Pflicht.

 

 

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

@DerPirat  schrieb:

Ich habe gerade noch weiter die Unterlagen durchsucht und dabei eine CD-ROM mit den AGB, der PLV Tabelle, den Fernabsatzinformationen und den Entgeltinformationen (jeweils Stand 04/23 ) gefunden.


Die Comdirect verschickt heute tatsächlich noch CD-ROMs??? Die müssen ja Geld haben 🤦

 

 


@Primus  schrieb:

Ich bin auch der Meinung, dass man eine girocard(EC-Karte) unbedingt braucht. Es gibt viele Geschäfte in denen man zwingend die Girocard braucht.

z.B: Bargeld abheben im Supermarkt(Kaufland, Netto usw.) geht nicht mit Visa- oder Visa-Debit-Karte!!! Hier ist girocard Pflicht.


Kommt auf den Supermarkt an. Bei Aldi Süd geht auch eine Visa Debit.

Klever
Experte ★★★
693 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

 


@Primus  schrieb:

Ich bin auch der Meinung, dass man eine girocard(EC-Karte) unbedingt braucht. Es gibt viele Geschäfte in denen man zwingend die Girocard braucht.

z.B: Bargeld abheben im Supermarkt(Kaufland, Netto usw.) geht nicht mit Visa- oder Visa-Debit-Karte!!! Hier ist girocard Pflicht.


Kommt auf den Supermarkt an. Bei Aldi Süd geht auch eine Visa Debit.


Ich habe auch schon gehört, dass Bargeldauszahlungen (Abhebungen) in Geschäften z.T. mit der Visa Debit möglich sind. Ein "Massenphänomen" ist das aber wohl noch nicht. Mit einer Girokarte wäre man in puncto Bargeld - noch - auf der sicheren Seite. Klar aber auch, dass die Debit-Kreditkarten aufholen. 

 

Was die Kartenzahlung anbelangt, so ist die Akzeptanz der Girokarte ("EC-Karte") momentan m.E. eindeutig noch höher. 

 

Beherrschen die Debit-Kreditkarten eigentlich ELV (online und offline)? 

JSAS
Autor ★★★
66 Beiträge

wobei ich glaube, dass die Umstellung auf ein Girokonto nicht dazu beträgt, dass die Karte kostenpflichtig wird, da Bestandkunden ja diese trotzdem weiterhin kostenlos haben. Die neuen Preise gelten ja für Neukunden, er wird ja dadurch nicht automatisch zum Neukunden.  Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der junge Mann bei der Umstellung eines der anderen Module abgeschlossen haben könnte, dass würde dann meiner Meinung nach eher erklären, warum er für die Karte nun zahlen soll. Oder das bei der Umstellung die Technik nicht ganz mitgespielt hat, was ja bei cd auch nicht immer auszuschließen ist.

Klever
Experte ★★★
693 Beiträge

@JSAS  schrieb:

wobei ich glaube, dass die Umstellung auf ein Girokonto nicht dazu beträgt, dass die Karte kostenpflichtig wird, da Bestandkunden ja diese trotzdem weiterhin kostenlos haben. Die neuen Preise gelten ja für Neukunden, er wird ja dadurch nicht automatisch zum Neukunden.  


Ich denke die Comdirect argumentiert ungefähr wie folgt: Als JuniorGiro-Kunde ist man zwar Bestandskunde (s.u.), aber niemals Kunde des alten Girokontenmodells gewesen. Diesbezüglich kein Bestandsschutz. 

Nach der Junior-Zeit kann man daher nur Kunde des aktuellen Girokontenmodells werden. 

Neukundenkonditionen erhält man aber nicht, da man ja schon JuniorGiro-Kunde (Bestandskunde) war. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

bei meiner Tochter war dies analog der Fall, aber wir haben dies gelöst , indem sie die Girocard gekündigt hat

 

es reicht doch die Visa Debitkarte, mit der kann sie überall bezahlen und 3x im Monat überall abheben (mehr macht sie eh nicht) und sie hat die schwarze Visakarte (weil für USA Urlaub nötig)

 

daher warum soll man die Girocard benötigen?

welche Geschäfte nehmen keine Visa Debit? Supermärkte,Kaufhäuser, Bekleidungsgeschäfte nehmen doch alle Visa debit

 

zum einzahlen von Bargeld ok bei der Commerzbank am Autoamten, aber dann nützen wir meine und ich überweise ihr das Geld 

 

sie fragte mich eh, wozu man 3 Karten braucht und wenn die Codi meint sie muss 1€ verlangen, dann eben nicht

Lars123
Experte ★★
295 Beiträge

Ein JuniorGiro ist kein normales Giro. Es wird also quasi neu eröffnet. Und mit der Unterschrift wurde halt das PLV abgesegnet.

 

Trotzdem für mich ein Graubereich, weil man bei der normalen Kontoeröffnung explizit die kostenpflichtige Girocard dazubuchen muss. Dann ist es auch für jeden sofort ersichtlich, dass es kostenpflichtig ist. Das musste der TO hier nicht, er hat nur pauschal eine neue AGB mit Preisverzeichnis abgenickt, wodurch sich der Status der schon vorliegenden Girocard einfach geändert hat, von kostenlos zu kostenpflichtig.

 

Für den einen Euro pro Monat wird man kaum einen Streit anfangen. Ggf. Karte kündigen und gut is. Ob sich Verbraucherverbände für so etwas interessieren würden, kann ich nicht beurteilen. Dass es ein ungeschickter Kundenumgang seitens der comdirect/Commerzbank ist, habe ich schon gesagt....

 

bzgl. Notwendigkeit der Girocard: Ich habe hier um die Ecke tatsächlich noch einen Pizza-Laden, der vor Ort nur Girocard nimmt, keine Kredit/Visa-Debit etc. Wobei man da notfalls online bestellen könnte via Lieferdienstanbieter und trotzdem selber abholen, dann gehts auch mit Kreditkarte....

Ansonsten habe ich wenn, dann häufiger das Problem mit den Sumup-Terminals, die alles außer reine Girocards annehmen. Nur mit Girocard durch Deutschland laufen reicht also definitiv auch nicht. Aber so furchtbar schwer sind die Kärtchen ja nicht, dass man nicht ein paar davon mit sich tragen könnte. Insofern verstehe ich das Gejammere über "man braucht mehr als eine Karte" auch immer nicht so recht. Meine Girocard ist aber auch noch kostenfrei. Sollte das mal Zwangsumgestellt werden, weiß ich auch noch nicht, was ich machen würde...

Klever
Experte ★★★
693 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

daher warum soll man die Girocard benötigen?

welche Geschäfte nehmen keine Visa Debit? Supermärkte,Kaufhäuser, Bekleidungsgeschäfte nehmen doch alle Visa debit


Also ich stoße sehr häufig auf Geschäfte (kleinere Läden) und Gastronomie, die keine Kreditkarten, - und damit auch nicht die Debit-Kreditkarten - sondern nur Girokarten (häufig noch "EC-Karten" genannt) akzeptieren. 

Es hängt vermutlich stark vom Nutzerverhalten ab, ob man eine Girokarte benötigt oder nicht. 

Wenn man meistens in Ketten einkauft und speist, dann nicht, weil dort Kreditkarten in aller Regel akzeptiert werden. 

Für kleinere Läden und Einzelgastronomie ist die Girokarte m.E. weiterhin unabdingbar. - Jedenfalls dann, wenn man bargeldlos bezahlen will. 

Die gute alte Barzahlung geht natürlich auch ... und hierbei ist die Akzeptanz in D immer noch am größten. 

DerPirat
Autor ★
6 Beiträge

Guten Abend,

ich muss hier noch einmal in der gleichen Sache weiter um Hilfe bitten. (Deshalb kein neues Thema). Ich habe gleichzeitig zu diesem Thread versucht, mit der comdirect Kontakt aufzunehmen und nachzufragen, wie das denn jetzt geregelt ist, also ob ich jetzt als Neukunde gezählt werde oder ob ein Fehler im System vorliegt. Allerdings bekomme ich nun zum zweiten mal nur die gleiche automatisierte? Antwort welche mir überhaupt nicht weiterhilft (siehe unten). Deshalb die Frage: Wie kann ich mit der Bank so in Kontakt treten, das ich eine zugeschnittene Antwort bekomme? Geht das überhaupt noch? 

Entschuldigt meine Unwissenheit

LG 

 

Hier die Nachricht die bekommen habe:

Meine Frage:

 

Guten Tag,

Ich habe eine Girokarte beim Anlegen meines Kontos bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass diese Kostenlos sei. Nun wurde mir letzten Monat plötzlich einen Euro "Kontoführungsgebühr" für die Girokarte abgebucht. Wieso ist dies der Fall? Meines Wissens habe ich mein Konto bereits vor den neuen Kostenmodellen eröffnet.

 

Mit freundlichen Grüßen

DerPirat

 

Die Antwort:

Sehr geehrter DerPirat,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrem Entgelt.

 

Wählen Sie als Neu- oder Bestandskunde zwischen 3 Modellen.

 

Nach Zustimmung zu unseren AGB sind für Sie folgende Entgelt fällig:

Girokonto Aktiv

4,90 Euro pro Monat Kontoführungsentgelt für ein Einzel- oder Gemeinschaftskonto. Das Entgelt entfällt, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

- Mindestgeldeingang von 700 Euro pro Monat

- 3 Mobile-Payment-Transaktionen pro Monat (kein Mindestbetrag) mit Ihrer Bankkarte oder Visa-Kreditkarte

- 1 Trade oder eine Sparplanausführung pro Monat

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant

Bankkarte (Visa-Debitkarte) kostenlos

girocard (optional) für 1 Euro pro Monat

Dispositionskredit (eingeräumte Kontoüberziehung) optional

3 Bargeldabhebungen pro Monat mit der Bankkarte weltweit kostenlos

3 Bargeldeinzahlungen pro Jahr mit der Bankkarte kostenlos an den Kassen der Commerzbank

Echtzeitüberweisung 1 Euro je Transaktion

 

Girokonto Extra

2,90 Euro pro Monat Kontoführungsentgelt für ein Einzel- oder Gemeinschaftskonto

Bankkarte (Visa-Debitkarte) und Visa-Kreditkarte kostenlos

girocard (optional) für 1 Euro pro Monat

Dispositionskredit (eingeräumte Kontoüberziehung) optional

5 Bargeldabhebungen pro Monat mit der Bankkarte weltweit kostenlos (ggf. anfallende Entgelte der Automatenbetreiber werden nicht erstattet)

3 Bargeldeinzahlungen pro Jahr kostenlos an den Kassen der Commerzbank AG

Echtzeitüberweisung kostenlos

 

Girokonto Plus

Exklusives Girokonto mit allen Leistungen für 9,90 Euro pro Monat

Kostenlos weltweit unbegrenzt Bargeldauszahlungen mit der Bankkarte (ggf. anfallende Entgelte der Automatenbetreiber werden nicht erstattet)

Kostenlos unbegrenzt Bargeld einzahlen an den Kassen der Commerzbank AG

Visa-Kreditkarte (kostenlos) im exklusiven Design

girocard (optional) für 1 Euro pro Monat

Bevorzugter Kundenservice

Mindestlaufzeit 6 Monate

 

Alle Details zu den 3 Modellen und die Möglichkeit, das Girokonto zu beantragen, erhalten Sie hier:

 

www.comdirect.de/girokonto

 

Haben Sie alle benötigten Informationen erhalten? Wir sind immer für Sie da. Alternativ nutzen Sie gerne auch unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche

 

DerPirat, wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

xxxxx xxxxx

comdirect Kundenservice

Tel.: xxxxxxxxxxx

Fax:xxxxxxxxxxx

E-Mail: info@comdirect.de

www.comdirect.de/datenschutzhinweise