am 15.09.2023 17:05
Moin,
ich habe hier eine Frage bezüglich der Girocard nachdem der Kundensupport nur eine standardisierte, Informationslose Antwort geschrieben hat. Und zwar:
Ich habe im September 2021 ein JuniorGiro eröffnet und eine kostenlose Girocard optionslos dazubekommen. Nun habe ich vor Kurzem die Volljährigkeit erreicht und auf einmal kostet die Karte 1 Euro im Monat. Könnte mir jmd. diesbezüglich helfen und erklären wieso das der Fall ist?
Vielen Dank und einen Schönen Freitag!
am 15.09.2023 17:11
Vermutung: Mit der Volljährigkeit wurde dein Konto umgestellt, da du ja die Voraussetzungen für das JuniorGiro nicht mehr erfüllst. Da sollte auch vorab eine Info in die Postbox gekommen sein (hoffe ich).
In den neuen Kontomodellen Aktiv, Extra und Plus (ich vermute, deins wurde in das Aktiv-Modell umgestellt) kostet die girocard 1 Euro im Monat. Wer vor der Einführung der neuen Modelle schon ein Girokonto hatte und das Modell nicht gewechselt hat, hat noch "Bestandsschutz" und die girocard bis auf Weiteres kostenlos.
am 15.09.2023 17:16
Ich würde vermuten daß dein Junior-Vertrag mit der Volljährigkeit geendet hat.
Mit der Umstellung hast du jetzt das aktuelle Kontomodell.
15.09.2023 18:48 - bearbeitet 15.09.2023 18:49
@DerPirat schrieb:… und auf einmal kostet die Karte 1 Euro im Monat.
Das Junior-Konto hat Sonderkonditionen, die mit Vollljährigkeit enden.
Um nicht noch weitere negative Überraschungen zu erleben empfehle ich mal einen Blick ins PLV.
am 17.09.2023 12:51
Ich hatte auch die Hoffnung, dass mein Konto auch noch Bestandsschutz hat da ich dieses ja vor den neuen Kontomodellen eröffnet hatte, aber das scheint ja leider nicht der Fall zu sein. Ich schätze, dass mein Konto durch die Umstellung von Junior auf normal wie ein neues Konto gehalten wird und ich dadurch jetzt auch die Kosten habe. Trotzdem Vielen Dank für die Hilfen und Beiträge! LG
am 17.09.2023 14:44
Es scheint - nur mit Blick auf die Girokarte - besser gewesen zu sein, wenn man kein Juniorkonto hatte. Mit einem "normalen" Konto hat man nun noch Bestandsschutz und damit weiterhin eine kostenlose Girokarte.
Allerdings hat die Girokarte der Comdirect kein Maestro (ist bekanntlich abgekündigt) oder V-Pay (gibt es bisher weiterhin) und ist damit weniger einsetzbar als die Girokarten anderer Banken. Zum Glück habe ich noch eine alte Comdirect-Karte mit V-Pay. 😀
Braucht man eine Girokarte?
Meiner Meinung nach ja!
Ich treffe immer wieder auf Geschäfte (kleinere Läden, aber auch sehr viel Gastronomie), die nur Girokarte - häufig noch "EC-Karte" genannt - akzeptieren, aber keine Kreditkarten.
Die Girokarte kann übrigens nicht nur girocard, sondern auch ELV.
ELV schien ausgestorben zu sein, aber kürzlich ist es mir gleich ein paar Mal begegnet.
Grüße
Klever
am 17.09.2023 15:32
ELV hat den Vorteil dass das Limit bei 30.000€ liegt, hab schon mal ein Auto damit bezahlt.
Hab mich geweigert das zu glauben bis ich Quittung in der Hand hielt.
Girokarten mit Cobadging werden noch von Volksbanken und Sparkassen neu ausgegeben, die Privaten verzichten da meines Wissens inzwischen alle drauf.
17.09.2023 17:17 - bearbeitet 17.09.2023 17:22
Wobei ich die Konstellation trotzdem ganz interessant finde: Darf die comdirect hier einfach auf kostenpflichtige Girocard umstellen? Eine Zustimmung des Kunden zu einem Kontomodell mit kostenpflichtiger Girocard hat es vermutlich nie gegeben. Und wie wir wissen gibt es wesentliche Änderungen der Kontobedingungen ohne explizite Zustimmung nicht mehr.
Oder muss man dem Kontowechsel von JuniorGiro zu normalem Giro explizit zustimmen?
Das stillschweigend Berechnen der Girocard beim Wechsel, weil man halt eine hat, finde ich bei der Konstellation tatsächlich frech. Fairer Kundenumgang wäre, die Karte bis zum Ende der aktuellen Gültigkeit nicht zu berechnen und dann den Kunden fragen, ob er für 1 Euro eine will. Oder ihn wenigstens gleich fragen und ggf die Karte zurückverlangen.
17.09.2023 18:01 - bearbeitet 17.09.2023 18:05
17.09.2023 18:01 - bearbeitet 17.09.2023 18:05
@Lars123 schrieb:Wobei ich die Konstellation trotzdem ganz interessant finde: Darf die comdirect hier einfach auf kostenpflichtige Girocard umstellen? Eine Zustimmung des Kunden zu einem Kontomodell mit kostenpflichtiger Girocard hat es vermutlich nie gegeben. Und wie wir wissen gibt es wesentliche Änderungen der Kontobedingungen ohne explizite Zustimmung nicht mehr.
Oder muss man dem Kontowechsel von JuniorGiro zu normalem Giro explizit zustimmen?
Das stillschweigend Berechnen der Girocard beim Wechsel, weil man halt eine hat, finde ich bei der Konstellation tatsächlich frech. Fairer Kundenumgang wäre, die Karte bis zum Ende der aktuellen Gültigkeit nicht zu berechnen und dann den Kunden fragen, ob er für 1 Euro eine will. Oder ihn wenigstens gleich fragen und ggf die Karte zurückverlangen.
Die Girocard im Juniorkonto ist zwar kostenlos aber Wunschoption. ( also auf Anforderung)
Mit Erreichen der Volljährigkeit wird das JuniorGiro als ein normales kostenloses comdirect Girokonto fortgeführt. Ausgegebene Karten behalten weiter ihre Gültigkeit und der Kontoinhaber kann nun die gesamte Produktpalette von comdirect nutzen. Voraussetzung ist aber, dass der Kontoinhaber den Antrag „Änderung wegen Volljährigkeit Girokonto“ unterschreibt. Dazu wird sich comdirect kurz vor dem 18. Geburtstag bei dem Minderjährigen melden und alle notwendigen Unterlagen zusenden. Die gesetzlichen Vertreter werden zu diesem Zeitpunkt ebenfalls über die erforderliche Umstellung und Verfall der Vollmachten informiert.
Ich gehe davon aus, dass im Rahmen der Änderung wegen Volljährigkeit die Zustimmung zum PLV und den AGB
erteilt werden muss.
Die 1 Euro für die Girocard vom „ neuen“ Volljährigen zu verlangen macht bei diesem aber wohl kaum Lust auf mehr Comdirect..
17.09.2023 19:44 - bearbeitet 17.09.2023 20:07
Gut, wenn der neuerwachsene Kontoinhaber unterschrieben hat, ist es ggf etwas anderes. Wobei das mMn sehr auf die genaue Formulierung ankommt. Es muss klar deutlich werden, dass die Karte jetzt was kostet, mit gleichzeitiger Möglichkeit, die Karte so abzubestellen, dass keine Kosten entstehen. Dem TO ist es jedenfalls nicht deutlich gewesen, wie mir scheint. Das in AGBs und Buchstsbenwüsten zu verstecken, ist nix...
Gut ist anders, wie Du schon ganz richtig feststellst. Standard sollte einfach sein, dass mit einer Unterschrift aus kostenlos kostenlos wird. Für mich eine klare facepalm-Aktion von comdirect, liebe @SMTcomdirect @SMT_Service ...