am 08.07.2024 13:53
Hallo zusammen!
meine Tochter hat vor kurzem ein Junior Konto bei der Comdirect bekommen.
Leider wusste ich bis dahin noch nichts von den Problemen mit der neuen Girokarte, weil ich diese auch erst Anfang des Jahres erhalten habe.
Nun trägt es sich leider sehr häufig zu, dass weder die Girokarte noch die Debitkarte meiner Tochter akzeptiert werden. Bei uns in der Stadt in nahezu 50% der Läden, was einfach nicht tragbar ist.
Gibt es da noch andere Ideen oder Lösungen für, wie ich es meiner Tochter ermöglichen kann, auch ihre Karten zu nutzen und nicht immer Bargeld dabei haben muss
Google Wallet ist in Deutschland erst ab 18.
Mir fällt leider überhaupt nichts mehr ein, außer die Bank zu wechseln.
am 08.07.2024 18:48
Schau doch mal nach, ob die örtliche Sparkasse bei Euch schon die neuen Kombikarten (Girocard+Mastercard Debit) ausgibt. Falls ja, würde ich dort ein Junior-Konto eröffnen, Geldanlagen und alles weitere kann ja bei der comdirect bleiben. Bei den Sparkassen kann die neue Karte auch per App eingesetzt werden, also unabhängig von Google Wallet. Bei einigen VR-Banken gibt es auch schon die neuen Kombikarten - die physischen Karten funktionieren wie die von der Sparkasse wirklich bei allen Terminals, die digitalen Karten (per App) bisher leider nur als reine Girocard.
Eine Lösung bei comdirect wirst Du nicht finden, denn deren Girocard funktioniert nicht digital und die VISA Debit wird halt nicht überall akzeptiert.
am 09.07.2024 16:52
Dass weder die Girocard noch die Visa Debit akzeptiert werden ist ungewöhnlich und sollte so auch bei der Comdirect nicht sein.
Das mal nur die eine oder die andere akzeptiert wird, das kommt vor, hier wäre eine Karte mit beidem drauf hilfreich, um nur eine Karte dabei zu haben. Wenn aber beides nicht akzeptiert wird, dann hilft die Karte auch nicht.
am 12.07.2024 15:43
Leider kann ich das nur bestätigen. Unsere Tochter geht in 5 Wochen für ein halbes Jahr nach Irland und wir haben extra dafür das Juniorkonto bei der Comdirect eröffnet. Nun müssen wir feststellen, dass viele Geschäfte ihre Girocard bei versuchter Kartenzahlung ablehnen. Beispiele sind Hollister, Starbucks, etc.
Dummerweise reicht die Zeit nicht mehr, um erneut die Bank zu wechseln. Hoffentlich ist die Lösung, in Irland dann mit der VISA Debitkarte zu bezahlen.
am 12.07.2024 15:48
Die Visa Devit ist die Lösung - wenn für den Auslandseinsatz freigeschaltet.
Gruß Crazyalex
am 12.07.2024 16:12
Hi, muss ich die in ihrem Konto auch noch extra für das Ausland freischalten lassen? Weißt Du das???
Danke
am 12.07.2024 16:22
ja
am 12.07.2024 20:14
Hallo @Eurofohlen
ich würde zusätzlich empfehlen die Karte für Google/Apple Pay, je nach verwendetem System, freizuschalten.
Damit muss man die PIN nicht immer eingeben und hat auch noch ein Backup bei Kartendefekt.