am 05.10.2025 16:39
Hallo,
bei unserem letzten Urlaub auf den Kapverden war es uns nicht möglich, mit der Debitkarte Geld am Automaten abzuheben. Wir mussten deshalb leider immer auf die Visakarte mit Gebühren ausweichen. Warum das nicht funktioniert hat, ist und leider unbekannt. Jetzt fliegen wir demnächst nach Costa Rica, und haben bedenken, dass hier die Debitkarten wieder nicht funktionieren.
Weiß jemand ob die Comdirect Debit in Costa-Rica funktioniert, oder warum diese auf den Kapverden nicht funktioniert hat?
am 05.10.2025 16:49
Die Karte selbst ist weltweit einsetzbar, aber außerhalb der EU hat der Geldautomatenbetreiber viel Handlungsspielraum. Manche Automaten funktionieren mit manchen Karten, manche nicht
Je exotischer das Land, desto wahrscheinlicher gibt es Probleme.
am 05.10.2025 19:03
am 05.10.2025 19:03
In "exotischen" Ländern sollte man sich nicht auf die Karten der Hausbank verlassen - speziell was comdirect angeht. Daher besser eine Visa und Mastercard Kreditkate anderer Anbieter mitführen.
am 05.10.2025 19:32
Die Comdirect ist ja auch nicht unsere Hausbank, sondern mehr unsere "Reisebank". Es wurde ja auch jahrelang beworben mit "Weltweit kostenlos Geldabheben". Letztendlich erwarte ich das auch nicht mehr, Fremdgebühren werden fast nirgends mehr erstattet. Aber zuverlässig Geld abheben können, würde ich schon erwarten.
am 05.10.2025 19:54
Wie gesagt, die comdirect kann nicht beeinflussen, wenn diverse Geldautomatenbetreiber gewisse Karten nicht an deren eigenen Automaten erlauben.
am 05.10.2025 19:59
...na ja: die dafür bankseitig angedachte Karte ist nun mal die Visa Debit -> richtige Karte verwenden (falls du mit "Debit" die Girocard/"Bankkarte" gemeint hast) und schon steigt die Zahl der Akzeptanzstellen.
Ob ein ATM jetzt Visa nimmt oder nicht liegt natürlich auch am Betreiber - aber für eine Visa ist international die Wahrscheinlichkeit höher als für eine Girocard.
Gruß Crazyalex
am 06.10.2025 10:35
@ako400 schrieb:Die Comdirect ist ja auch nicht unsere Hausbank, sondern mehr unsere "Reisebank". Es wurde ja auch jahrelang beworben mit "Weltweit kostenlos Geldabheben". Letztendlich erwarte ich das auch nicht mehr, Fremdgebühren werden fast nirgends mehr erstattet. Aber zuverlässig Geld abheben können, würde ich schon erwarten.
Hallo @ako400
Meines Wissens, war eine andere Bank dafür bekannt, man hat etwaige Gebühren erstattet bekommen.
Wie die Karten der Comdirect (Bankkarte und Visa Debit) im Ausland funktionieren, kann ich nicht sagen.
Ich ziehe nur am Anfang etwas Bargeld für alle Fälle und zahle alles mit Karte (von der anderen "Reisebank"). Daher würden nur einmalig Gebühren anfallen, die zum Urlaubsbudget gehören.
Gute Reise!
am 06.10.2025 10:48
@Antonia schrieb:
Meines Wissens, war eine andere Bank dafür bekannt, man hat etwaige Gebühren erstattet bekommen.
Die Postbank bot nach Abschaffung des Postsparbuchs die Möglichkeit, mit der "Sparkarte" unbegrenzt im Ausland gebührenfrei anzuheben. Danach wurde zuerst das "unbegrenzt" gestrichen, dann das "gebührenfrei".