abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschwindigkeit Lastschrift & Überweisung

baumeister
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

als langjähriger Mitleser hier im Forum möchte ich mich heute mit einem Problem an euch wenden:

Dummerweise hab ich mich heute bei einer größeren PayPal-Zahlung in der Liste der Konten vertan,

und aus Versehen mein eingestaubtes Comdirect-Girokonto ausgewählt.

Da ich das Konto normalerweise nicht verwende, habe ich auch kein großes Guthaben darauf.

Und die rettende Ausgleichs-Überweisung von meinem Hauptkonto bei einer anderen Bank lässt auf sich warten.

Gibt es bei der Comdirect eine Art Vorwarnung/Hinweis im Online Banking,

auf den man schnell reagieren kann bevor eine Lastschrift zurückgebucht wird?

Ich glaube bei der Sparkasse erhält man sogar einen Anruf.

So bin ich etwas nervös, fürchte, dass die Lastschrift morgen vor dem Eintreffen meiner Überweisung gebucht werden könnte.

Sollte ich sicherheitshalber schnell ein paar Aktien verkaufen, damit ich auf jeden Fall ausreichend im Plus bin?

Beste Grüße

4 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@baumeister: Herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe!

Auf deinem Girokonto sollte ja ein Dispokredit hinterlegt sein, oder? Der deckt den Betrag nicht?

Ansonsten Anruf bei der immer freundlichen 24/7-Hotline 🙂

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
7.857 Beiträge

Hallo @baumeister  und herzlich willkommen. 

Üblicherweise sollte das ganze aufgrund Dispo oder geduldeter Überziehung ohne größere Schwierigkeiten über die Bühne gehen. Schlimmstenfalls fallen ein paar Cent Überziehungszins an.

Alternativ kannst Du von Deiner Hausbank ja eine Echtzeitüberweisung beauftragen.

Deswegen Aktien zu verkaufen ist jedenfalls die schlechteste aller Möglichkeiten. Erstens ist das mit den höchsten Gebühren aller Varianten verbunden und zweitens ist Wertstellung immer erst 2 Tage nach Verkauf.

kammann
Experte ★★
301 Beiträge

Auch wenn es nachträglich nicht mehr hilft: Vor der nächsten Paypal-Zahlung eine Kreditkarte (z.B. von der comdirect) bei Paypal hinterlegen - dann wird Paypal die Zahlung auch sofort freigeben und nicht auf irgendwelche Lastschriften warten.

Lastschriften benötigen übrigens immer mindestens 2 Bankarbeitstage, während SEPA-Überweisungen nach einem Bankarbeitstag gebucht sein müssen. Somit sollte also die Überweisung immer vorher gutgeschrieben werden.

baumeister
Autor
2 Beiträge

Besten Dank an Alle für die Antworten!

Es ist ist alles gut gegangen 🙂

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.