abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktionsstörung

Sasch
Autor
1 Beiträge

Hallo,

Es gibt eine Funktionsstörung beim Anzeigen der Umsätze.

Es wird daran gearbeitet, ist mir schon klar.

Da es häufiger vorkommt (siehe alte Posts anderer Mitglieder), meine Frage nun. Dauert es 2h oder 5h oder wie lange im Durchschnitt, bis alles wieder geht?

Ich müßte damit schon bald arbeiten und nicht erst in 4 h....

MFG,

Sasch

29 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Morgenmond,

wir prüfen den Sachverhalt aktuell und melden uns sobald wie möglich mit weiteren Informationen.

Viele Grüße

Mario

paba
Mentor
954 Beiträge

@BerndS  schrieb:

Ich habe auch Kontoumsätze per csv runtergeladen und Daten eines anderen Kunden angezeigt bekommen. Das ist schon brisant ... das geht überhaupt nicht!

Selbstverständlich habe ich die Daten gelöscht.

… erinnert mich irgendwie an einen an einen Vorfall aus dem Jahre 2016 als sich comdirect-Kunden nach dem Login plötzlich in einem völlig fremde.... Offensichtlich nimmt es comdirect nicht ganz so ernst mit dem Bankgeheimnis.

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

Bisschen Ironie / Sarkasmus?
Was meinst, wie viel Strom so ein Großrechner anno 2000 verbraucht hat? Der Saft aus der Dose ist ja teurer geworden, also schalten wir den mal für 8 Stunden am Tag ab...
oder
Die suchen noch 723 Bitcoin (Spenden willkommen), dass sie das Passwort erhalten
oder
aus versehen beiden H. Maier gekündigt... Hugo war am Schalter tätig, Helmut nun... der wusste, welches Backup das richtige gewesen wäre
oder
mehr als eine Plattform braucht kein Mensch! Sollen sich doch alle NUR auf der App anmelden... (kennt man von PushTan/PhotoTan)
oder
Shareholder Value erreichte die IT-Abteilung - nun sorgen sie für ihre Daseinsberechtigung

wir wissen es nicht, werden es auch nie erfahren.
Ach... und ein trockenes "es tut uns Leid" reicht doch vollends zur Wiedergutmachung... oder nicht?

dg2210
Legende
7.012 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@ehemaliger Nutzer @SMT_Service 

Könntet ihr mal dazu Stellung nehmen ??

Und was erwartest du vom Social-Media-Team? 

Im Krisenfall läuft die Kommunikation über das Krisen-PR-Team und dieses wird zu gegebener Zeit eine Pressemitteilung herausgeben.

Meine Erst-Analyse: Wir sehen hier ein ziemlich krasses IT-Management-Versagen.

Das Feature "Zugriff auf fremde Kundenkonten" wurde vor ein paar Jahren schon einmal unabsichtlich aktiviert (Projekt "Konto-Wiki").

Absoluter Normalfall wäre es, wenn nach der Fehlerbehebung ein neuer Test auf diesen Fall in die Software-Freigabe-Prozedur aufgenommen würde. Die Tatsache, daß der Fehler nun wieder auftritt, zeigt, daß grundlegende Prinzipien bei der Software-Entwicklung missachtet wurden, sprich: dass das  IT-Management und die Freigabeprozesse nicht funktionieren.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.127 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

@ehemaliger Nutzer @SMT_Service 

Könntet ihr mal dazu Stellung nehmen ??

Und was erwartest du vom Social-Media-Team? 

Im Krisenfall läuft die Kommunikation über das Krisen-PR-Team und dieses wird zu gegebener Zeit eine Pressemitteilung herausgeben.

...

Was ich erwarte ?

Dass zeitnah eine Info kommt und ich nicht im Forum von Benutzer XYZ von diesem eklatanten Versagen erfahre.

Gruß Morgenmond

dg2210
Legende
7.012 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Dass zeitnah eine Info kommt und ich nicht im Forum von Benutzer XYZ von diesem eklatanten Versagen erfahre.

Ich kann dir versprechen, daß "zeitnah" eine vom Vorstand abgesegnete Pressemitteilung herausgegeben wird.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.127 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

Ich kann dir versprechen, daß "zeitnah" eine vom Vorstand abgesegnete Pressemitteilung herausgegeben wird.

Ja ja zeitnah ist Definitionssache.

Zeitnah für mich wäre eine Info bevor ich es von Usern aus einem Forum (!!!) erfahre.

Insofern kann da nix mehr zeitnah von der comdirect kommen.

paba
Mentor
954 Beiträge

... bei mir geht’s jetzt scheinbar wieder, nach dem 35-ten Versuch oder so (das Verhalten ist aber irgendwie seltsam: beim direkten Versuch, mich einzuloggen bekomme ich "Wartungsarbeiten blablabla"). Hab übrigens anders als 2016 keine fremden Daten gesehen.

Crazyalex
Legende
8.623 Beiträge

Hier in einem Teil der Medien die Info: T-Online

Gemäß den gelten Datenschutzgesetzen wird die Comdirect natürlich alle Benutzer, deren Daten fälschlicherweise an andere Kunden herausgegeben wurden, über diesen Sachverhalt unaufgefordert einzeln informieren.

Davon gehe ich zumindest aus, da die Comdirect die Sache mit dem Datenschutz (Stichwort "IBAN bei eingehender Überweisung") sonst auch immer sehr ernst nimmt.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo in die Runde,

der Fehler wurde zwischenzeitlich behoben und an die entsprechenden Behörden gemeldet. Betroffene Kunden werden natürlich informiert. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. 

Viele Grüße
Jessica