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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

Vorleseoma
Autor ★★★
61 Beiträge

 


@Morgenmond  schrieb:

@MrG  schrieb:

Nun ist ja einige Zeit vergangen. ...

Wurde schon jemand von denen, nie nicht zugestimmt haben gekündigt oder noch einmal von der Bank kontaktiert? 


...

Ich schätze mal vor Sommer `22 wird da nicht viel passieren.

Und glaub mir sobald die ersten Reaktionen der Bank anlaufen (Kündigung und/oder nochmals Kontaktaufnahme) wirst du dies hier im Forum lesen können.

 

Gruß Morgenmond


 

Dann werde ich mal für Infos diesbezüglich sorgen:

Ein Bekannter hat im November eine Kündigung erhalten. Er hatte allerdings ein inaktives Girokonto mit kostenloser Visa-Karte, die seit Pandemiebeginn mangels Auslandsreisen auch nicht mehr zum Einsatz kam. Er wusste gar nichts von einer Zustimmungsfrist...

 

Vermutlich hat man zuerst die "Kartei-Leichen" aussortiert, was ich total nachvollziehen kann.

Eric80

Kann man überhaupt wissen, ob man die neuen Bedingungen akzeptiert hat?

 

Kunde seit 15 Jahren habe ich monatelang die Akzeptanz-Frage bei online-Anmeldung ignoriert und verschoben. Ich kann mich nicht daran erinnern, ob ich es doch akzeptiert habe.

Jetzt kommt aber gar nicht mehr: sind die neuen Bedingungen jetzt auch ohne Ok automatisch akzeptiert?

Inzwischen habe ich nur noch meine Adresse bestätigt.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Eric80,

 

die neuen AGB können nicht automatisch ohne dein Zutun akzeptiert werden. Wenn du den neuen Bedingungen nicht aktiv zugestimmt hast, gelten diese weiterhin als nicht akzeptiert. Das ist auch der Fall, wenn du zwischenzeitlich deine persönlichen Daten bzw. deine Adresse bestätigt hast. Diese Bestätigung gilt nicht gleichzeitig für die neuen AGB. Nach erteilter Zustimmung erhältst du auch eine Bestätigung unsererseits in deine PostBox.

 

Hier kannst du den neuen AGB zustimmen, wenn du möchtest.

 

Die Zustimmung ist mittlerweile nur noch über unseren Kundenservice möglich.

 

Nutzt dafür gerne das Kontaktformular für Kunden auf unserer Website oder wendet euch unter 04106 - 708 25 00 an unsere Kollegen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Raumar123

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @Eric80,

 

die neuen AGB können nicht automatisch ohne dein Zutun akzeptiert werden. Wenn du den neuen Bedingungen nicht aktiv zugestimmt hast, gelten diese weiterhin als nicht akzeptiert. Das ist auch der Fall, wenn du zwischenzeitlich deine persönlichen Daten bzw. deine Adresse bestätigt hast. Diese Bestätigung gilt nicht gleichzeitig für die neuen AGB. Nach erteilter Zustimmung erhältst du auch eine Bestätigung unsererseits in deine PostBox.

 

Hier kannst du den neuen AGB zustimmen, wenn du möchtest.

 

Beste Grüße

Jan-Ove


Ich kann dort nicht zustimmen. Es erscheint folgender Hinweis: Für Ihre Kundenverbindung ist keine Aktion erforderlich.

 

in meiner postbox ist nichts, was so aussieht, als hätte ich zugestimmt. 

MrG
Autor ★
3 Beiträge

Bei mir ebenfalls "Für Ihre Kundenverbindung ist keine Aktion erforderlich." obwohl ich definitiv noch nicht zugestimmt habe. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Raumar123 und @MrG,

 

die Zustimmung ist in diesem Fall tatsächlich nur noch über unseren Kundenservice möglich.

 

Nutzt dafür gerne das Kontaktformular für Kunden auf unserer Website oder wendet euch unter 04106 - 708 25 00 an unsere Kollegen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Matrix555
Autor ★
8 Beiträge

Hallo sehr geehrte Leser,

vieleicht könnt ihr mir eine Auskunft geben.

Heute sah ich auf meinen Kontoauszug den Eintrag " Kontoführungsentgeld -4,90€"

vom 01.01.22 - 31.01.22.

 

Ist das neu ab 2022 ?

Nach was wird dieser Betrag berechnet, nach Guthaben ??

Bitte mal um kurze Aufklärung, danke.

 

Gruß

Andreas

Matrix555
Autor ★
8 Beiträge

Habe es selber rausbekommen.

Ich hatte im Januar keinen Geldeingang, kommt erst wieder im Februar.

Ja so ist das manchmal wenn man auf das Geld  wartet.

Gruß

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @Matrix555 ,

 

eine Nebenbemerkung von mir:

falls es ein unzuverlässiger Lohn-/Gehaltseingang (hoffentlich nicht!) sein sollte, dann kannst (und solltest) du  diese Kosten zurückverlangen!

 

Alles Gute!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Lieber @Matrix555, abgesehen davon, dass du die Lösung bereits selbst gefunden hast, gibt es auf der Startseite der Community und auf der Seite des Unterforums "Konto, Depot & Karte" einen prominent platzierten Hinweis auf die FAQ zum neuen Kontomodell.

 

Hier könnte der interessierte Forumsnutzer nachlesen bevor er (m/w/d) eine diesbezügliche Frage stellt 😏.

 

Grüße,

Andreas