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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

Praefectus
Autor ★★
31 Beiträge

Wenn ihr nicht 1,90€ für die Kreditkarte zahlen wollt, dann kündigt doch ganz einfach die Kreditkarte. Es gibt noch genug Anbieter, die eine echte Kreditkarte völlig umsonst anbieten. Oder ihr stimmt den Änderungen weiterhin nicht zu und guckt, was passiert. Der Trend geht ja auch dahin, dass die "EC Karte" wie wir Deutschen sie nennen, auch bald vollständig verschwindet. Was skurril ist, weil man mit dieser merkwürdigen Debitkarte nicht überall bezahlen kann 😉

TINIB
Autor ★★★
48 Beiträge

@TINIB: Mit 3 Google Pay oder Apple Pay Zahlungen pro Monat fällt kein Kontoführungsentgelt an.


Aber nur, wenn man in einem Geschäft mittels NFC-Funktion @ Google-Pay zahlt... im Onlineshop der deutschen Post Briefmarken per Google Pay bezahlen zählt nicht.



Guten Tag, Herr Mustermann,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen zum belasteten Kontoführungsentgelt für den Monat November direkt an uns wenden.

Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft. Eine der Bedingungen für die kostenlose Kontoführung sind 3 Mobile-Payment-Transaktionen pro Monat (kein Mindestbetrag) mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debitkarte) oder Visa-Kreditkarte. Hierbei werden jedoch nur mobile Zahlungen mit dem Smartphone im Geschäft gezählt. Online-Zahlungen mit Google Pay werden dabei jedoch nicht berücksichtigt.

Herr Mustermann, da die Informationen hierzu in den Bedingungen für die kostenlose Kontoführung nicht eindeutig genug formuliert waren, haben wir die Erstattung des Kontoführungsentgeltes für den November vorgenommen. Die entsprechende Buchung können Sie in den nächsten Tagen den Umsätzen des Girokontos entnehmen.

Wir hoffen, diese Informationen sind für Sie hilfreich. Sollten Sie noch Fragen haben, kommen Sie gerne auf uns zu. Viele Antworten erhalten Sie auch auf unserer Website unter www.comdirect.de/faq

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Start in die Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Es wird Zeit, dass ich mein altes Huawei 5C wieder rauskrame. Das müsste NFC haben. Einmal die SIM-Karte umswitchen und darauf Google Pay einrichten! Danach dann per Supermarkt-WLAN Empfang haben und per Google Pay kontaktlos bezahlen :=))

 

EDIT: Ach Mist, ist doch ein Honor 5X... kein NFC ☹️

TINIB
Autor ★★★
48 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @TINIB,

 

entscheidend sind lediglich Zahlungen mit Apple Pay bzw. Google Pay. Die Höhe der Zahlung ist nicht vorgegeben.

 

Viele Grüße

Mario


Aber nur, wenn man in einem Geschäft mittels NFC-Funktion @ Google-Pay zahlt... im Onlineshop der deutschen Post Briefmarken per Google Pay bezahlen zählt nicht.

 

Guten Tag, Herr Mustermann,


vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen zum belasteten Kontoführungsentgelt für den Monat November direkt an uns wenden.


Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft. Eine der Bedingungen für die kostenlose Kontoführung sind 3 Mobile-Payment-Transaktionen pro Monat (kein Mindestbetrag) mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debitkarte) oder Visa-Kreditkarte. Hierbei werden jedoch nur mobile Zahlungen mit dem Smartphone im Geschäft gezählt. Online-Zahlungen mit Google Pay werden dabei jedoch nicht berücksichtigt.


Herr Mustermann, da die Informationen hierzu in den Bedingungen für die kostenlose Kontoführung nicht eindeutig genug formuliert waren, haben wir die Erstattung des Kontoführungsentgeltes für den November vorgenommen. Die entsprechende Buchung können Sie in den nächsten Tagen den Umsätzen des Girokontos entnehmen.


Wir hoffen, diese Informationen sind für Sie hilfreich. Sollten Sie noch Fragen haben, kommen Sie gerne auf uns zu. Viele Antworten erhalten Sie auch auf unserer Website unter www.comdirect.de/faq

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Start in die Woche.

Mit freundlichen Grüßen



Es wird Zeit, dass ich mein altes Huawei 5C wieder rauskrame. Das müsste NFC haben. Einmal die SIM-Karte umswitchen und darauf Google Pay einrichten! Danach dann per Supermarkt-WLAN Empfang haben und per Google Pay kontaktlos bezahlen :=))

EDIT: Ach Mist, ist doch ein Honor 5X... kein NFC 😑

Iolani
Experte
98 Beiträge

Um im Supermarkt per Google Pay zu bezahlen benötigst du kein Netz, das funktioniert auch, wenn du offline bist.

TINIB
Autor ★★★
48 Beiträge

Danke. Das ist gut zu wissen!

MrG
Autor ★
3 Beiträge

Nun ist ja einige Zeit vergangen. Ich habe damals meine Zustimmung verweigert und seit dem nichts gehört. 

Das Konto nutze ich aktiv (Gehaltskonto; Depot usw.). 

 

Wurde schon jemand von denen, nie nicht zugestimmt haben gekündigt oder noch einmal von der Bank kontaktiert? 

Morgenmond
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@MrG  schrieb:

Nun ist ja einige Zeit vergangen. ...

 

Wurde schon jemand von denen, nie nicht zugestimmt haben gekündigt oder noch einmal von der Bank kontaktiert? 


Einige Zeit ist gut. Als ob so schnell eine Reaktion der Bank kommt.

Erstmal wird die Lage gecheckt (wieviel haben keine Zustimmung gegeben usw.)

und dann wird überlegt wie man verfahren will.

Ich schätze mal vor Sommer `22 wird da nicht viel passieren.

Und glaub mir sobald die ersten Reaktionen der Bank anlaufen (Kündigung und/oder nochmals Kontaktaufnahme) wirst du dies hier im Forum lesen können.

 

Ich kann nur nicht nachvollziehen wieso man mit seinem Hauptkonto solche Spielchen macht. Die comdirect ist nicht zimperlich und sperrt mal ruckzug das Konto. Und dann ?

Bei meinem Hauptgirokonto für Gehalteingang und alltäglichen Zahlungsverkehr habe ich gleich die Zustimmung gegeben. Hab keine Lust plötzlich ohne Geld dazustehen.

Bei einem Zweitgiro könnte ich es ja noch verstehen wenn man pokert.

 

Gruß Morgenmond

MrG
Autor ★
3 Beiträge

Das war vielleicht auch eine Art Trotzreaktion aufgrund des in meinen Augen wenig eleganten Vorgehend von Seiten der comdirect.

 

Eine nachträgliche Zustimmung um möglichem Ärger aus dem Weg zu gehen ist ja nicht mehr möglich oder übersehe ich hier ein Feld? 

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Ich kann nur nicht nachvollziehen wieso man mit seinem Hauptkonto solche Spielchen macht. Die comdirect ist nicht zimperlich und sperrt mal ruckzug das Konto. Und dann ?

Bei meinem Hauptgirokonto für Gehalteingang und alltäglichen Zahlungsverkehr habe ich gleich die Zustimmung gegeben. Hab keine Lust plötzlich ohne Geld dazustehen.

Bei einem Zweitgiro könnte ich es ja noch verstehen wenn man pokert.


Sowas wie ein Hauptgirokonto ist mir fremd. Habe diverse Konten und alle dienen unterschiedlichen Zwecken. Sollte tatsächlich mal mein Gehaltskonto gesperrt werden, kurze Mail an die Personalabteilung mit einer anderen IBAN und gut. 🤷‍♂️

 

Wenn die Comdirect mich erneut um eine Zustimmung bitten sollte, sollte sie das mit angemesseneren Formulierungen (was man mir per Papierpost geschrieben hat spottet jeder Beschreibung) und einem wenigstens in Ansätzen verständlichem Preisverzeichnis versuchen.

 

Sonst wird das mit mir und der Bank nichts. Das hat noch nicht mal mit den Konditionen zu tun, mit denen man leben kann, sondern mit der Art des Vorgehens.

 

Bisher kam jedenfalls nix!

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@MrG  schrieb:

Eine nachträgliche Zustimmung um möglichem Ärger aus dem Weg zu gehen ist ja nicht mehr möglich oder übersehe ich hier ein Feld? 


Soll über die Hotline möglich sein!