Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @TINIB,

 

entscheidend sind lediglich Zahlungen mit Apple Pay bzw. Google Pay. Die Höhe der Zahlung ist nicht vorgegeben.

 

Viele Grüße

Mario

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

Hallo, 

um vor Mai auch diesen Punkt vollständig abzuklären:

"Kontoführung unter Erfüllung einer der folgenden Bedingungen kostenlos [...] 
- 1 Wertpapiertransaktion (Trade)/1 Wertpapiersparplanausführung pro Monat auf dem zur Kundenverbindung gehörenden Depot

 

Frage:
Wäre "1 Wertpapiertransaktion (Trade)" auch Kauf oder Rückgabe (letztere erfolgt kostenlos!) via Fondsgesellschaft? Oder nur Börsen- und Direkthandel ("LiveTrading")? 

Anmerkung: 1 Wertpapiersparplan ist natürlich einfacher als jeden Monat selbst 1 Wertpapiertransaktion vorzunehmen. 

devshack

Schön das du von dir auf alle schließt, andere brauchen und wollen noch Bargeld. Tut mir leid das du evtl. an ältere Menschen nicht denkst die mit einem Smartphone oder Apple Watch an der Uhr bezahlen wollen/ können. Schau mal über deiner Tellerrand!

 

@ Comdirect aka Commerbank

schön das man unaufgefoprdert eine Visa-Debitkarte zu geschickt bekommt, die will ich nicht, wollte ich nicht, steckt die euch ...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Klever,

 

auch ein Kauf oder Verkauf über die Fondgesellschaft zählt als Trade.

 

Viele Grüße

Mario

Arghmage
Autor ★★
34 Beiträge

@ devshack

Wobei ältere Menschen dann bestimmt auch kein Konto bei der comdirect haben.

Ältere Menschen haben meist eher Konten bei Präsenzbanken.

Wobei mir Bargeld (abheben können) auch nochs ehr wichtig ist, deswegen habe ich mir jetzt eine andere Visa-Karte ohne Einschränkungen geholt.

Die Strategie "möglichst alles bei einer Bank" hat bei der comdirect sehr lange funktioniert, jetzt halt nicht mehr. Ist zwar etwas ärgerlich aber da kann man nix machen.

Schade, daß im Prinzip alle Änderungen zum Nachteil des Kunden sind, entweder es wurde eingeschränkt (z.B. Anzahl Abhebungen) oder es wird zahlungspflichtig (z.B. Instant Payments). Oder gibt es wirklich etwas, was nach den Änderungen besser ist? Mir fällt da nichts ein. Aber die Bank will halt Geld verdienen und die Kunden sind da nur Mittel zum Zweck.

W4rl0ck
Autor ★★
13 Beiträge

Kunden dürften in jedem Geschäft das Mittel zum Zweck des Geldverdienens sein. Die Zeiten wo sich Geld durch rumliegen selbst vermehrt hat sind irgendwie vorbei. Kunden an denen man nichts verdient und die nur Kosten verursachen sind vermutlich keine besonders guten Kunden. 

Die Anforderungen das Konto kostenlos zu bekommen sind nicht hoch und die meisten werden die Einschränkungen nicht stören. 

Schade ist das Geldabheben im Supermarkt nicht mit Apple/googlepay geht, aber ich brauche auch nur noch selten Bargeld. 

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@W4rl0ck  schrieb:

Schade ist das Geldabheben im Supermarkt nicht mit Apple/googlepay geht, aber ich brauche auch nur noch selten Bargeld. 


Aldi Süd erlaubt Bargeldabhebung mittels Visa-Debitkarte... müsste doch dann eigentlich auch via Google/Apple Pay gehen? 🤔

Rapaz feliz
Experte
83 Beiträge

@Arghmage  schrieb:

Schade, daß im Prinzip alle Änderungen zum Nachteil des Kunden sind, entweder es wurde eingeschränkt (z.B. Anzahl Abhebungen) oder es wird zahlungspflichtig (z.B. Instant Payments). Oder gibt es wirklich etwas, was nach den Änderungen besser ist? Mir fällt da nichts ein. Aber die Bank will halt Geld verdienen und die Kunden sind da nur Mittel zum Zweck.


Man kann immer noch mit der Girocard beliebig oft Bargeld an CashGroup-Automaten abheben, soweit ich es verstanden habe.
Falls ja, sind die drei kostenlosen Abhebungen pro Monat an beliebigen Automaten mit der Visa Debit eine Erweiterung der Dienstleistungen, also eine Verbesserung.

 

Für meine individuellen Bedürfnisse sehe ich mehr Nachteile als Vorteile in der Visa Debit und hätte gern auf sie verzichtet. Aber ich bin mir sicher, dass wenn diese Karte optional bestellbar gewesen wäre, sich andere Kunden genau darüber beschwert hätten. Allen Kunden kann es die Bank nicht recht machen und ich finde gut, dass ich die Karte deaktivieren kann.

Arghmage
Autor ★★
34 Beiträge

@ Rapaz feliz

Na ja, ich konnte bislang mit den 2 (kostenlosen) Karten weltweit unbegrenzt Bargeld bekommen.

In Zukunft bekomme ich mit den 2 kostenlosen Karten im Inland unbegrenzt (Girocard) und im Ausland nur 3x pro Monat (Visa Debit).

Um auch im Ausland wieder unbegrenzt Geld zu bekommen, muß ich das Bargeld-Paket oder die Visa nehmen, beides kostenpflichtig.

Nach Verbesserung sieht das ja nun nicht aus.

TINIB
Autor ★★★
56 Beiträge

@Arghmage  schrieb:

@ Rapaz feliz

Na ja, ich konnte bislang mit den 2 (kostenlosen) Karten weltweit unbegrenzt Bargeld bekommen.

In Zukunft bekomme ich mit den 2 kostenlosen Karten im Inland unbegrenzt (Girocard) und im Ausland nur 3x pro Monat (Visa Debit).

Um auch im Ausland wieder unbegrenzt Geld zu bekommen, muß ich das Bargeld-Paket oder die Visa nehmen, beides kostenpflichtig.

Nach Verbesserung sieht das ja nun nicht aus.


Es hängt natürlich von der eigenen Situation ab. Mir selbst reichen monatlich 3x kostenloses Geldabheben im Ausland mittels Visa Debit vollkommen aus, weil ich relativ selten das Land verlasse. Wäre ich ein international tätiger Vertriebler, welcher monatlich in zig verschiedenen Ländern unterwegs wäre, dann sähe die Situation ganz bestimmt anders aus... (aber dann hätte ich auch das Geld, um mir die 1,90€/Monat Visa leisten zu können 😅 )