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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

Madirect
Autor ★★
18 Beiträge

Als jemand der ebenfalls mit den neuen AGB kämpft und sich aktuell dagegen entschieden hat zuzustimmen, obwohl ich zum einen seit Jahren durch sehr viele Aktiensparpläne und Einkommen übererfülle, die Kreditkarten gekündigt habe und als langjähriger Kunde auch (noch) nicht vom Verwahrentgeld direkt betroffen wäre (zumindest glaube ich das nach Überfliegen der Kosten): Eine Zustimmung würde mich trotzdem schlechter stellen für den unwahrscheinlichen Fall, dass es mir mal schlechter geht und ich die Trades bzw. das Einkommen pausieren müsste. Ich finde es valide, dass die Bank das neue Kostenmodell vorschlägt und ich verstehe, dass eine Bank Geld machen muss und sich von Kunden trennen möchte, die sie nur Geld kostet. Bei denen, die ihr Geld einbringen bin ich jedoch der Ansicht, dass die Sicht auf die Kundenbeziehung und ob das Konto gekündigt wird oder Geld kostet nicht von Monat zu Monat entschieden werden sollte.

 

Ich verstehe ebenfalls, dass die comdirect durch das BGH-Urteil unter Zugzwang gestellt wurde und unterstütze, dass eine rechtssichere Grundlage bestehen soll und einer neuen AGB ohne potentielle Mehrkosten die mich treffen, sollte ich mal in eine schwierige Lebenslage kommen und ohne Verwahrentgeld hätte ich sofort zugestimmt.

 

Ich finde die aktuelle Situation der Unsicherheit, was jetzt passiert, weil ich nicht zugestimmt habe sehr unzufriedenstellend, da ich mich eigentlich nicht viel mit Themen Bankensuche, AGB lesen und Risiken analysieren auseinandersetzen will sondern mehr mit dem Thema welche Instrumente ich kaufen, verkaufen, besparen will.

W4rl0ck
Autor ★★
13 Beiträge

@Madirect vielleicht solltest du dich mal umschauen ob du ein günstigeres Konto findest wenn du den neuen AGB nicht zustimmen willst ... Preiserhöhungen gibt es überall... Strom, Gas, Benzin. Diese nicht zu akzeptieren wird dich über kurz oder lang das Konto kosten. Ich glaube auch nicht das da noch jeder Einzelfall geprüft wird wie "gut" der Kunde ist.

Die Anforderungen für das kostenfreie Konto bleibt sind ja nun wirklich nicht hoch ... ich hoffe du kommst nie in eine Situation wo du z.b. nicht mehr wenigstens 3 mal im Monat im Supermarkt mit GooglePay oder ApplePay zahlen kannst.

 

Ich war auch vor ein paar Tagen überrascht ... oder auch nicht. Ich habe immer gelesen das jetzt Minuszinsen bei neuen Konten ab 50000 Euro fällig wären und dachte mir schön das mich das als "altkunden" nicht betrifft... aber Pustekuchen ... kaum ist mal kurz knapp 50k auf dem Konto flattert ein Brief ins Haus das die Bank doch bitte eine Zusatzvereinbarung hätte um mir Zinsen abzubuchen.

 

Natürlich macht es keinen Sinn so viel Geld auf dem Girokonto zu parken und es wird mich auch nicht betreffen, wenn ich nicht im Lotto gewinne oder so... aber irgendwie ärgert es einen trotzdem.

 

Naja .. ich bin mit der Bank trotzdem zufrieden .. ich hab viel schlechtere Erfahrungen gemacht bei der Sparkasse ( Kostenloses Gehaltskonto mit Kreditkarte sollte auf einmal 14 Euro im Monat kosten ), der Deutschen Bank und der Postbank.

visionbawue
Autor ★★
19 Beiträge

Habe nun auch die Mitteilung wegen den Negativzinsen erhalten.

Habe neben dem Girokonto ein 2. Depot mit Verrechnungskonto.
Frage: zählen zu den 50.000 € ALLE Konten auf denen "Geld liegt" (d.h. Girokonto UND Verrechnungskonto) ? Konnte die Antwort so leider nirgends finden... aber jemand wird mir da sicher einen Link schicken....

Danke im Voraus Gruß aus BW

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @visionbawue,

 

ja, es zählen "alle Konten auf denen Geld liegt" in einer Kontoverbindung. 😄

 

Beste Grüße

Jan-Ove

agent_tiger
Autor ★★★
51 Beiträge

@SMT_Jessica  schrieb:

[...]

Nun zu dir, @agent_tiger. Du findest unter "Konto & Karte > Girokonto anpassen" einen Hinweis, ob dein Konto für den Monat die Voraussetzungen erfüllt, um kostenlos zu sein.

[...]

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

 

Viele Grüße

Jessica

 


Hallo Jessica,

Vielen Dank für deinen Rat. Ich werde dann bei Gegebenheit reinschauen. Ich habe nur gesehen, dass sowohl gestern als auch heute, wenn man auf 'Girokonto anpassen' klickt, eine Funktionsstörungs-Seite kommt. Ich weiss nicht, ob es der IT bereits bekannt ist. Wollte nur eben bescheid geben. 

Natürlich übe ich mich in Geduld; ist ja auch gerade erst angelaufen das neue Modell usw...

Dankii, LG, Agent_Tiger

StefanR72

Hab das selbe Problem

 

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SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo ihr beiden,

 

der Fehler ist natürlich sehr ungünstig in diesem Zusammenhang und unseren Kollegen bereits bekannt.

 

Wir hoffen auf eine schnellstmögliche Behebung und bitten für die Probleme um Entschuldigung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

RickyR
Autor ★
4 Beiträge

Ich habe die Zustimmung verpasst. Nun kam die Meldung, dass keine Zustimmung mehr nötig sei.

Was heißt das genau? Ich bleibe im alten Kontomodell, bis Comdirect die alten Kunden kündigt?

Madirect
Autor ★★
18 Beiträge

Danke für das Feedback und den Tipp.

 

Zum Tipp bzgl. 3 mal im Supermarkt mit Google oder ApplePay zahlen, möchte ich anmerken, auch wenn es off-topic ist, dass der Datentransfer an die beiden für mich ein durchaus teurerer Preis wäre als die monatliche Kontoführungsgebühr.

Chris51
Autor ★
4 Beiträge

Welcher Datentransfer?

Google Pay oder Apple Pay bekommen auch nicht mehr Daten als die Bank und VISA: Also zum Beispiel dass du für 12,34€ bei Lidl eingekauft hast.