Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.252 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Ich grüße auch mal in die Runde,

 

wie bereits geschrieben, ist eine Kündigung nicht unser Ziel, @Chris21. Wie die Kommunikation aussehen wird, kann ich dir derzeit nicht sagen.

 

Nun zu dir, @agent_tiger. Du findest unter "Konto & Karte > Girokonto anpassen" einen Hinweis, ob dein Konto für den Monat die Voraussetzungen erfüllt, um kostenlos zu sein.

 

Und jetzt beantworte ich deine Frage, @Simon150200. Hast du den Coupon noch, sende uns den einfach zu. Du kannst auch anrufen oder über das Kontaktformular für Kunden deine Zustimmung erteilen. 

 

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

 

Viele Grüße

Jessica

 

ingedirect
Autor ★
3 Beiträge

Also was mich echt ärgert an den neuen Bedingungen, ist es angeblicj nicht möglich ist ein 'altes' Tagesgeldkonto für Minderjährige in ein JuniorGiro mit Tagesgeld zu ändern.
Mein Sohn hat schon seit vielen Jahren ein Tagesgeldkonto bei Ihnen. Vor Monaten haben Sie dann angefangen auf einmal 1,90€ Gebühren pro Monat zu kassieren - obwohl natürlich bekannt ist, dass er erst 14 ist. Für Minderjährige ist es nämlich nur weiterhin kostenlos, wenn sie das 'JuniorGiro' haben (Und für unter 26-jhährige ist dann auch wieder das normale Konto kostenlos...).
An sich nicht so schlimm, aber auf die Anfrage, das Konto zu konvertieren bekomm ich die Antwort, wir sollen das alte Konto kündigen und ein neues eröffnen! Ich hab's nicht glauben können. Eines kann ich sicher sagen: den neuen Bedingungen werd ich für meinen Sohn nicht zustimmen und wenn Sie denn das Konto nicht kostenlos weiterführen wollen, dann mache ich was sie wollen: Konto schließen und neues eröffnen. Aber das neue ist dann sicher nicht bei der comdirect - versprochen! 

Tuba Libre
Autor ★
5 Beiträge

@ingedirect  schrieb:

Also was mich echt ärgert an den neuen Bedingungen, ist es angeblicj nicht möglich ist ein 'altes' Tagesgeldkonto für Minderjährige in ein JuniorGiro mit Tagesgeld zu ändern.
Mein Sohn hat schon seit vielen Jahren ein Tagesgeldkonto bei Ihnen. Vor Monaten haben Sie dann angefangen auf einmal 1,90€ Gebühren pro Monat zu kassieren - obwohl natürlich bekannt ist, dass er erst 14 ist. Für Minderjährige ist es nämlich nur weiterhin kostenlos, wenn sie das 'JuniorGiro' haben (Und für unter 26-jhährige ist dann auch wieder das normale Konto kostenlos...).
An sich nicht so schlimm, aber auf die Anfrage, das Konto zu konvertieren bekomm ich die Antwort, wir sollen das alte Konto kündigen und ein neues eröffnen! Ich hab's nicht glauben können. Eines kann ich sicher sagen: den neuen Bedingungen werd ich für meinen Sohn nicht zustimmen und wenn Sie denn das Konto nicht kostenlos weiterführen wollen, dann mache ich was sie wollen: Konto schließen und neues eröffnen. Aber das neue ist dann sicher nicht bei der comdirect - versprochen! 


Die Gebühren können Sie wahrscheinlich mit Verweis auf das BGH Urteil 

XI ZR 26/20 vom 27.04.2021 zurückfordern. Wenn diese Gebühren plötzlich erhoben wurden, weil beispielsweise von einer "stillschweigenden Zustimmung" ausgegangen wurde, ist dies meiner Auffassung nach nicht rechtens und eben gerade Ursache des Urteils des BGH gewesen.

 

Davon abgesehen der gutgemeinte Rat, den Blick schweifen zu lassen - angesichts marktbedingt bestenfalls lächerlicher Verzinsung von Tagesgeldkonten und der Neigung der Banken, absurde - und in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Kosten für die Bank stehenden - Negativzinsen zu erheben, lohnt sich der Blick auf Anbieter (von denen es tatsächlich noch welche gibt) mit kostenlosen Girokonten.

 

Dabei können sie von den Vorteilen des SEPA-Raumes profitieren, da grundsätzlich jede europäische Bank offen steht - achten sollten sie jedoch auf die gültige Bankenlizenz und die bestehende Einlagensicherung, wenn sie sich für eine nicht-deutsche Bank entscheiden.

 

Noch ein Hinweis: Auf den Internetseiten der Stiftung Warentest finden Sie über eine Suchmaschine Ihrer Wahl eine entsprechende Auflistung datierend auf den 01.06.2021.

ingedirect
Autor ★
3 Beiträge

@Tuba Libre  schrieb:


Die Gebühren können Sie wahrscheinlich mit Verweis auf das BGH Urteil 

XI ZR 26/20 vom 27.04.2021 zurückfordern. Wenn diese Gebühren plötzlich erhoben wurden, weil beispielsweise von einer "stillschweigenden Zustimmung" ausgegangen wurde, ist dies meiner Auffassung nach nicht rechtens und eben gerade Ursache des Urteils des BGH gewesen.

Danke, das habe ich auch gemacht. Sie wurden auch tatsächlich Mitte Oktober zurückerstattet - und gestern wurden dann wieder 1,90 abgebucht, obwohl es keine Zustimmung zu den neuen AGBs gab. Kann ich kein Verständnis für aufbringen...

Karstibert
Autor ★★
15 Beiträge

Bei mir wurde heute 1€ für eine Echtzeit-Überweisung abgebucht. Ich kann mich nicht erinnern, eine kostenpflichtige Echtzeit-Überweisung aufgegeben zu haben. Entweder wurden hier Daueraufträge zu kostenpflichtigen Überweisungen umgewandelt, was ärgerlich wäre, da es bei Daueraufträgen nicht auf den einzelnen Tag ankommt und niemand da für eine Echtzeit-Überweisung zahlen würde. Oder es wurde eine Überweisung, die ich Samstag aufgegeben habe, als es die Wahlmöglichkeit noch nicht gab, als Echtzeit-Überweisung ausgeführt. Da wäre es aber auch dreist, von Echtzeit zu sprechen, wenn es zwei Tage dauert.

Thorsten_
Legende
3.830 Beiträge

kingpin
Autor ★
13 Beiträge

Hinsichtlich der drei ApplePay Zahlungen im Monat, um das Girokonto kostenfrei zu halten: Gilt der Tag des Umsatzes oder der Tag der Buchung?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@ingedirect  schrieb:

Also was mich echt ärgert an den neuen Bedingungen, ist es angeblicj nicht möglich ist ein 'altes' Tagesgeldkonto für Minderjährige in ein JuniorGiro mit Tagesgeld zu ändern.
Mein Sohn hat schon seit vielen Jahren ein Tagesgeldkonto bei Ihnen. Vor Monaten haben Sie dann angefangen auf einmal 1,90€ Gebühren pro Monat zu kassieren - obwohl natürlich bekannt ist, dass er erst 14 ist. Für Minderjährige ist es nämlich nur weiterhin kostenlos, wenn sie das 'JuniorGiro' haben (Und für unter 26-jhährige ist dann auch wieder das normale Konto kostenlos...).
An sich nicht so schlimm, aber auf die Anfrage, das Konto zu konvertieren bekomm ich die Antwort, wir sollen das alte Konto kündigen und ein neues eröffnen! Ich hab's nicht glauben können. Eines kann ich sicher sagen: den neuen Bedingungen werd ich für meinen Sohn nicht zustimmen und wenn Sie denn das Konto nicht kostenlos weiterführen wollen, dann mache ich was sie wollen: Konto schließen und neues eröffnen. Aber das neue ist dann sicher nicht bei der comdirect - versprochen! 


 

Hallo @ingedirect und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich kann an dieser Stelle nur bestätigen, dass eine Umwandlung von einem Tagesgeld PLUS-Konto in ein JuniorGiro tatsächlich nicht möglich ist. Das wäre sicherlich die simpelste Lösung, um ein kostenfreies JuniorGiro zu eröffnen. Nichtsdestotrotz steht uns dieser Prozess nicht zur Verfügung und daher haben wir die Kündigung des Tagesgeld PLUS und die Neueröffnung des JuniorGiro empfohlen.

 

Was die Abbuchung des von dir genannten aktuellen Entgelts angeht, wird dieses im Laufe des Novembers wieder automatisch erstattet.

 

Gruß

Erik

Grimgo
Autor ★
4 Beiträge

Was passiert eigentlich mit den Kunden, die ihre Zustimmung zu den neuen AGB nicht erteilt haben, die aber trotzdem die Bedingungen für das kostenlose Girokonto (z.B. durch den Mindestgeldeingang) erfüllen? Würde die comdirect diesen Kunden dann auch kündigen?

 

Der größte Murks ist mMn die uneinheitliche Behandlung der Kunden bezüglich des Verwahrentgeltes. Vielleicht überdenkt ihr das nochmal, dann würden bestimmt noch ein paar mehr Kunden den AGB zustimmen 😉

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Grimgo,

 

danke für dein Feedback, dass ich gerne weiterleite.

 

Ein Frage stellt sich mir allerdings. Warum willst du die neuen AGB und das Preis- & Leistungsverzeichnis nicht akzeptieren, wenn du die Kriterien für eine kostenfreie Kontoführung erfüllst?

 

Gruß

Erik