Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

Vodka-Redbull
Autor ★★
30 Beiträge

die "FAQ" hier am Anfang ist ja ein Witz, da steht ja null Inhalt drin!

 

Fragen:

  • Muss man die "alte" Kreditkarte aktiv Kündigen um nicht zukünftig eine Gebühr zahlen zu müssen? Oder ersetzt die neue Visa Debit die alte Kreditkarte erst mal automatisch?
  • Meine Frau und ich haben ein Gemeinschaftskonto, zählen Überweisungen vom eigenen Konto nicht für die 700€ Grenze? Der Kontoinhaber ist ja nicht 100% identisch 😉
  • Meine Frau hat letztens eine neue Kreditkarte bekommen die bereits eine Debitkarte war, war das schon der "Austausch" oder zufall weil ihre alte abgelaufen war?
  • Warum werden solche Feature wie die Kreditkarte oder Girokonto Plus ab bestimmten Umsätzen kostenlos angeboten? Überall bekommt man Kreditkarten kostenlos bei Umsatz > XXX €

kammann
Experte ★★
320 Beiträge

@Christoph_89  schrieb:

 

Wieso comdirect 1 Visa Debit Karte und 1 Girocard Karte separat anbieten, ist mir wirklich schleierhaft. Nicht nur ist dies alles für Kunden umständlicher, sondern hat auch für comdirect einen Mehraufwand, nun eine weitere (sinnlose) Karte im Portfolio zu haben.


Das Kalkül der comdirect scheint wohl eher darauf abzuzielen, dass der Kunde künfig nur noch eine Karte mit sich führt und alle Zahlungen per Visa Debit abwickelt - die Bank verdient hier prozentual mehr als bei Zahlungen per Girocard, die ja häufig per einfacher Lastschrift durchgeführt wird, bei denen die Bank gar nichts verdient. 

KBH
Autor ★
8 Beiträge

Eine Frage an @SMT_Erik und alle erfahrenen Nutzer:

 

Die neue Visa Debitkarte wird mit 3x kostenloser Bargeldauszahlung weltweit beworben (mit der Bargeld Zusatzoption für 7€ mtl. unbegrenzt), hier fallen jedoch Fremdwährungsgebühren (FWG) von 1,75% an.

 

Bei der Visa Kreditkarte für 1,90€ mtl. entfallen die FWG, aber Barauszahlungen kosten immer 4,90€, auch mit der Zusatzoption für 7€.

 

Bedeutet das nicht, dass kein "kostenloser" Bargeldbezug im (Nicht-Euro) Ausland möglich ist?

Wenn ich mit der Visa Debit in China oder den USA Geld abhebe, bezahle ich zwar (abgesehen von evtl. Gebühren des Automatenbetreibers) keine Gebühren für das Abheben von Bargeld, aber trotzdem fallen die 1,75% FWG an.

Mit der Credit fallen zwar die 1,75% weg, aber es kommen 4,90€ Gebühr hinzu.

 

Ich muss also beide Karten ins Ausland mitnehmen, bezahle 2€ mtl. für die Credit, ggf. noch 7€ für die Bargeldoption oder gar 15€ mtl. für das Plus Konto und kann trotzdem nicht gebührenfrei Bargeld beziehen und muss noch die häufig schlechteren Devisenkurse der Commerzbank in Kauf nehmen.

 

Oder übersehe ich hier etwas?

 

MrMe
Autor ★
3 Beiträge

Alle Antworten ohne Gewähr:

  • Ad 1) Ja, die alte Kreditkarte muss "aktiv" gekündigt werden, geht mittlerweile via Online-Banking, hab ich zwischenzeitlich selbst gemacht (wobei man diese Funktion durchaus besser hätte machen können)
  • Ad 2) Die Frage gabs schon mehrfach, mW. hieß es der Kontoinhaber muss unterschiedlich sein was bei einem Gemeinschaftskonto der Fall ist.
  • Ad 3) "Debit" ist die VPay auch, daher ist das nicht eindeutig. Welches Logo befindet sich auf der Karte? Visa oder VPay? Hat die Karte eine 16-stellige "Kreditkarten"-Nummer?

 

Zum oben angesprochenen Kündigen der Visa:

Funktioniert via Online-Banking, aber man erhält nicht wirklich eine Bestätigung - ich hätte mir zumindest eine Nachricht in der Postbox erwartet, es wird zwar angezegit, dass die Kündigung erfolgreich war, die Karte bleibt aber noch 1-2 Tage im Online-Banking sichtbar (vermutlich wird die Kündigung nochmals durch die comdirect bestätigt).

 

//edit um Doppelpost zu vermeiden


Bei der Visa Kreditkarte für 1,90€ mtl. entfallen die FWG, aber Barauszahlungen kosten immer 4,90€, auch mit der Zusatzoption für 7€.


Achtung, laut PLV ist lediglich der "Einsatz zum Bezahlen in Euro sowie Fremdwährung" kostenlos - bzgl. Bargeld hab ich diese Info nicht gefunden.

KBH
Autor ★
8 Beiträge
//edit um Doppelpost zu vermeiden

Bei der Visa Kreditkarte für 1,90€ mtl. entfallen die FWG, aber Barauszahlungen kosten immer 4,90€, auch mit der Zusatzoption für 7€.


Achtung, laut PLV ist lediglich der "Einsatz zum Bezahlen in Euro sowie Fremdwährung" kostenlos - bzgl. Bargeld hab ich diese Info nicht gefunden.


Guter Punkt.

 

@SMT_Erik 

Wäre folgende Gebührenübersicht für das Abheben und Bezahlen von Fremdwährung im Ausland korrekt?

 

 

Bargeldabhebung:

Visa Debit:

- Fremdwährungsgebühr (1,75%)

- Ggf. Entgelt des Automatenbetreibers

 

Visa Credit:

- Fremdwährungsgebühr (1,75%)

- 4,90€ Gebühr

- Ggf. Entgelt des Automatenbetreibers

 

Bezahlen:

Visa Debit:

- Fremdwährungsgebühr (1,75%)

 

Visa Credit:

- kostenfrei

Grannos
Autor
10 Beiträge

Hallo, und wie genau funktioniert das mit der online Kündigung? Ich sehe bisher lediglich eine Funktion zum sperren der Karte.

MfG.

 

Mr.Grillhaxe
Experte
94 Beiträge

@Grannos  schrieb:

Hallo, und wie genau funktioniert das mit der online Kündigung? Ich sehe bisher lediglich eine Funktion zum sperren der Karte.

MfG.

 


Die Möglichkeit besteht und "Verwaltung" --> "Meine Daten" --> "Konto/Depot kündigen".

 

Grüße!

Rapaz feliz
Experte
83 Beiträge


Guter Punkt.

 

@SMT_Erik 

Wäre folgende Gebührenübersicht für das Abheben und Bezahlen von Fremdwährung im Ausland korrekt?

 

 

Bargeldabhebung:

Visa Debit:

- Fremdwährungsgebühr (1,75%)

- Ggf. Entgelt des Automatenbetreibers

 

Visa Credit:

- Fremdwährungsgebühr (1,75%)

- 4,90€ Gebühr

- Ggf. Entgelt des Automatenbetreibers

 

Bezahlen:

Visa Debit:

- Fremdwährungsgebühr (1,75%)

 

Visa Credit:

- kostenfrei


Erst einmal vielen Dank für die Auflistung.

Besonders attraktiv finde ich dieses Jonglieren mit drei Karten nicht, um ehrlich zu sein. Ich fürchte, ich werde mich eher nach einer kostenlosen Kreditkarte mit guten Konditionen umsehen und damit beide Kreditkarten der Comdirect ersetzen. Und ich brauche auch keine Garantieerweiterung für eine Untermenge elektronischer Geräte, die aber nur in Schaltjahren und bei Vollmond gilt.

Immerhin verdient die Bank noch an meinen Sparplänen und am Depot, aber das Kreditkarten-Angebot ist mir eindeutig zu unattraktiv.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @richard69,

 

mit dem Girokonto Plus wirst du nach der Eingabe der Zugangsdaten bevorzugt an einen Kollegen weitergeleitet.

 

Die girocard kannst du auch beim Girokonto basic behalten.

 

Viele Grüße

Mario

GrafBerg
Autor ★★
16 Beiträge

@GrafBerg  schrieb:

Okay, Danke für die Info. Und so wie ich die Online-Kündigung ja verstehe, ist die Kreditkarte quasi sofort gekündigt bzw. dann zum Ende des Monats ohne eine Frist? Heißt: Wenn ich zum Beispiel am 20.04.2021 auf "Kündigung" klicke, dann wird sie zum 30.04 gekündigt?


@ehemaliger Nutzerund @SMT_Erik 

 

Da ich dazu bisher noch keine Antwort erhalten hatte, wie sieht es denn mit der oben genannten Frage aus? Wie verhält sich das denn? 🙂