am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 26.02.2021 15:12
Sorry, wenn ich etwas schroff geantwortet habe, aber es ist halt immer oft der Fall im Internet, dass Sachen geschrieben werden, die nichts mit Fragen zu tun hatten - das nervt einfach.
Ich möchte meine Konten kündigen. Wie ich das mache war die 1. Frage.
... und die 2. Frage war, wie ich ein Referenzkonto eröffnen kann.
Letzteres brauche ich doch, oder wie soll ich sonst Dividendenzahlungen zu Konten auf anderen Banken schieben können? .. von daher wurde keine Frage beantwortet, nur mir "unterstellt", dass ich das, was geantwortet wurde, nicht wüsste.
Also, sorry nochmal, aber manchmal geht einem auch die Hutschnur hoch.
am 26.02.2021 15:17
Bin auch schon sehr lange Comdi-Kunde. Ich erhielt sogar noch die einmonatliche Gutschrift von 1€. Das fällt ja jetzt auch weg und ich darf 1,90 für die Kreditkarte zahlen. Fremdwährungsentgelte entfallen dafür - sehr witzisch in Zeiten von Corona, wo wohl die wenigsten in Länder fahren in denen nicht der Euro gilt...
"Die Verlängerung der Garantie um weitere 12 Monate in unmittelbarem Anschluss an die Herstellergarantie gilt für ausgewählte Artikel." <-- wer wählt die denn aus? Woher erfahr ich bei wem das gilt?
Naja, zum Glück gibts Amazon Visa und die Amex noch komplett kostenlos, da schau ich mir mal die Unterschiede an und dementsprechend lösche ich hier die Visakarte. ... muss nur noch rausfinden wo das geht...
am 26.02.2021 15:18
@cdpower schrieb:Sorry, wenn ich etwas schroff geantwortet habe, aber es ist halt immer oft der Fall im Internet, dass Sachen geschrieben werden, die nichts mit Fragen zu tun hatten - das nervt einfach.
Ich möchte meine Konten kündigen. Wie ich das mache war die 1. Frage.
... und die 2. Frage war, wie ich ein Referenzkonto eröffnen kann.
Letzteres brauche ich doch, oder wie soll ich sonst Dividendenzahlungen zu Konten auf anderen Banken schieben können? .. von daher wurde keine Frage beantwortet, nur mir "unterstellt", dass ich das, was geantwortet wurde, nicht wüsste.
Also, sorry nochmal, aber manchmal geht einem auch die Hutschnur hoch.
Sorry... Aber auch ich kann Deine schroffe Art nicht nachvollziehen.
Warum willst Du denn Dein Verrechnungkonto kündigen, wenn Du weißt, dass Du eins brauchst?
Das ist der Widerspruch, den Thorsten und Morgenmond merkwürdig vorkam....
Grüße.
26.02.2021 15:19 - bearbeitet 26.02.2021 16:07
26.02.2021 15:19 - bearbeitet 26.02.2021 16:07
Ein Referenzkonto wäre ein Girokonto außerhalb der codi, von dem und auf das du Geld hin- und herschieben kannst.
Was du meinst, ist vermutlich das Verrechnungskonto.
FnF
am 26.02.2021 15:23
Wann schickt ihr mir endlich meine Visa Debit? 😫 Da ihr ja scheinbar schon seit dem 11.02 angefangen habt diese raus zu geben, warte ich jeden Tag drauf das die endlich ankommt. Damit ich endlich mein Sparkassen Konto schließen kann. Vor der Visa mach ich das aber nicht...Wahrscheinlich hab ich das Pech das die erst Ende April bei mir im Briefkasten liegt. 😵
am 26.02.2021 16:06
@cdpower Hutschnur oder Nackenhaare ?
Wir helfen gerne, aber den Hintern kannst du dir bitte selber abputzen.
Warum hast du noch nicht angerufen?
Warum hast du noch keine Mail losgeschickt?
Warum sollen wir Antworten finden, die schon in den AGB usw. beschrieben sind?
am 26.02.2021 16:57
Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass es mal so war, dass man entweder ...
Girokonto + Verrechnungskonto
oder
(nur) Referenzkonto
hat ... letzteres macht natürlich Sinn, da externe Überweisungen in beide Richtungen möglich sind.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man das alles telefonsich regeln kann oder ob man da klassisch Einschreiben / Rückschein bemühen muss.
Naja, trotzdem vielen dank an euch - ich werd da natürlich erst mal anrufen und hoffe, dass ich schnell durchkomme ![]()
am 26.02.2021 18:52
Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht.
Es gibt MasterCard Debit + Girocard Co-Badging (siehe Sparkasse: https://www.mobiflip.de/shortnews/sparkasse-girocard-mastercard/ )
Wieso sollte es dann nicht möglich sein Visa Debit + Girocard Co-Badging anzubieten?
Ein Argument das auch genannt wurde einmal, sei die Abhebung an Geldautomaten an Cash Group Geldautomaten nicht steuern zu können. Selbst bei VPay + Girocard Co-Badging konnte man hier priorisieren, dass immer das Girocard Vorrang hat und VPay als Fallback agiert. Dies kann man bei Visa Debit + Girocard Co-Badging Karte ebenso einstellen, da dies technisch keinen Unterschied macht, zumal die Karte so konfiguriert werden können.
Wieso comdirect 1 Visa Debit Karte und 1 Girocard Karte separat anbieten, ist mir wirklich schleierhaft. Nicht nur ist dies alles für Kunden umständlicher, sondern hat auch für comdirect einen Mehraufwand, nun eine weitere (sinnlose) Karte im Portfolio zu haben. Es hätte durchaus mehr Sinn gemacht eine Visa Debit + Girocard Co-Badging Karte anzubieten, dadurch hätte comdirect als eine der wenigen Banken den Vorteil, dass man nie mehr 2 Karten im Geldbeutel haben muss, sondern 1 Karte weltweit hätte, die sowohl im Einzelhandel, an Geldautomaten und im Internet benutzt werden kann.
Aber man kann nicht alles im Leben verstehen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
am 26.02.2021 20:48
@Christoph_89 schrieb:[...]
Wieso sollte es dann nicht möglich sein Visa Debit + Girocard Co-Badging anzubieten?
Ein Argument das auch genannt wurde einmal, sei die Abhebung an Geldautomaten an Cash Group Geldautomaten nicht steuern zu können. Selbst bei VPay + Girocard Co-Badging konnte man hier priorisieren, dass immer das Girocard Vorrang hat und VPay als Fallback agiert. Dies kann man bei Visa Debit + Girocard Co-Badging Karte ebenso einstellen, da dies technisch keinen Unterschied macht, zumal die Karte so konfiguriert werden können.
[...]
Genau das ist das Problem.
Deutsche Geldautomaten priorisieren die girocard. Wenn es also ein girocard / Visa-Debitkarte Co-Badge gäbe, könnte comdirect keinen kostenfreien Bargeldbezug an Fremdautomaten (nicht Cash Group) anbieten. Den gibt es aber.
Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
am 26.02.2021 20:56
Sehe ich es richtig, dass die neuen Girocards dann wirklich "Girocard only" sind und das V-Pay Cobranding wegfällt?