Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ zum neuen 3-Konto-Modell (2023)

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Liebe Community, 

 

wir haben unser aktuelles Kontomodell angepasst. Einige von euch werden schon auf die neue Kampagne aufmerksam geworden sein und sich eventuell Fragen, was es damit auf sich hat. Wir haben euch hier ein paar Antworten zusammengestellt. 

 

Warum bieten wir jetzt schon wieder ein neues Konto-Modell an?
Mit dem neuen 3-Konto-Modell bieten wir unseren Kunden eine einfachere, übersichtlichere, leistungsfähigere Lösung zu günstigeren Konditionen an.

 

3KM.png

 

Was sind die Vorteile?

Die Erfahrungen mit dem vorherigen Baukasten-Konto-Modell haben gezeigt, dass unsere Kunden zum größten Teil eine von den drei Konto-Konfigurationen, die wir jetzt neu anbieten, genutzt haben.

 

a. Für Sparfüchse gibt es nach wie vor, das kostenlose Girokonto, wenn man ein der folgenden Bedingungen erfüllt:

  • Mindestgeldeingang von 700 Euro pro Monat
    • Nicht berücksichtigt werden: WP-Erträge, Bargeldeinzahlungen, Überweisungseingänge aus dem Ausland sowie Überweisungseingänge von comdirect zu comdirect, wenn der Auftraggeber und Empfänger als Inhaber auftritt, z. B. TGP auf GK oder EK auf GMK.
  • 1 Trade oder 1 Wertpapiersparplanausführung im Monat
  • 3 Zahlungen über Apple Pay oder Google Pay pro Monat - mit der Bankkarte (Visa-Debitkarte) oder Visa-Kreditkarte
  • Kontoinhaber Student, Schüler, Auszubildender, Praktikant und unter 28 Jahre

b. Mit dem Girokonto Extra bekommt der Kunde für 2,90 € im Monat zwei zusätzliche Features (Visa-Kreditkarte & Echtzeitüberweisung sowie 5 kostenfreie Bargeldabhebungen im Monat), die das Girokonto deutlich aufwerten.

c. Das Girokonto plus ist das Rundum-sorglos-Paket und ist mit 9,90€ statt 14,90€ deutlich günstiger.

 

Kann ich als Bestandskunde auch wechseln? Und wie mache ich das?

Ja. Über den persönlichen Bereich > Konto & Karte > Girokonto anpassen

 

Werde ich automatisch umgestellt?

Nein. Es findet keine generelle, automatische Umstellung statt. Nur bei Girokonto-Plus Bestandskunden wird ab dem 17.04.2023 der neue, geringere Preis von 9,90 € anstatt der 14,90 € berechnet.

 
Die Kampagne wendet sich ja an Neukunden, werde ich als Bestandskunde noch über das neue Modell informiert?
Nein, es ist keine separate und gezielte Kommunikation z.B. über die Postbox geplant. 
 
Wenn ich von meinem alten Modell ins neue wechseln möchte, bekomme ich dann auch einen Neukundenbonus?

Nein. Die Neukundenprämie erhalten nur Kunden, die bisher noch kein Konto bei uns eröffnet haben.

 

Was passiert mit Minderjährigen Girokontos bei denen die Volljährigkeit ansteht?

Bei Minderjährigen die Volljährig werden, erfolgt automatisch der Transfer in das Girokonto Aktiv Modell

 

Alle Infos könnt ihr unserer Landingpage und dem Preis-Leistungsverzeichnis entnehmen. Solltet ihr dann immer noch Fragen haben, stehen wir euch hier wie immer mit Rat und Tat zur Verfügung. 

 

Viele Grüße

Euer Community-Team

91 ANTWORTEN

Klever
Experte ★★★
655 Beiträge

Liebe Comdirect-Bank, @SMTcomdirect 

 

es gibt hier mindestens drei Kunden @DerNeueTim , @Cugard , @Chris_HDN , die gerne eines Eurer neuen gebührenpflichtigen Kontomodelle buchen und dafür bezahlen würden! 

Die Option zum Wechsel des Kontomodells wird ihnen aber nicht angezeigt.

Die Comdirect sollte m.E. ein hohes Eigeninteresse an der Lösung dieses Problems haben. 

 

Grüße

Klever

DerNeueTim
Autor ★★
18 Beiträge

Das Interesse an potenziellen Freiwillig zahlenden Kunden scheint wohl keine hohe Priorität zu haben. Wenn mehrere Kunden über das selbe Problem berichten und alle keine Rückmeldung mit einem Fakt bekommen wo alles erklärt, ist das schon eine traurige Resonanz zur Qualität der Kundenservice und Wertschätzung des einzelnen Kunden. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Wechsel des Kontomodells steht online nicht immer zur Verfügung. In diesem Fall kann es in ein paar Monaten erneut probiert werden, wie bei der Beantragung einer Visa-Kreditkarte oder einem Dispositionskredit. Eine Umstellung des Kontomodells über unseren Kundenservice ist nicht möglich.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das kann ich einfach nicht verstehen. Ich habe auch den Punkt unter weitere nicht. Ich darf also 6,90€ jeden Monat zahlen für den Bargeldservice Plus, aber nicht 2,90€ für das Girokonto Extra? Ich will ja nur die Echtzeitüberweisungen inklusive. Ich habe Direct Kreditkarte und damit bin ich völlig zufrieden. Warum wird der Service den anderen Kunden verwehrt? Eine eine Kreditkarte mit Verfügungsrahmen ist doch nicht nötig dabei! Und warum kann man dann nicht über den Kundenservice wenigstens den Wechsel vornehmen?

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Das kann ich einfach nicht verstehen. Ich habe auch den Punkt unter weitere nicht.



Du gehst in ein Restaurant, da gibt es 3 Menüs und keine Möglichkeit „ a la carte“ zu bestellen.

 

Du kannst ein Menü aussuchen, musst aber Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise auch essen.

 

Wenn in 2 Menüs Milchprodukte sind und du bist laktoseintolerant, dann bleibt dir nur ein Menü übrig -

oder du gehst in ein anderes Restaurant.

 

In deinem Fall ist wohl die reguläre VISA- Karte ausschlaggebend.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

...

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Kleiner Tipp:

Wegen kostenloser Echtzeit Überweisungen muss niemand auf das Girokonto Extra wechseln.

Von EU Seite kommt demnächste die Pflicht für alle Banken unentgeltlich Echtzeit Überweisungen anzubieten.

 

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Das ist fast richtig.
Es kommt die Pflicht, dass die Echtzeitüberweisung nicht teurer sein darf als eine SEPA-Überweisung.

Es gibt ja Banken mit Kontomodellen, bei denen kostet jede Buchung etwas.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

bost11
Autor
2 Beiträge

Hallo,

wie oft und wie schnell darf man zwischen den Kontomodellen wechseln?

Ich habe leider nichts über die jeweilige Laufzeit oder über Wechselkosten gefunden.

Vielen Dank.

MfG

bost11

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Bargeld Plus und das Reise-Sorglos-Paket einzeln haben jeweils eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten, könnte beim Girokonto Plus dann auch so sein.

 

 

@SMTcomdirect : Ihr wisst das sicherlich genau.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -