04.10.2024 10:39 - bearbeitet 05.10.2024 08:28
die mich gerade aufregen.
0,59 € "Strafzinsen" für den Zeitraum 01.06.24 bis 30.09.24.
Ich weiß und bin sicher, das kann gar nicht sein! Ich bin niemals im Minus!
Ick doch nich!
Ach, egal, ich verschwende doch meine kostbare Lebenszeit nicht für die paar Pfennich.
Ich könnte aber doch mal in den Finanzreport schauen, kann ja nicht schaden. Siehste, nix im Soll. Wusste ich.
Manno, ich schaue noch in die zwei davor auch noch rein, ätzend.
Auch nichts zu finden.
So, jetzt vergiss die Sache endlich!!!!
Aber 59 Cent sind über einen 1/2 Euro! Ich könnte ja mal die Hotline anrufen. Am besten, so, wie hier in der besten Community der Welt empfohlen wird, zu einer ungewöhnlichen Zeit! Dann müsste ich nicht so lange warten.
Quatsch! Ich vergesse das jetzt einfach. Wer macht sich denn wegen läppischen 59 Cent nen Kopp???
Ich.
Das ärgert mich. Die Aktienverluste bei Coronaausbruch haben mich nicht gejuckt aber diese verflixten neunundfünfzig Cent rauben mir den Schönheitsschlaf! Ich fühle mich betrogen und beraubt.
Vater, ich verstehe jetzt deinen entsetzten Blick, als ich dir zwei Schlückchen aus deinem Bierglas weggetrunken habe und dir sagte, dass du doch noch nen janzen Kasten davon hättest!
Die Bank wird sich schon nicht verrechnet haben.
Oder doch???
Edit am 5.10.24
Für alle, die hier mitlesen und auch glauben "beraubt" zu werden: nein, natürlich nicht!
Sowas ließe sich ganz schnell aufklären!
Meine 0,59 € wurden fällig, weil ich den Erlös eines Aktienverkaufs ein paar Stunden zu früh verballert habe.
Trotzdem ist das Ensetzen riesig und der Schmerz groß, sehr groß...
am 04.10.2024 10:55
Dass die Bank sich verrechnet hat ist in der Tat eher unwahrscheinlich.
Eventuell eine Vorabpauschale die jetzt erst mit Valuta in den erstem beiden Quartalen nachgebucht wurde?
am 04.10.2024 10:58
Auch immer schön Valuta beachtet?
Gruß Crzayalex
am 04.10.2024 11:32
@Crazyalex schrieb:Auch immer schön Valuta beachtet?
Jepp, das ist der Klassiker, der hat mich auch schon mal Strafzinsen gekostet...
04.10.2024 11:39 - bearbeitet 04.10.2024 11:58
04.10.2024 11:39 - bearbeitet 04.10.2024 11:58
Der Finanzreport hilft Dir da nicht wirklich weiter. Aber Du kannst das relativ einfach prüfen, indem Du Dir die Umsätze des relevanten Zeitraums als CSV-Datei herunterlädst. Zu jedem Umsatz gibt es die Spalte "Wertstellung". So kannst Du den täglichen Valutensaldo des Kontos ermitteln und wirst der Ursache schnell auf die Spur kommen 😉
In Excel ist das schnell verwurschtelt ... wichtig ist dabei natürlich, daß der Startsaldo des Kontos korrekt ist
am 04.10.2024 11:43
Hallo @Antonia,
@Crazyalexhat wahrscheinlich recht. Valuta zwei Tage nach einer Wertpapierabrechnung oder einer Dividendenzahlung in fremder Währung kann schnell dazu führen, dass man zu früh Geld vom Verrechnungskonto auf ein anderes Konto überweist und dadurch für ein bis zwei Tage auf dem Verrechnungskonto ins Minus gerät, ohne dass man es wahrnimmt. Das ist bei comdirect leider etwas intransparent gelöst.
Mir ist das im letzten Quartal auch passiert: 0,30€ Zinsen waren fällig für 732,91€ Minus für lediglich einen Tag bei 15,25% p.a. Zinsen, obwohl man scheinbar immer im Plus war.
Ein anderer Grund könnte sein, dass die Zinsen vom letzten Tag des Vorquartals (nicht vom ersten Tage des aktuellen Quartals!) bis zum letzten Tag des aktuellen Quartals berechnet werden.
Gruß paba
04.10.2024 12:07 - bearbeitet 04.10.2024 12:08
Ich beweine auch gerade sagenhafte 0,13 Euronen und es fühlt sich ganz so an wie @Antonia es beschreibt. Auch ich habe mir fragend ans Kinn gefasst.Danke für die Auflösung des "Problems".
am 04.10.2024 14:29
Zur Erinnerung, beim Verwahrentgelt hatte codi einst auch bei gerundet 0 € Zins auch 0,01 € abgerechnet..
am 04.10.2024 15:06
Mir fällt ja noch ein, daß die Comdirect rückwirkend seit dem 01.07.2022 keine Negativzinsen (0,5% auf Sichteinlagen über 50.000 Euro) mehr in Rechnung stellt.
Die bisher getroffenen Regelungen bleiben aber bestehen. Sollte es also irgendwann erneut zur Einführung eines Verwahrentgeltes kommen, kann sich die Comdirect auf die bereits getroffenen Vereinbarungen berufen.
am 04.10.2024 15:18
Ich danke Allen, die mit ihren Gebühren meine Vergünstigungen gegenfinanzieren!