Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich versuche seit 3 Monaten mein Konto zu kündigen aber der Prozess hängt

StefanSc
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit etlichen Jahren zufriedener comdirect Kunde, will mein Konto aber aufgrund eines Umzugs in Ausland kündigen. 

 

Diese Kündigung habe ich Anfang November 2023 ausgesprochen, und sie scheint auch angekommen zu sein. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ein Girokonto. ein Tagesgeldkonto, ein Verrechnungskonto und ein Depot (was leer war). Es waren noch ein paar hundert EUR auf dem Girokonto.  Beim Einloggen ins System sagt mir ein Popup dass das Konto bald aufgelöst wird. Mein Photo-TAN verfahren funktioniert schon nicht mehr, ich kann also ausser Einloggen und Kontostand ansehen nicht viel machen.

 

Bis Ende 2023 war das Konto dann in diesem Zustand und es ist nichts mehr passiert. Daraufhin habe ich das restliche Geld auf ein anderes Konto überwiesen. Ein paar Tage später (vermutlich zufällig) wurden dann Zinsen/Steuern (nicht ganz klar) abgebucht. Seitdem ist das Konto mit etwa 50 EUR im Minus und es passiert wieder nichts, ausser dass jetzt jeden Monat noch Kontofuehrungsgebuehren abgebucht werden. Ich habe bereits versucht Geld an das Konto zu überweisen um es wieder auf Null zu bekommen, aber leider funktionieren Überweisungen nicht mehr. Ich habe auch bereits mehrmals eMails an den Support geschrieben (ohne Antwort) und auch angerufen, aber mehr als "das dauert halt" habe ich nicht bekommen. 

 

Ich würde gerne wissen was ich in dem Fall eigentlich machen muss. Wie soll Comdirect an das fehlende Geld kommen? Vielleicht kann einer von euch mir ja helfen.

 

LG und vielen Dank

Stefan

1 ANTWORT

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Mach Dir mal das Leben noch unnötig schwer: Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung die mit Zugang beim Geschäftspartner (ggf. unter Berücksichtigung etwaiger Fristen) wirksam wird.

 

Sofern keine Frist vertraglich vereinbart ist oder ein Datum zu dem die Kündigung wirksam sein soll angegeben wurde gilt das per sofort.

 

....und damit sind die von Dir geschilderten Probleme erst einmal kein Problem!

Wenn die Bank den Prozess nicht auf die Kette bringt können Dir die Kontoführungsgebühren egal sein: die musst Du nicht bezahlen.

Etwaige Ansprüche bzgl. noch zu zahlender Zinsen/Steuern darf die Bank selbstverständlich an Dich richten. Sofern das Konto aber wirksam gekündigt ist muss die Bank das ggf. auf einem anderen Weg machen - z.B. per Schlussrechnung.

Insofern sehe ich Dich da auch nicht zwingend in der Pflich Sollzinsen zu zahlen.

 

Wenn der Kundenservice auf Konatkaufnahmeversuche nicht reagiert (was schon nett genug Deinerseits ist!) dann würde ich mich jetzt schön gemütlich zurücklehen und abwarten: Eigentlich ist es nämlich so, dass die was von Dir wollen und nicht umgegehrt. Der Ball liegt bei der Bank und jetzt müssen die eben sich bewegen.

Sollte Dir die Bank irgendwelche Kosten aufs Auge drücken wollen würde ich dann genau einmal höflich auf o.g. Sachverhalt verweisen, ihnen mitteilen, dass Du keinerlei ungerechtfertigte Kosten (also abgesehen von Sollzinsen währen der Zeit als Du kunde warst - sprich: vor Kündigungsdatum - und Steuern) trägst und wenn das damit nicht erledigt ist sie ggf. den Rechtsweg beschreiten sollen.

 

Ab dann: abwarten. Problem ganz klassisch aussitzen....

 

Man muss sich nicht jedes Problem das sich ungerechtfertigt auftut zu seinem eigenen machen 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!