Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstandskurse wurden bei Depotübertag nicht übertragen

louis2011
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen, ich habe kürzlich mein Depot an die Comdirect übertragen.

 

Dabei wurden nicht die Einstandskurse in die Depot Ansicht übertragen.

 

Ich habe hier in einem früheren Beitrag gelesen, das man die selbst Einpflegen muss.

 

Ist das immer noch so, oder erledigt das Comdirect noch ? In der Steuersimulation sind die

 

Einstände einsehbar.

 

Habe schon 3 Aktienkäufe im neuen Depot getätigt, da wurden die Einstände sofort in der Depotansicht

 

gebucht.

18 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Ja, bei einem Depotübertrag musst Du die Einstandskurse selber einpflegen. Bei einem Kauf geschieht das automatisch. 

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@louis2011  schrieb:

 

In der Steuersimulation sind die Einstände einsehbar.

 

Du solltest die Überschrift anpassen.

 

Die ist so definitiv irreführend und falsch.

 

Die Einstandswerte wurden - laut deiner eigenen Aussage - übertragen.

Lediglich die Anzeige in der Depotübersicht muss nachgepflegt werden.

 

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Analytiker
Autor ★★
17 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Siehe https://kunde.comdirect.de/faq/einstandskurs

 


Welchen Sinn hat sowas? Das kommt mir irgendwie nicht sonderlich sinnvoll vor. 

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

@Analytiker  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

Siehe https://kunde.comdirect.de/faq/einstandskurs

 


Welchen Sinn hat sowas? Das kommt mir irgendwie nicht sonderlich sinnvoll vor. 


Wenn Du jetzt noch verrätst worin Du keinen Sinn erkennen kannst, @Thorsten_ ‚s Beitrag, an dem verlinktem, an der Handhabung seitens CoDi …, sind wir schon einen Schritt weiter 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Das ist immerhin sinnvoller als bei so manch anderem Broker wo nachher in der Über sicht (nicht steuerlichen Abrechnung beim Verkauf!) als Einstandskurs der Kurs am Tag des Übertrags steht...

 

Gruß Crazylex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Bond246
Autor ★★
35 Beiträge

Danke für den Link,

das war super.

Ich wusste nicht, dass ich da alle Einbuchungswerte nochmal abrufen kann. Und tatsächlich finden sich da dann alle Anschaffungsdaten. Super!

 

Und da hab ich bei der vorherigen Bank schon unnötig Druck gemacht 🤠

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Schön, dass es funktioniert hat. Und glaube uns, es ist so wirklich besser, als alternativlos sinnlose Werte ins Depot eingespielt zu bekommen. Wenn man mal ein paar Depotüberträge zwischen verschiedenen Brokern hinter sich hat, lernt man diese Funktion definitiv zu schätzen 😉

 

Optimiert werden könnte jedoch die Kommunikation dieser Funktion an den Kunden (Hint @Codi: einfach eine Info an den Kunden, wenn die Steuerdaten empfangen wurden, wie das mit der Depotansicht läuft, und alle wären glücklich). Der typische Neukunde kommt da von allein nie drauf und das ist deshalb leider alle paar Wochen ein Thema hier in der Community. Aber Kommunikation ist seit langem ein ganz großes Problem bei der Bank hier - leider.

Vielleicht soll so aber auch kongenial die Zahl der Communitymitglieder gesteigert werden 😂

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

Jede Einbuchungsbestätigung (wird immer noch einzeln per Schneckenpost verschickt) enthält den Hinweis auf die steuerlichen Anschaffungsdaten und die Steuersimulation.

Hier müsste noch ein Hinweis dazu, dass die Kaufwerte in der Depotübersicht unabhängig davon händisch eingetragen werden müssen. Bzw. am besten der Verweis auf den entsprechenden FAQ-Eintrag.

 

Und da der von @baha angesprochene Nutzer "Codi" hier vermutlich wenig Einfluss hat, auch noch ein schöner Gruß an @SMTcomdirect.