Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Commerzbank Depot - Verkauf bzw. Rückgabe Fonds dauer ?

Markus_Ma95
Autor
7 Beiträge

Hallo liebe Community, zunächst mal geht es um ein Commerzbank Depot und nicht um Comdirect, aber habe mir sagen lassen, dass das quasi das gleiche wäre und es im gleichen System laufen würde, weshalb ich mich mal hier an euch wende mit meiner Frage 🙂

 

Ich habe nun einen wirklichen Spießrouten Lauf mit der Commerzbank hinter mir. Die Details erspare ich euch, so viel wollt ihr sicher nicht lesen... Nachdem ich nun mehrmals in der Filiale war, angerufen habe und dann nochmal in der Filiale war, habe ich es nun geschafft, dass es eine Verkaufsorder bzw. Rückgabe für meine Fonds Position (A0M16S) gibt, welche auch im Onlinebanking auftaucht. 

 

Diese Order wurde am Montag um 13:05 in der Filiale erstellt. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass das auch mal 3-4 Tage dauern könnte, bis das Geld auf meinem Konto ist, aber es wäre spätestens am Freitag da. (Ich brauche das Geld dringend bis Freitag und renne diesem jetzt schon 2 Wochen hinterher!). 

 

Nun sind zwar erst 2 Tage rum, aber die Order im Onlinebanking wird mir immernoch mit "Offen" angezeigt. Ist das normal ? Sollte dort nicht zumindest mal langsam sowas wie "Angenommen" stehen oder sowas ? Mich verunsichert es nur etwas, dass sich dort seit Montag rein garnichts getan hat und ich davon ausgehe, dass sich selbst sobald sich etwas tut es ja noch locker 1-2 Tage dauert bis ich das Geld tatsächlich zum Abheben auf dem Konto habe. 

 

Ich habe wirklich große Bedenken, ob ich das Geld bis Freitag habe. 

 

Ich habe wirklich einen riesen Ärger gehabt mit der Coba und werde nach dieser Erfahrung jetzt auch alle Konten und das ganze Depot dort auflösen. Aber das hat ja erstmal hiermit nichts zutun. 

17 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Markus_Ma95,

 

kannst Du uns sagen, ob der Fonds zur Rückgabe an die Fondsgesellschaft angewiesen oder an einer Börse oder einem anderen Handelsplatz verkauft werden soll? Gibt es Orderzusätze (Limit o.Ä.?)? 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Markus_Ma95  schrieb:

 

Ich habe nun einen wirklichen Spießrouten Lauf mit der Commerzbank hinter mir. Die Details erspare ich euch, so viel wollt ihr sicher nicht lesen... Nachdem ich nun mehrmals in der Filiale war, angerufen habe und dann nochmal in der Filiale war, habe ich es nun geschafft, dass es eine Verkaufsorder bzw. Rückgabe für meine Fonds Position (A0M16S) gibt, welche auch im Onlinebanking auftaucht. 

 

Diese Order wurde am Montag um 13:05 in der Filiale erstellt. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass das auch mal 3-4 Tage dauern könnte, bis das Geld auf meinem Konto ist, aber es wäre spätestens am Freitag da. (Ich brauche das Geld dringend bis Freitag und renne diesem jetzt schon 2 Wochen hinterher!). 

 

Nun sind zwar erst 2 Tage rum, aber die Order im Onlinebanking wird mir immernoch mit "Offen" angezeigt. Ist das normal ? Sollte dort nicht zumindest mal langsam sowas wie "Angenommen" stehen oder sowas ? Mich verunsichert es nur etwas, dass sich dort seit Montag rein garnichts getan hat und ich davon ausgehe, dass sich selbst sobald sich etwas tut es ja noch locker 1-2 Tage dauert bis ich das Geld tatsächlich zum Abheben auf dem Konto habe. 

 

Ich habe wirklich große Bedenken, ob ich das Geld bis Freitag habe. 

 

 


Wenn du das Geld dringend brauchst hättest du einfach an der Börse verkaufen sollen.

Dann wäre das Geld heute verfügbar.

 

Bei der Rückgabe an die Gesellschaft muß vermutlich erst jemand ein Fax schicken.  🙂

Dann gibt es Annahmefristen, es wirdmal etwas liegen gelassen, den Preis weiß man auch nicht.

 

Vielleicht morgen, vielleicht Freitag.

Auf jeden Fall kannst du am Freitag nicht über das Geld verfügen.

Wenn das morgen ausgeführt wird ist Valuta frühestens am Montag (T+2).

Markus_Ma95
Autor
7 Beiträge

Rückgabe an die Fondsgesellschaft. 


Von der Option an der Börse zu verkaufen o.ä. hat mir Niemand etwas gesagt. Kenne mich da leider auch nicht so genau aus. Das Depot bzw. die Inhalte wurden mir einmal von meinen Eltern übertragen, damit es eine Rücklage für Notfälle gibt. Ein solcher Notfall ist nun leider inzwischen eingetreten. Es geht zwar nicht um Leben und Tod, aber so oder so werden mir jetzt erhebliche Unannehmlichkeiten und finanzielle Verluste entstehen, da das Geld wohl bis Freitag nicht da sein wird. 

 

Wie gesagt, hatte jetzt zwei Wochen ärger mit der Coba bis es überhaupt geklappt hat mit dem Verkauf bzw. der Rückgabe. 

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Wenn Du tatsächlich den Ärger mit der Commerzbank hattest und daher nicht rechtzeitig verkaufen konntest, setz Dich doch mal mit Deinem zuständigen Coba-Mitarbeiter in Kontakt, schildere die Situation und ihr findet vielleicht eine Lösung. Könnte ja beispielsweise eine geduldete Überziehung für ein paar Tage sein, für die die anfallenden Zinsen storniert oder Dir gutgeschrieben werden. Nur mal als Idee. 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

@Markus_Ma95  schrieb:

Rückgabe an die Fondsgesellschaft. 


Von der Option an der Börse zu verkaufen o.ä. hat mir Niemand etwas gesagt. Kenne mich da leider auch nicht so genau aus. Das Depot bzw. die Inhalte wurden mir einmal von meinen Eltern übertragen, damit es eine Rücklage für Notfälle gibt. Ein solcher Notfall ist nun leider inzwischen eingetreten. Es geht zwar nicht um Leben und Tod, aber so oder so werden mir jetzt erhebliche Unannehmlichkeiten und finanzielle Verluste entstehen, da das Geld wohl bis Freitag nicht da sein wird. 

 

Wie gesagt, hatte jetzt zwei Wochen ärger mit der Coba bis es überhaupt geklappt hat mit dem Verkauf bzw. der Rückgabe. 

 


Wenn es so wichtig ist und um einen größeren Betrag geht dann lass dir halt von der Commerzbank kurzfristig einen entsprechenden Verfügungsrahmen einrichten damit du das Konto überziehen kannst.

Sie wissen ja daß das Geld kommt.

Markus_Ma95

Das hat mir leider Niemand gesagt und so gut kenne ich mich damit nicht aus. (Das Geld hatte ich nicht selbst im Depot angelegt, es wurde mir vor einer Weile übertragen für Notfälle o.ä. wie er jetzt leider eingetreten ist). 

 

Ich habe seit zwei Wochen mehrfach bei der Coba drauf hingewiesen, dass ich das Geld bis zum 15.03. dringend brauche. Zuletzt am Montag als endlich die Order erstellt wurde und mir wurde zugesagt es wäre bis Freitag drauf. 

 

Nur eine weitere Lüge der absolut unfähigen Mitarbeiter wie mir scheint. 

 

 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Vielleicht morgen, vielleicht Freitag.

Auf jeden Fall kannst du am Freitag nicht über das Geld verfügen.

Wenn das morgen ausgeführt wird ist Valuta frühestens am Montag (T+2).


Das ist falsch. Verfügbar ist es sofort, wenn es auf dem Konto ist. Allerdings wird es bei einer Abhebung/Überweisung vor Valuta eben Überziehungszinsen geben. Im Notfall sollte das zu verschmerzen sein.

Markus_Ma95
Autor
7 Beiträge

Werde ich jetzt probieren. 

 

War vor 2 Wochen schon in der Filiale und wollte den Verkauf bzw. die Rückgabe in Auftrag geben. Da wurde ich erstmal doof angemacht, warum ich kein Online Banking nutze, das wäre die "gängige" Methode. 

 

Habe dann erklärt, dass ich das Depot nicht aktiv nutze und es nur eine Rücklage ist und ich dafür kein Online Banking brauche bzw. nie gebraucht habe. 

 

Wollte die Mitarbeiterin alles nicht hören. 

 

Jedenfalls konnte sie in ihrem System keinen Verkauf in die Wege leiten, weil es wohl Probleme mit dem System gab. Sie hat dann eine viertel Stunde erfolglos rumgetippt und dann gesagt, dass es nicht geht. 

 

Auf meine Frage was wir jetzt machen, hieß es dann das es das beste wäre mir Online Banking einzurichten und es damit dann gehen würde. Ich habe darauf hingewiesen, dass es eilt und ich das Geld am 15.03. brauche. Wäre alles kein Problem wurde mir gesagt. 

 

Also Online Banking eingerichtet für Sparkonto und Depot. (Das Sparkonto ist das Verrechnungskonto). Ergebnis: Es geht nichts. Ich kann keinen Verkauf durchführen. Mit der Fehlermeldung können die weder in der Filiale, noch am Telefon was anfangen. 


War dann nochmal in der Filiale, war gemeinsam mit der Mitarbeiterin an einem Kunden PC und habe das vorgeführt, es ging nicht. 

 

Nach nochmaligem Hinweis, dass ich das Geld DRINGEND brauche und ich mich nicht mehr vertrösten lasse, wurde endlich die Verkaufsorder schriftlich entgegen genommen und steht jetzt im Depot Orderbuch drin. 


Natürlich wurde mir jedes mal ein Sparplan angeboten. Als ob ich jetzt da noch einen Sparplan einrichte, wenn ich meinem Geld im Notfall dann so hinterherrennen muss...

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Das ist natürlich wirklich ein ärgerlicher Verlauf der Dinge. Aber gerade deshalb sollte es bestimmt möglich sein, in einem persönlichen, freundlichen Gespräch eine einvernehmliche Lösung zu finden.